Anhängerkupplung nachrüsten - was passiert mit dem Heckklappensensor
Hallo zusammen,
Ich überlege, bei meinem Turnier eine streckbare AHK nachzurüsten.
Jetzt hat mein Wagen eine elektrische Heckklappe. Hat jemand von Euch bereits Erfahrung, ob das Nachrüsten so machbar ist? Worauf muss man beim Einbau achten?
In verschiedenen Foren hatte ich bislang zu dieser Konstellation gelesen, dass
a) das ein Nachrüsten mit dem Sensor generell nicht ginge
b) der Sensor beim Einbau verlegt werden muss - wohin?
c) der Sensor danach keine Funktion mehr hätte
Was stimmt nun? Bin für Erfahrungsberichte sehr dankbar, ob und wie man das praktisch machen kann.
Danke schon einmal.
Stefan
11 Antworten
Ich habe eine AHK (abnehmbar) ab Werk und der Sensor ist links neben der Mitte direkt neben dem "Haken" und funktioniert tadellos, egal ob der Haken dran ist oder nicht.
Danke aasf. Das hört sich ja schon mal gut an.
Sorry für die vielleicht etwas doofe Frage, aber demnach kann ich den Sensor beim Ausschneiden des Loches an der Stoßstange einfach etwas versetzt neu anbringen, oder?
Hat das ggf. auch schon mal jemand von Euch auch selbst so bei der AHK Installation gemacht?
Das kommt sich nicht in die Quere, du kannst die Sensoren einfach da lassen wo sie sind.
Bei meinem Kuga wurde der Sensor beim Nachrüsten ein Stück nach rechts versetzt. Funktionierte wie gehabt. Ich musste mich nur etwas an die neue Position gewöhnen.
me3
Ähnliche Themen
Hallo Focusgemeinde,
Hatte das AHK Projekt im letzten Jahr dann doch nicht mehr realisiert, will es aber nach den Sommerferien jetzt angehen.
Kann mir vielleicht jemand sagen, ob es inzwischen auch schwenkbare AHK zum Nachrüsten gibt?
Ich finde da leider nichts konkretes, bis auf Ankündigungen, dass so etwas demnächst lieferbar sein soll.
Danke schon mal für Eure Erfahrungsberichte hierzu.
Viele Grüße,
Stefan
Gibt glaube ich bisher nur einen der sich auf die Nachrüstung von Ford Modellen spezialisiert hat und die originale entsprechend anbietet.
https://www.kom-ford.de/elektrisch-schwenkbare-anh%C3%A4ngekupplung/
Zitat:
@FrozenYogurt97 schrieb am 31. Juli 2021 um 10:42:24 Uhr:
Gibt glaube ich bisher nur einen der sich auf die Nachrüstung von Ford Modellen spezialisiert hat und die originale entsprechend anbietet.https://www.kom-ford.de/elektrisch-schwenkbare-anh%C3%A4ngekupplung/
Aber nur Kombi, für die Limo wird es wohl so etwas auch weiterhin nicht geben.
Zitat:
@Kater Mo schrieb am 31. Juli 2021 um 10:52:03 Uhr:
Zitat:
@FrozenYogurt97 schrieb am 31. Juli 2021 um 10:42:24 Uhr:
Gibt glaube ich bisher nur einen der sich auf die Nachrüstung von Ford Modellen spezialisiert hat und die originale entsprechend anbietet.https://www.kom-ford.de/elektrisch-schwenkbare-anh%C3%A4ngekupplung/
Aber nur Kombi, für die Limo wird es wohl so etwas auch weiterhin nicht geben.
Da ist auch gar kein Platz für.
Danke Frozen Yoghurt für deinen Tip. Sieht soweit ja ganz gut aus, nur der aufgerufene Preis sprengt etwas mein Budget.
Da sind mir meine 600€ schon lieber für meine AHK, wie die 1900€.
Meine AHK wurde auch nachgerüstet und hab auch eine elektrische Heckklappe mit Fußsensor.
Geht alles top.
Ob der Sensor vorher in der mitte war weiß ich nicht.
Aber er ist rechts von der AHK.
Habe meine Anhängekupplung (am Turnier) selber, mit original Ford Teilen eingebaut. Geht technisch problemlos, habe nix versetzen müssen. Nur die Programmierung ins System hat ein Fordhändler übernommen. Die Heckklappe funktioniert problemlos.