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Anhängerkupplung nachrüsten

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 8. Januar 2019 um 20:21

Hallo!

Ich bin dabei mir einen neuen oder gebrauchten O3 Benziner zu besorgen, jedoch benötige ich auf lange Sicht eine Anhängerkupplung.

Da die gebrauchten oft keine haben (bzw auch keine AHK Vorbereitung) wollte ich mal in die Runde fragen wie viel schlechter es ist, eine AHK nachträglich montieren zu lassen?

Bzw bei einem (ggf.) Neuwagen würde ich mir das Geld erstmal sparen und dann die AHK in 2-3 Jahren nachrüsten lassen. Oder ratet ihr lieber das gleich von Skoda machen zu lassen?

Geht um einen kleinen Wohnwagen, aber wirklich erst in 2-4 Jahren!

Danke euch im Voraus!

Scr4d

Beste Antwort im Thema

Wir hatten für unseren vorherigen O3 (2.0 TDI) keine AHK geordert und uns ein Angebot für eine Nachrüstung eingeholt.

 

Stolze 2.200 Euro sollte dies Kosten. Liegt daran, dass der Tausch des Kühlers mit enthalten war (wird wohl empfohlen). Alleine dieser Kostenpunkt schlug mit knapp 900 Euro zu Buche.

 

Bei unserem jetzigen haben wir daher sofort das Kreuz bei der AHK gesetzt. Schlägt mit lediglich 690 Euro abzüglich individuellem Rabatt zu Buche. Ab Werk dann auch mit stärkerem Kühler.

 

Also falls neu, definitiv das Kreuz setzen. So günstig kommt man sonst nicht an die AHK.

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Eine nachgerüstete Anhängerkupplung ist nicht grundsätzlich schlechter wie eine Neue aber deutlich teurer.

Beim Neuwagenkauf würde ich sie deshalb auf jeden Fall ordern.

Bei Neubestellung mitordern ist billiger als sie später von einer Werkstatt(!) nachrüsten zu lassen.

https://www.youtube.com/watch?v=5qp5d2FcKMg

Wenn du es dir zutraust, mach es selber. Ist garnicht so schwer.

Kostet rund 1000.- Euro (Original abnehmbar) bei Skoda.

Wir hatten für unseren vorherigen O3 (2.0 TDI) keine AHK geordert und uns ein Angebot für eine Nachrüstung eingeholt.

 

Stolze 2.200 Euro sollte dies Kosten. Liegt daran, dass der Tausch des Kühlers mit enthalten war (wird wohl empfohlen). Alleine dieser Kostenpunkt schlug mit knapp 900 Euro zu Buche.

 

Bei unserem jetzigen haben wir daher sofort das Kreuz bei der AHK gesetzt. Schlägt mit lediglich 690 Euro abzüglich individuellem Rabatt zu Buche. Ab Werk dann auch mit stärkerem Kühler.

 

Also falls neu, definitiv das Kreuz setzen. So günstig kommt man sonst nicht an die AHK.

Würde mich als Wiederkäufer aber dazu bewegen den Preis zu drücken, weil wo eine AHK verbaut ist weiß man nie was auch mal gezogen wurde.

Ja, es gibt Sie halt immer. Irgendwer versucht immer, wegen irgendeiner Ausstattung die das Auto hat / nicht hat, etwas am Preis zu machen.

 

Hier bei uns auf dem Land ist eine AHK definitiv verkaufsfördernd. Quasi jeder hat hier für seinen Garten einen kleinen Anhänger / kann sich bei Bedarf einen Anhänger leihen.

 

Einige VW Händler hier im Umkreis kaufen vermehrt die Rückläufer von Werksangehörigen mit AHK auf, da die Nachfrage nach Fahrzeugen mit AHK recht groß ist.

Ist auch meine Erfahrung und wurde mir beim letzten Fahrzeugtausch vom Händler wieder bestätigt. Eine AHK "zieht" beim Verkauf.

Die Fahrzeuge mit AHK sind gefragt.

Die meisten ziehen auch keine Wohnwagen sondern wollen Fahrräder transportieren, deshalb auch die steigende Nachfrage.

Themenstarteram 9. Januar 2019 um 19:25

Danke allen, falls es ein Neuwagen wird muss ich wohl den Aufpreis blechen :D

Wirklich sehr hilfreich!

Also ein Einbau dauert ca. 2,5 Std. und der reine Materialwert kostet bei Westfalia z. B. Knapp 260€

 

Wenn du das selbst einbauen kannst, was sehr leicht machen ist, kaufe die dir ruhig einen Jahreswagen etc. ohne und baue sie ein.

Hi!

Vor einigen Jahren oder Auto Generationen hätte funmaker zugestimmt, aber seit can-bus und Steuergeräten ohne Ende ist das meiner Meinung nach nicht mehr so einfach... Wenn nicht dafür vorbereitet und nicht vorverkabelt oder von den Steuergeräten nicht unterstützt, dann kostet alleine der Kabelbaum mehrere Hunderter und von nötigen Freischaltungen und Einträgen im Fehlerspeicher noch garnicht gesprochen würde ich das keinem empfehlen selbst zu machen....

Cheers, Jochen!!

Zitat:

Würde mich als Wiederkäufer aber dazu bewegen den Preis zu drücken, weil wo eine AHK verbaut ist weiß man nie was auch mal gezogen wurde.

Machen manche Käufer bzw Autohäuser auch, die bekommen meinen Wagen dann auch nicht...

Zitat:

@yochen schrieb am 13. Januar 2019 um 22:34:12 Uhr:

Hi!

Vor einigen Jahren oder Auto Generationen hätte funmaker zugestimmt, aber seit can-bus und Steuergeräten ohne Ende ist das meiner Meinung nach nicht mehr so einfach..

Also gerade bei dem aktuellen System bei Skoda fand ich den Anschluss sehr leicht. Das AHK-Steuergerät wird nur am BCM angeschlossen und dann halt codiert.

 

Ich bin kein KFZ-Guru, auch wenn ich ab und an mal gerne was am Auto nachrüste, aber war sehr schnell fertig.

 

Die Kabelsätze sind komplett vorkonfektioniert und die Anleitung ist auch gut beschrieben (zumindestens bei Westfalia)

 

 

Mann kann, falls kein Vcds etc. vorhanden ist auch nur die AHK einbauen und anschliesen und dann von Skoda für ein Paar Euronen an die Kaffeetasse die Codierung machen lassen.

Da möchte ich mal dabei sein wenn jemand in 2,5 Std. die AHK anbaut, diverse Verkleidungen vorsichtig abbaut um den Kabelstrang nach vorn zu fummeln, die Elektrik unter dem Armaturenbrett freilegt um die Kabel richtig anzuschließen und alle Verkleidungen wieder schön montiert damit nachher nichts klappert.

Bei meinem O3 hat dei Werkstatt den ganzen Tag dazu gebraucht, Glück dass es ein Pauschalpreis war.

Für die Codierung war ich dann nochmals dort weil der erste Versuch nicht ganz TÜV-fähig gewesen wäre.

Wir waren zu Zweit und in 2,5 Std. Fertig.

Träger zu Zweit montiert, 1 einer Verkleidungen ab und anmontiert, der andere die Kabel verlegt und angeschlossen (sind ja nicht viele).

 

Codieren dauert 5 Minuten

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