ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Anhängekupplung in der Slowakei nachrüsten

Anhängekupplung in der Slowakei nachrüsten

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 18. August 2017 um 17:08

Da ich derzeit auf der Suche nach einer abnehmbaren AHK bin und nicht gewillt bin die teuren original AHKs zu verbauen bin ich auf einen Nachrüster in der SK gestoßen. Konkret dieser hier:

AHK

Hat jemand eventuell Erfahrung mit solchen Nachrüstern?

Wird das von denen korrekt codiert bzw ist da viel zu machen? Beim Auto ist die Vorbereitung vorhanden.

Werde mal eine Anfrage hinschicken.

Kann ich mir meine Werksgarantie nach so einem Eingriff aufmalen?

Danke schonmal.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Wenn die Vorbereitung vorhanden ist dann ist der zeitliche Aufwand wesentlich geringer.

Der Einbau dürfte dann auch auch in Deutschland / Österreich nicht sooo teuer sein.

Es muss ja nicht unbedingt ein Skoda-Servicepartner sein.

Der Knackpunkt ist allerdings die Freischaltung. Im Forum hier wurde schon häufig über

Probleme berichtet. Selbst Skoda-Partner sind da wohl häufig überfordert.

Den letzten Hinterhofbastler würde ich deshalb nicht nehmen, es ei denn er hat jemanden der

die Freischaltung erledigt.

Ich war z.B. 3 Mal bei ATU bis alles richtig funktioniert hat.

Die Frage ist ob du evtl. mehrmals in die SK fahren willst bis es funktioniert....

oder wohnst du in der Umgebung von Wien, dann sieht die Sache natürlich anders aus.

Die Homepage läßt auf einen Spezialisten für Anhänger und Anhängerkupplungen schließen.

Ob die auch alle Fahrzeugmarken elektronisch im Griff haben?

Ich würde mir von denen mal ein Angebot machen lassen und mit Angeboten von hier vergleichen.

Dann kannst du ja abwägen ob sich das Risiko lohnt.

Themenstarteram 25. September 2017 um 8:58

Danke dir für deine Einschätzung. Ich habe jetzt ein Angebot vorliegen, das wie folgt aussieht.

Westfalia unsichtbar/abnehmbar inkl. Einbau und allem Drum und Dran für 444€.

Der Betrieb ist spezialisiert darauf und macht nichts anderes. Octavias gibt es dort drüben ja wie Sand am Meer, insofern sollten die das locker schaffen denke ich.

Was meint ihr zum Preis?

Hi,

Preis klingt erst mal sehr angenehm. Die Frage die ich mir stelle, ist bei dir bereits die Vorbereitung verbaut?

Also ich habe es selbst nachgerüstet und habe meine Teile für ca. 335€ gekauft. (Original Westfalia)

Elektrosatz = 135€

Kupplungssatz = 199€

Bei meinem Skoda Hänlder hätte ich 900€ gezahlt inkl. Einbau versteht sich.

lg

Themenstarteram 25. September 2017 um 9:48

Ja Vorbereitung ist verbaut. Aber bis jetzt konnte mir keiner wirklich sagen was das bedeutet.

Kabel sind durchgezogen nach hinten nehme ich an.

Das bedeutet, das der Elektronische Part bereits installiert ist. Und die Kabel sind bis in den Kofferraum bereits gelegt, womit nur noch die Steckdose inkl. Steuergerät angeschlossen werden muss.

Hab dir 2 Bilder hochgeladen, da siehst du einmal, wo die Stecker sitzen und einmal, wie es aussieht, wenn das Steuergerät eingebaut ist.

Eingebaut-nicht-eingesteckt
Kabel-stecker
Themenstarteram 25. September 2017 um 14:45

besten dank!

kommenden Montag hab ich einen Termin in der Slowakei. Werde berichten

Themenstarteram 2. Oktober 2017 um 14:08

AHK nachgerüstet, und ich zufrieden :-)

Wie mir, als Laie, vor kurzem von einem Verkäufer des Haupt Importeurs von Skoda Schweiz erklärt wurde, heisst Vorbereitung nicht bloss, das eine Kabel Verbindung gelegt wurde, sondern, das zusätzlich 2 Lüfter Motoren verbaut werden zur besseren Kühlung des Motors, bei Anhänger betrieb.... ab Werk verbaut inkl. Abnehmbare Kupplung 2700 Sfr.

am 4. Oktober 2017 um 12:07

Von welcher Firma ist die AHK ?

Und wenn ich fragen darf, was hast du gezahlt ?

Auf dem 2ten Foto steht ziemlich fett Westfalia und in seinem vorherigen Post steht das Angebot für 444€

Themenstarteram 5. Oktober 2017 um 7:10

Ja genau. Westfalia. Danke MadMax.

Der E-Satz ist universal, somit muss ich die Sensoren händisch ausschalten. Das habe ich aber vorher gewusst und mich bewusst für diese Variante entschieden, da ich wirklich nur sehr selten mit einem Anhänger fahre.

444€ finde ich dafür TOP.

Was meinst du mit Sensoren händisch abschalten?

Geht die Nebelschlussleuchte am Zugfahrzeug aus wenn ein

Anhänger angekuppelt ist?

Mit händisch ausschalten meint er: den Knopf für die PDC drücken damit die aus geht...

Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 13:01

@Gerry0309 noch nicht probiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Anhängekupplung in der Slowakei nachrüsten