Anhängerkupplung nachrüsten
Hallo und guten morgen Astra Gemeinde,
ich habe mir einen Opel Astra K ST mit 130 gekauft und werde ihn am Mittwoch abholen die Familie freut sich schon riesig. Nun habe ich überlegt eine Anhänger kupplung nach zu rüsten.
weiß jemand welche gut ist bzw zu empfehlern ist und ob man das selber machen kann auch wenn man Handwerklich nicht so geschickt ist oder ob man es am besten machen läßt. Welcher Hersteller ist gut und von welchen sollte man die Finger lassen oder sind alle gut.
Vielleicht weiß ja jemand von euch einen Rat
Viele Grüße
Alex
15 Antworten
Zitat:
@Kreuzschlitz schrieb am 22. Februar 2018 um 07:06:57 Uhr:
Ich habe mir eine abnehmbare von hinten gesteckte ahk von Auto hak über Rameder bestellt und selbst eingebaut. Kosten mit e-Satz um die 400 Euro. Der Einbau war wie oben beschrieben, nur den alten Pralldämpfer mit dem stahlrahmen der ahk tauschen, den e-satz anschliessen und gut ist. Da muss nichts programmiert werden. Die mitgelieferte steuereinheit deaktiviert sogar den spurhalteassi, die Rückfahrkamera und die parksensoren. Ist ne polnische Marke aber sein Geld wert.
Hallo,
laut Anleitung sollen doch die Kabel bis nach vorne verlegt werden. Ist das beim Astra K doch hinten direkt möglich?
Danke und Grüße