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Anhängerkupplung nachrüsten

Opel Astra K

Hallo und guten morgen Astra Gemeinde,
ich habe mir einen Opel Astra K ST mit 130 gekauft und werde ihn am Mittwoch abholen die Familie freut sich schon riesig. Nun habe ich überlegt eine Anhänger kupplung nach zu rüsten.
weiß jemand welche gut ist bzw zu empfehlern ist und ob man das selber machen kann auch wenn man Handwerklich nicht so geschickt ist oder ob man es am besten machen läßt. Welcher Hersteller ist gut und von welchen sollte man die Finger lassen oder sind alle gut.

Vielleicht weiß ja jemand von euch einen Rat

Viele Grüße
Alex

15 Antworten

Hallo zusammen,

Jemand Erfahrung damit?? Ich habe einen ST 1.6 cdti 136 ps Automatik. Laut Schein mit AHK vom Werk darf ich 1500 kg anhängen. Laut Aussage von Opel ist dies schon mehr als gewollt da in den Auslieferungspapieren ja auch nur 1400 kg steht. Wiederum Aussage Westfalia bei Nachrüstung gibt es eine Bescheinigung für 1700 kg. So mein FOH kann sich scheinbar gar nicht äußern da er nichts weis und findet. Daten auf meinem Träger stimmen mit denen von Westfalia überein....

Schon komisch oder?? Laut Aussage unseres Bauhofleiters wäre dies beim J kein Problem gewesen bei selbem Motor.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhängelast auflasten lassen...' überführt.]

Wenn die Teilenummer von Westfalia drsuf steht ist es doch recht einfach: Gutachten besorgen und ab zum Tüv.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhängelast auflasten lassen...' überführt.]

Zitat:

@PNH schrieb am 26. Januar 2018 um 16:55:37 Uhr:


Wiederum Aussage Westfalia bei Nachrüstung gibt es eine Bescheinigung für 1700 kg.

Die Aussage von Westfalia bezieht sich wohl auf die AHK selbst. Beim Auto kommen immer noch andere Kriterien dazu.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhängelast auflasten lassen...' überführt.]

Hallo

Nicht nur des Geldes wegen.
Würde ich Mal beim FOH fragen.
So teuer sind sie dort nicht !
Hat auch noch einen Grund,mindestens 3 Steuergeräte müssen umprogrammiert werden!
Einbau beim FOH denke ca 2 Stunden+Programmieren !
Mfg

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Hallo,
ich würde mir ein Angebot vom FOH über den Anbau einer angelieferten AHK mit einem Festpreis einholen. Ich denke, dass dürfte so auf 250,-€ bis 300.-€ hinauslaufen und mir die AHK mit passendem E-Satz im Internet besorgen. Insgesamt dürfte das über den Daumen auf 700,-€ bis 750,- € hinauslaufen.
In Komplettangebot kommt da vermutlich nicht ran.
Beim Kauf würde ich aber eine Markenkupplung wählen, mit Westfalia oder Oris macht man nichts verkehrt.

Gruß

Man kann sich ja dieses Anschauen.
http://www.opel.de/fahrzeuge/astra/sports-tourer/zubehoer.html
Ab 350 Euronen mit E-Satz und evtl zusätzlich das Dauerplus bei WoWa Betrieb für 50 Euronen und
die geschätzten 2 Stunden Einbau.
Fragen kostet nichts.

Die AHK war bei unserem eine von manchen Zugaben von FOH,beim Kauf des Fahrzeuges .

Mfg

ekauft habe ich in der Bucht eine abnehmbare Oris mit Jäger Kabelsatz für 340€.
Um die Heckschürze zu entfernen müssen in den Radhäusern hinten jeweils 4+1 Schraube entfernt werden, zwei unter der Schürze. Die Heckleuchten müssen raus bzw bei mir gingen die Stecker schwer ab und einer hat gehalten, da sitzt jeweils noch eine Schraube und zwei Haltenasen. Beim abnehmen noch den Stecker von der PDC gelöst und die Schürze war runter. Dann muss der alte Aluträger entfernt werden und die AHK kann eingeschoben werden. Seitlich werden zwei Schrauben montiert und eine von unten (pro >Seite). Für den Kabelsatz kann man links unter der Rückleuchte eine durchführung nehmen, Steckdose angeschlossen. Innen muss das linke Seitenteil ab (vier Schrauben, Rest ist geklipt. Plus zur Batterie, Masse an Massepunkt, ein Kabel an CAN, eins an die Bremslichtleitung. Zusammenbauen, (vorher testen) fertig.
Die Schürze muss unten ein wenig ausgeschnitten werden. Dauer bei mir 4,5 std, TÜV Abnahme ist nicht erforderlicht. Parksensoren werden abgeschaltet und Lampenüberprüfung funktioniert.

Ich habe mir eine abnehmbare von hinten gesteckte ahk von Auto hak über Rameder bestellt und selbst eingebaut. Kosten mit e-Satz um die 400 Euro. Der Einbau war wie oben beschrieben, nur den alten Pralldämpfer mit dem stahlrahmen der ahk tauschen, den e-satz anschliessen und gut ist. Da muss nichts programmiert werden. Die mitgelieferte steuereinheit deaktiviert sogar den spurhalteassi, die Rückfahrkamera und die parksensoren. Ist ne polnische Marke aber sein Geld wert.

Wenn ich mich nicht ganz täusche, ist die Kamera mit einer von Werk verbauten AHK an.
Wie schaut es mit dem GespannESP aus, ist dies aktiviert. Genauso wie Lampenüberprüfung?

Denke es macht schon Sinn, die Steuergerät dementsprechend zu Codieren.

Für die GespannESP braucht man ein neues Steuergerät (hinten links) welches dem Einbausatz von Opel beiliegt. Lampenprüfung geht mit dem Jäger Satz.

Zitat:

@larsm.. schrieb am 22. Februar 2018 um 09:26:34 Uhr:


Wenn ich mich nicht ganz täusche, ist die Kamera mit einer von Werk verbauten AHK an.
Wie schaut es mit dem GespannESP aus, ist dies aktiviert. Genauso wie Lampenüberprüfung?

Denke es macht schon Sinn, die Steuergerät dementsprechend zu Codieren.

Wie gesagt, bei mir funktioniert mit der autohak alles wie es soll. Und das die Kamera ausgeht beim ankoppeln macht durchaus Sinn. Auch der Spurhalteassi wird automatisch deaktiviert. Macht ebenso Sinn. Checkcontrol ist auch vorhanden.

Hallo
bei einer beim FOH nachgerüsteteten AHK ist das Gespann ESP aktiviert ,
wenn ER diese Eingebaut hat und der WOWA dran hängt .
war bei unserem eine Westfalia die der FOH eingebaut hat !
es wurde nur die schon vorhandenen Steuergeräte umprogrammiert,
Funktionserweiterung !

Übrigens ,selbst für das Gespann ESP und das ABS gibt es ein SW Update mittlerweile !

ansonsten wie bei Kreuzschlitz beschrieben !

Ja weil er den Opel E-Satz genommen hat, mit einem Westfalia E-Satz geht Gespannstabi nicht.
Die Kupplung selber ist beides Mal Westfalia.

Hallo zusammen,

ja bei dem Jäger E-Satz soll das Gespann-ESP ja auch klappen. Hat das jemand? Will das auch einbauen. Doofe Frage: Aber wie checkt man das ob das Gespann ESP an ist bzw. mit dem E-Satz funktioniert? 🙂

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