Anhängerkupplung nachrüsten

Mercedes E-Klasse W213

Guten Tag ,

habe vor ein paar Tagen einen E200 als Junge Sterne erworben.
Leider gab es bei den Fahrzeugen mit werkseitiger Anhängerkupplung
nicht viel Auswahl, sodass ich mich entschlossen habe eine AHK
nachzurüsten.

Gibt es hier jemanden im Forum, der das mit einer AHK aus dem
Zubehör schon hat machen lassen, oder auch selbst gemacht
hat.

Würde mich über Erfahrungsaustausch freuen. Hersteller ? Kosten ?
Wer hat eingebaut ? Oder auch Selbstmontage ??

Schon mal Danke für Infos.

Grüße aus dem Ruhrgebiet.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Technikeer schrieb am 8. Mai 2020 um 22:14:42 Uhr:

Ja man muss die Teile vorher zusammensuchen und einbauen lassen wenn man sich komplett blind auf andere verlässt ist man verlassen, die Aussage mit dem vorderen Taster stimmt übrigens nicht.

Ich zumindest suche für die Kunden die Teile raus und stelle Komplettpakete fertig bereit zur Montage.

Laß uns abschliessend sagen.
Dein Weg ist nur für Leute die selber einbauen wollen/können oder eine Werkstatt haben die das Spiel mitspielen. Beim zweiten wird man wohl sehr lange suchen müssen.
Der andere Weg ist zwar teuerer aber eben auch einfach und sorglos.

Schönen Abend und schönes Wochenende.

389 weitere Antworten
389 Antworten

Stecker umlöten und wie gesagt den taster anschließen da der sicherungskasten in der eklasse hinten rechts ist im Kofferraum sehe ich das ganze unproblematisch.

Technikeer, gibt es so etwas wie eine email-Funktion? Doch, ich würde nach Krefeld kommen.

Peter

Ja gibt es. Nachrichten per pn...

Das sind die 2 Adern die zu dem Motor führen gerade erst alles durchgemessen.

Aber das pure 12v drauf geben funktioniert nicht bei beiden ahks gerade getestet leider.. eventuell weiß jemand anders Rat. Bosal rückt die schaltpläne .net raus

Ähnliche Themen

Hatt jemand hier aus dem Forum bei dir gekauft? Der hat doch bestimm montiert und weiß es vielleicht .

Ja sicher die haben aber alles von mb.

Kannst Du vielleicht schreiben wer oder die selber schreiben was und wie benötigt wird? Ich habe zuhause ein Angebot von MB, muss ich mal schauen was bei Kabel steht.

Du brauchst ein kabelsatz 2 streben 2 Schalter und stg

Ich glaube da stand auch was von Steuerung

Kannst Du eigentlich nicht komplettes Paket anbieten? Hast ja mehr Ahnung was genau gebraucht wird als z.B. Ich.

Ja wenn ich die finden würde sehr gerne... Zurzeit werden mysteriöserweise nur einzelne ahks verkauft ohne streben oder sonstiges deshalb versuche ich den Preis so niedrig wie möglich zu halten...

Was hierbei für mich und vermutlich viele andere hilfreich wäre eine Auflistung mit Teilenummer was wirklich noch alles benötigt wird für den Einbau.

Ich selbst kenne mich zu wenig aus um den richtigen Kabelsatz oder die richtigen streben usw. zu kaufen

ich fahre mal zu mercedes und frage mal nach... Vielleicht sind die so nett und drucken mir mal die tns aus. Falls dann einer die ahks haben will PN.

So Leute angeblich ist es nicht möglich eine liste zu erstellen welche teile benötigt werden denn alle e klassen wären ja so unterschiedlich 😁 30 minuten gewartet für nichts, Saftladen! Obwohl die Streben sowohl bei dem w213 und s213 identisch sind sowie der Kabelstrang und das Steuergerät hat der typ sich geweigert mir die Liste rauszurücken ich hätte die teile sogar evtl. bestellt, den Schaltplan gibt er auch nicht. Somit hat sich die ganze ahk Geschichte für mich erledigt ich werde auch nicht mehr nachhaken oder sonstwas und wenn die w213 ahks weg sind nehme ich die komplett aus dem Sortiment.

Zitat:

@Technikeer schrieb am 12. Oktober 2018 um 14:00:34 Uhr:

So Leute angeblich ist es nicht möglich eine liste zu erstellen welche teile benötigt werden denn alle e klassen wären ja so unterschiedlich 😁 30 minuten gewartet für nichts, Saftladen! Obwohl die Streben sowohl bei dem w213 und s213 identisch sind sowie der Kabelstrang und das Steuergerät hat der typ sich geweigert mir die Liste rauszurücken ich hätte die teile sogar evtl. bestellt, den Schaltplan gibt er auch nicht. Somit hat sich die ganze ahk Geschichte für mich erledigt ich werde auch nicht mehr nachhaken oder sonstwas und wenn die w213 ahks weg sind nehme ich die komplett aus dem Sortiment.

Trotzdem danke für die Mühe

Deine Antwort