ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Anhängerkupplung nachrüsten

Anhängerkupplung nachrüsten

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 6. Februar 2018 um 16:34

Guten Tag ,

habe vor ein paar Tagen einen E200 als Junge Sterne erworben.

Leider gab es bei den Fahrzeugen mit werkseitiger Anhängerkupplung

nicht viel Auswahl, sodass ich mich entschlossen habe eine AHK

nachzurüsten.

Gibt es hier jemanden im Forum, der das mit einer AHK aus dem

Zubehör schon hat machen lassen, oder auch selbst gemacht

hat.

Würde mich über Erfahrungsaustausch freuen. Hersteller ? Kosten ?

Wer hat eingebaut ? Oder auch Selbstmontage ??

Schon mal Danke für Infos.

Grüße aus dem Ruhrgebiet.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Technikeer schrieb am 8. Mai 2020 um 22:14:42 Uhr:

Ja man muss die Teile vorher zusammensuchen und einbauen lassen wenn man sich komplett blind auf andere verlässt ist man verlassen, die Aussage mit dem vorderen Taster stimmt übrigens nicht.

Ich zumindest suche für die Kunden die Teile raus und stelle Komplettpakete fertig bereit zur Montage.

Laß uns abschliessend sagen.

Dein Weg ist nur für Leute die selber einbauen wollen/können oder eine Werkstatt haben die das Spiel mitspielen. Beim zweiten wird man wohl sehr lange suchen müssen.

Der andere Weg ist zwar teuerer aber eben auch einfach und sorglos.

Schönen Abend und schönes Wochenende.

346 weitere Antworten
Ähnliche Themen
346 Antworten

Zitat:

@Technikeer schrieb am 8. Mai 2020 um 18:40:11 Uhr:

Zitat:

@O.Berg schrieb am 8. Mai 2020 um 18:10:33 Uhr:

 

Frag den @Technikeer. Der kann Dir bestimmt einen super Angebot inkl. Einbau machen.

Zumindest lese ich das immer so aus sein Kommentaren.

Gruß

Jetzt mal ohne Scherz, wie alt bist du? Meinst du kriegst es hin die Sticheleien einzustellen? Wenn ja bedanke ich mich!

Dann akzeptiere das gewisse Dinge die man nachrüstet eben Geld kosten.

Ich gebe Dir recht das eine einfache Starre-Anhänger Kupplung nicht soviel Geld kostet, als wenn man das Original haben möchte. Den da wird nicht einfach nur eine dicke Stange mit einem Haken moniert. Das hat @2hille27 ja kurz beschrieben was für ein Aufwand gemacht werden muss, wenn man beim W213 die originalen AHK nachrüsten möchte. Auch wenn man mal den Lüfter ausser acht läßt.

Und nur zu Deiner Informationen. Ich habe zwei Werkstatten angeschrieben, die sich viel mit Mercesdes machen. Bei der einen war ich bei 3500,- Euro damals und die andere hat gar kein Angebot abgegeben. Und eine Freie Werkstatt hat abgewunken, weil der viel Zeit bei einem VW Toureag brauchte damit die fehlerfrei funktionierte. Und da ging es nur um eine abnehmbaren AHK.

Somit solltest Du auch mal selber runterschalten und einfach akzeptieren, das gewisse Nachrüstung einfach beim Markenwerkstätten mehr Geld kostet, als bei freien Werkstatt. Und das gewisse Dinge teileweise eben nur die Markenwerkstätte machen.

Gruß

am 8. Mai 2020 um 18:42

In gewissen Punkten gebe ich dir aufjedenfall Recht denn es gibt viele freie Werkstätten die haben schlicht und ergreifend einfach keine Ahnung von OEM Nachrüstungen, auch gebe ich dir Recht dass eine Nachrüstung bei Mercedes mit 3000€ zur Buche schlagen, da ist ja alles nichts einzuwenden.

So kommen wir zur anderen Seite der Medaille, wenn man eine Werkstatt "gefunden" hat kann man die original AHK unter 1500€ nachrüsten wenn man glück hat sogar unter 1000€. ich habe mich eingehend mit der Thematik über die letzten Monate beschäftigt weil ich auch Mercedes AHK mittlerweile vertreibe, ob es jetzt der W205 ist oder der W213 die Nachrüstung kann man auf 2 verschieden Wege durchführen.

A: Man rüstet alles nach das wäre zusätzlich das Steuergerät an der vorderen Fahrertür sowie taster und den Lüfter je nach Modell/motorisierung

B: Man rüstet der vorderen Kabelstrang samt taster nicht nach sondern nur den hinteren Taster an der Kofferraumklappe und den ersten E Satz (44€ netto)

idealerweise besorgt man sich ein Steuergerät der vorher im GLC GLE (neues modell) oder halt im W213 gelaufen ist denn alle 3 Modelle benutzen den gleichen Motor (Spindelantrieb ahk seitig), das sind vollelektronisch auslösende AHK.

Dann kann man sich schonmal den Gang zu Mercedes sparen, wenn bis zum STG alles korrekt ist folgt nur noch eine normale codierung Auf AHK.

Der E Satz (BUS System sowie Bremdrucküberwacher sowie Zündplus) wird unter dem Sicherungskasten angeschlossen da ist sogar extra eine Vorrichtung! der Sicherungsträger mit den 4 Adern wird oben einfach draufgesteckt und fertig, kein löten kein Crimpen.

Wenn Jetzt eine freie Werkstatt kommt und für diesen Einbau einen Wucherpreis verlangt dann ist der jenige in meinen Augen ein Betrüger, seine Unwissenheit durch höhere Kosten abstützen ist moralisch verwerflich und abscheulich.

 

Bei anderen Fahrzeug muss zumeist der E Satz bis nach vorne unterm Armaturenbrett verlegt werden, da kann ich höhere kosten noch nachvollziehen.

Dein Weg den Du da beschreibst ist doch nur für Leute die einen Bereich haben, wo Sie Ihr Fahrzeig in ruhe "zerlegen" können und auch die Lust und die Muse haben alle Teile zusammen zusuchen/zukaufen und das Know How haben sollten sowas umzusetzen.

Somit ist das nicht mal eben eine Lösung die innerhalb von 1 Woche erledigt ist und man muss sich im klaren seinen das das Fahrzeug nicht für die Zeit des Umbau verfügbar ist. Und wenn Fehler auftreten kommt da einwenig Stress mehr auf.

Zudem muss man auch eine Werkstatt finden die diese Weg mit geht. Und ich glaube kaum das da Werkstatten mitmachen. Außer Du unterschreibst denen das alle Gewährleistungansprüche abtritts und Du selber dafür haftest.

Somit suchen Leute wie ich eine Lösung die zwar teuere ist, aber ich habe mein Fahrzeug zur Werkstatt gebracht und nach drei Tagen habe ich das Fahrzeug wieder gehabt und für die Zeit hatte ich eine Mietkeule. Und alles läuft und ich habe 2 Jahre Garantie/Gewährleistung.

Bezüglich Schalter vorne in der Tür. Die Idee hatte ich auch, aber mein Meister sagte das es Probleme verursachen könnte, wenn der fehlt.

Somit sollte man jedem Autobesitzer es überlassen ob er es in eigen Regie das macht oder das rund um Sorglospaket nimmt und auch dafür mehr bezahlen muss.

Gruß

am 8. Mai 2020 um 20:14

Ja man muss die Teile vorher zusammensuchen und einbauen lassen wenn man sich komplett blind auf andere verlässt ist man verlassen, die Aussage mit dem vorderen Taster stimmt übrigens nicht.

Ich zumindest suche für die Kunden die Teile raus und stelle Komplettpakete fertig bereit zur Montage.

Zitat:

@Technikeer schrieb am 8. Mai 2020 um 22:14:42 Uhr:

Ja man muss die Teile vorher zusammensuchen und einbauen lassen wenn man sich komplett blind auf andere verlässt ist man verlassen, die Aussage mit dem vorderen Taster stimmt übrigens nicht.

Ich zumindest suche für die Kunden die Teile raus und stelle Komplettpakete fertig bereit zur Montage.

Laß uns abschliessend sagen.

Dein Weg ist nur für Leute die selber einbauen wollen/können oder eine Werkstatt haben die das Spiel mitspielen. Beim zweiten wird man wohl sehr lange suchen müssen.

Der andere Weg ist zwar teuerer aber eben auch einfach und sorglos.

Schönen Abend und schönes Wochenende.

Zitat:

@Technikeer schrieb am 8. Mai 2020 um 22:14:42 Uhr:

 

Ich zumindest suche für die Kunden die Teile raus und stelle Komplettpakete fertig bereit zur Montage.

Und was würdest du nun für eine Nachrüstung nehmen?

Zitat:

@NoxXilein schrieb am 9. Mai 2020 um 17:40:49 Uhr:

Zitat:

@Technikeer schrieb am 8. Mai 2020 um 22:14:42 Uhr:

 

Ich zumindest suche für die Kunden die Teile raus und stelle Komplettpakete fertig bereit zur Montage.

Und was würdest du nun für eine Nachrüstung nehmen?

Da der Technikeer nur die Teile zusammensucht und verkauft, gehe ich mal von 500-800,- Euro für die Teile aus. Dann muss Du nur noch die Werkstatt finden, die Dir die gebrauchten Teile auf Deine eigne Gefahr ins Auto einbauen.

Gruß

Ich habe bei meinem neuen S213 03/20 ebenfalls die originale AHK nachgerüstet.

Der mechanische Einbau verlief ohne Probleme, einzig der AdBlue Behälter (E400d) ist bei der rechten Aufnahme etwas im Weg. Da ich aber vom Händler den Einbauplan bekam, war das auch schnell gelöst.

Elektrisch ist es auch narrensicher. Zeitlich etwas aufwändig war der Schalter in der Heckklappe, im gegensatz dazu war der Schalter Türe vo wieder schnell erledigt. Schön ist, dass keinerlei Leitung von vorne nach hinten gezogen werden muss. Alles wird am SAM hinten bzw. Steuergerät AHK angeschlossen.

Die Leitung Türe ist ca 0,5m lang und geht vom Türsteuergerät zum Schalter.

Sehr schön die Systemintegration mit Status im KI etc, daher wollte ich unbedingt die originale AHK.

Die Funktionalität erhält die AHK erst durch das codieren ans Fzg. Uncodiert macht die AHK keinen Mucks. Am Besten bei MB erledigen lassen, Code 550 eintragen lassen und Steuergeräte SCN codieren. Bei mir waren es 8 SG, es ist austattungsabhängig. Habe ca. 80€ bezahlt.

Einbau für Selbermacher mit techn. Verständnis kein Problem. Einbauen lassen bei MB, mE zu teuer oder alternativ zum erträglichen Festpreis.

Die AHK und SG hatte ich alle vom GTC, mit Garantie. Diese Teile sind am Gebrauchtmarkt E... oft ausgebaute AHKs von Fzg mit mehr oder minder großem Heckschaden. Davor warne ich, keine Garantie. Schalter und Kleinmaterial war vom :) und die Leitungssätze fertigte ich selbst.

 

Nachtrag:

Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass mein Fzg aufgrund einiger Ausstattungen das passende Türsteuergerät, den passenden Sicherungs-/ Relaishalter und den großen Lüfter bereits werkseitig verbaut hatte.

Anhand der FIN prüfen die MA beim GTC ob für den AHK Einbau weitere SG/Lüfter benötigt werden.

am 9. Mai 2020 um 18:34

Ich kaufe die leitungssätze bei mercedes und die Steuergeräte sauber parametrisiert von mbgtc

Guten Abend zusammen,

ich spiele ebenfalls mit dem Gedanken bei meinen E200 eine Anhängerkupplung nachrüsten zulassen.

Nun habe ich hier gelesen das bei der E-klasse möglicherweise ein neuer Lüfter rein muss jedoch nicht immer.

Ich habe bei meinem nachgeschaut und am Lüfter folgende Teilenummer gesehen A0999062100.

Handelt es sich bei dem Lüfter bereits um den großen ? (vom Wattzahl her gesehen )

lg

am 25. Mai 2020 um 18:14

Der e200 hat den kleinen Lüfter also je nach dem was du mit dem Wagen vorhast würde ich eine nachrüsten oder auch nicht.

Ich habe den E200 mit AHK ab Werk. Ich habe gerade nachgeschaut, bei mir ist der A0999061800 verbaut.

am 25. Mai 2020 um 18:29

600 zu 400w halt wie bei anderen Herstellern

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Anhängerkupplung nachrüsten