Anhängerkupplung nachrüsten
Guten Tag ,
habe vor ein paar Tagen einen E200 als Junge Sterne erworben.
Leider gab es bei den Fahrzeugen mit werkseitiger Anhängerkupplung
nicht viel Auswahl, sodass ich mich entschlossen habe eine AHK
nachzurüsten.
Gibt es hier jemanden im Forum, der das mit einer AHK aus dem
Zubehör schon hat machen lassen, oder auch selbst gemacht
hat.
Würde mich über Erfahrungsaustausch freuen. Hersteller ? Kosten ?
Wer hat eingebaut ? Oder auch Selbstmontage ??
Schon mal Danke für Infos.
Grüße aus dem Ruhrgebiet.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Technikeer schrieb am 8. Mai 2020 um 22:14:42 Uhr:
Ja man muss die Teile vorher zusammensuchen und einbauen lassen wenn man sich komplett blind auf andere verlässt ist man verlassen, die Aussage mit dem vorderen Taster stimmt übrigens nicht.Ich zumindest suche für die Kunden die Teile raus und stelle Komplettpakete fertig bereit zur Montage.
Laß uns abschliessend sagen.
Dein Weg ist nur für Leute die selber einbauen wollen/können oder eine Werkstatt haben die das Spiel mitspielen. Beim zweiten wird man wohl sehr lange suchen müssen.
Der andere Weg ist zwar teuerer aber eben auch einfach und sorglos.
Schönen Abend und schönes Wochenende.
389 Antworten
Zitat:
@peterhubertus schrieb am 11. Oktober 2018 um 11:32:32 Uhr:
Zitat:
@MarcoSch schrieb am 13. Februar 2018 um 10:23:26 Uhr:
Hab für eine steckbare Brink in Stuttgart 750 inkl. Einbau bezahlt. Kupplung ist im nicht gesteckten Zustand unsichtbar.
Bin auch gerade auf Kupplungssuche.Wird aus dem Stoßfänger ein Stück rausgeschnitten? Oder ist bei nicht gesteckter Kupplung wirklich nichts sichtbar?
Ich will nur ganz selten Sperrmüll oder Grünabfall wegfahren. Deshalb möchte ich in meinen "neuen" jungen Gebrauchten nicht so gerne einen hässlichen Ausschnitt reinschneiden lassen. Gibt es irgendeine abnehmbare Kupplung, die keinen Ausschnitt benötigt?
Danke, Peter
Einen Ausschnitt wirst Du immer benötigen, da die Heckschürze unten ziemlich viel abdeckt. Selbst bei der ab Werk montierten AHK ist ein Ausschnitt in der Heckschürze....sieht man aber nicht.
Wegen einer AHK ist das hier die Adresse im I-Net:
https://www.kupplung.de/
oder ich bin die richtige adresse 😉 nur ich verkaufe halt nur orginale ahks und kein Nachrüstgedönse, also orginal schwenkbar ab werk die.
Zitat:
@Technikeer schrieb am 11. Oktober 2018 um 13:16:25 Uhr:
oder ich bin die richtige adresse 😉 nur ich verkaufe halt nur orginale ahks und kein Nachrüstgedönse, also orginal schwenkbar ab werk die.
Wäre für mich, immer die erste Wahl.....darf man mal nach den Preisen fragen, rein aus Interesse ?
270€ die kupplung .
Ähnliche Themen
Ist für S213 günstiger als für W213?
Und was ist mit dem ganzen Zubehör? Ich glaube es muss beim elektronische viel dazu gekauft.
habe noch 2 über. Es müssen zwei streben gekauft werden. Wenn ich den W213 fahren würde, würde ich die orginale ahk kaufen die streben dazu dann noch einen jaeger kabelsatz mit steuergerät der 120€ kostet um die elektrische ahk auschwenken zu können würde ich lediglich einen taster verbauen schön dezent im kofferraum und schon hat man günstig eine elektrisch ausschwenkbare AHK orginal.
hallo Technikeer,
ich bin sehr interessiert an den Original AHK von Dir. Es gibt noch 2 Fragen:
1. wie kommen die Teile zu mir? Ich wohne SW von Berlin...
2. wer baut die Teile fachgerecht ein?
Frage 1 ist wohl keine Problem, ich bezahle Dir die Versand(un)kosten. Also reiner Kosten zuzügl. Dein Aufwand
Frage 2 kann ich leider nicht beantworten. Wüsstest Du jemanden?
es freut sich auf Antwort: Peter
frage 1: inkl versand 285.
frage 2: kann eigentlich jeder halbwegs gute mechaniker.
Wenn du die Variante bevorzugst die ich gerade genannt habe da muss man den Stecker umpinnen oder umlöten was ich auch für dich machen kann, dann muss man bestimmen welche ader für den motor zuständig ist der entriegelt, den über eine sicherung absichern und einen Taster dazwischen verdrahten.
Zitat:
@mn17 schrieb am 11. Oktober 2018 um 15:04:10 Uhr:
Ist für S213 günstiger als für W213?
Und was ist mit dem ganzen Zubehör? Ich glaube es muss beim elektronische viel dazu gekauft.
Diesmal ist die TN gleich also a2133100100 sowohl für den S213 als auch für den W213
Hallo kommt auf deine Stossstange an AMG Li ne oder nicht bei der AMG Li ne siehst du den Ausschnitt nur wenn du einen Kniefall machst.
Zitat:
@Technikeer schrieb am 11. Oktober 2018 um 15:15:48 Uhr:
habe noch 2 über. Es müssen zwei streben gekauft werden. Wenn ich den W213 fahren würde, würde ich die orginale ahk kaufen die streben dazu dann noch einen jaeger kabelsatz mit steuergerät der 120€ kostet um die elektrische ahk auschwenken zu können würde ich lediglich einen taster verbauen schön dezent im kofferraum und schon hat man günstig eine elektrisch ausschwenkbare AHK orginal.
muss hier nicht kabelsatz original von Mercedes sein? Hast du eine TN?
Was für streben meinst Du?
Zitat:
@Technikeer schrieb am 11. Oktober 2018 um 17:27:43 Uhr:
frage 2: kann eigentlich jeder halbwegs gute mechaniker.Wenn du die Variante bevorzugst die ich gerade genannt habe da muss man den Stecker umpinnen oder umlöten was ich auch für dich machen kann, dann muss man bestimmen welche ader für den motor zuständig ist der entriegelt, den über eine sicherung absichern und einen Taster dazwischen verdrahten.
noch mal für Langsame, wie mich, bitte: Die Original-Kupplung ist doch elektrisch einklappbar. Die verkaufst Du für 285€?
Würdest Du den Einbau machen? Ich würde auch eine weitere Strecke fahren. Ich wohne bei Berlin in Werder (Havel).
Gruss, Peter
und sorry, falls ich etwas begriffsstutzig bin.
Zitat:
@mn17 schrieb am 11. Oktober 2018 um 19:20:28 Uhr:
Zitat:
@Technikeer schrieb am 11. Oktober 2018 um 15:15:48 Uhr:
habe noch 2 über. Es müssen zwei streben gekauft werden. Wenn ich den W213 fahren würde, würde ich die orginale ahk kaufen die streben dazu dann noch einen jaeger kabelsatz mit steuergerät der 120€ kostet um die elektrische ahk auschwenken zu können würde ich lediglich einen taster verbauen schön dezent im kofferraum und schon hat man günstig eine elektrisch ausschwenkbare AHK orginal.muss hier nicht kabelsatz original von Mercedes sein? Hast du eine TN?
Was für streben meinst Du?
nö muss nicht. Man kann diesen e satz nehmen und auf den stecker anpassen :
https://www.ebay.de/.../142455335847?...
Wie ich oben bereits schrieb muss aber der Impuls für die entriegelung kommen da sollte man prüfen welche leitung am ahk dafür zuständig ist dann einfach ein Taster anklemmen und fertig.
2 Streben sind nötig die sind auf der ahk montiert anbei ein bild.
Zitat:
@peterhubertus schrieb am 11. Oktober 2018 um 19:25:18 Uhr:
Zitat:
@Technikeer schrieb am 11. Oktober 2018 um 17:27:43 Uhr:
frage 2: kann eigentlich jeder halbwegs gute mechaniker.Wenn du die Variante bevorzugst die ich gerade genannt habe da muss man den Stecker umpinnen oder umlöten was ich auch für dich machen kann, dann muss man bestimmen welche ader für den motor zuständig ist der entriegelt, den über eine sicherung absichern und einen Taster dazwischen verdrahten.
noch mal für Langsame, wie mich, bitte: Die Original-Kupplung ist doch elektrisch einklappbar. Die verkaufst Du für 285€?
Würdest Du den Einbau machen? Ich würde auch eine weitere Strecke fahren. Ich wohne bei Berlin in Werder (Havel).
Gruss, Peter
und sorry, falls ich etwas begriffsstutzig bin.
Ich bin aus Krefeld ich glaube so weit willst du nicht fahren 😉
ja ich verkaufe die orginale kupplung die elektrisch auslösbar ist für den oben genannten Preis.