ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Anhängerkupplung nachrüsten

Anhängerkupplung nachrüsten

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 13. Juni 2012 um 18:42

Hi Leute

Mein Vater will an seinen A5 SP Bj. 11 eine AHK nachrüsten. Kann mir von euch jemand sagen, wie groß der Aufwand ist. Es wäre auch Super, wenn mir einer eventuell Teilenummern und Preise sagen könntet.

Gruss

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Dieselroller

Hallo zusammen

Ich hänge mich nun auch mal an diesen Fred

Ich möchte auch an meinen A5 SB 3,0TDI S-Tronic EZ 07/2010 eine AHK selbst nachrüsten

Mechanik und Elektrik traue ich mir durchaus zu. (Habe es vor kurzem an meinem

A3 Cabrio erledigt). Aber wenn ich die Codierungen beim Freundlichen machen lasse dann möchte ich schon vorher wissen, ob ich zwingend zusätzliche Hardware nachrüsten muß. Mehr als 500€ möchte ich nicht ausgeben. Ich habe nun schon wiedersprüchliche Aussagen gehört, und bin von der Kompetenz meines Freundlichen nicht wirklich überzeugt.

Kann Audi anhand der Fgst.Nummer es mir sagen, ob eine Codierung ohne zus. Hardware erfolgen kann.

Ich Dussel habe damals natürlich KEINE AHK Vorbereitung geordert, und dann meine Affinität zum Rennradfahren entdeckt, daher der Wunsch nach einer Kupplung.

Wer weiß noch was zum Thema bin für sachdienliche Hinweise dankbar.

keep on rolling

Dieselroller

Hallo Dieselroller,

ich habe die AHK selber nachegerüstet. Nachdem mir mein Freundlicher ledglich ein Angebot für ca 4K € gemacht hatte und auch Lüfter, LiMa und diverse Kabelsätze tauschen wollte.

Das Material (AHK und E-Satz) habe ich bei AHK-Preisbrecher.de direkt für den A5 ohne Vorbreitung bestellt. Das Stück Eisen ist identisch mit dem Audi Original, also von Westfalia. Der E-Satz greift einfach das Signal von den Rücklichtern ab ohne Probleme mit Fehlermeldungen im FIS zu machen.

Mit der S-Line Heckschürze gab es auch keine Probleme, der Ausschnitt lässt sich mit etwas Vorsicht locker selber machen und ist aus normaler Perspetktive hinter dem Auto nahezu unsichtbar.

Da ich den 3.0 TDI habe hat mein Lüfter von Haus aus 800W und eine stärkere LiMa halte ich für überflüssig, da ich kein Wohnmobilkühlschrank mit Strom versorgen will.

Das AnhängerESP ist natürlich nicht aktiviert, ich möchte aber keine Rennen gewinnen und fahre mit Anhänger auch nicht am Limit. Mein A6 4B lief ja auch ohne AnhängerESP.

Bin die letzten Tage bei 32Grad 530km mit 1500kg am Haken gefahren und hatte keinerlei thermische Probleme.

Der geasmte Satz incl. Kleinteilen und Einbauanleitungen für A5 kam für 470€ incl. Versandt. Einbau in der eigenen Garage mit etwas geschick kein Problem.

Bei Fragen einfach PN.

Gruß

Alex

111 weitere Antworten
Ähnliche Themen
111 Antworten

Naja, wenn es so kompliziert war, aufhören und hier einmal fragen. Dafür sind wir da. ;)

Elektrik und Codierung abgeschlossen. Funktioniert bestens :) Danke an alle!

Hatte trotz 3 mal kontrollieren die Pins falsch verbunden. Ergebnis war Motor springt nur kurz an und dann ging nichts mehr. Nicht mal den Kofferraum konnte ich öffnen :D Nur falls jemand mal was ähnliches hat, habt ihr die Pins vertauscht.

Weiß jemand welches Befestigungsmaterial (Schrauben, Nieten, Muttern) man für die Kupplungshalterung 8T0 011 213 B benötigt?

Bei mir waren die Schrauben und Muttern dafür schon vorhanden. Hatte auch keine Vorbereitung für Anhängerkupplung. Musst mal schauen ob die bei dir nicht auch vorhanden sind.

Zitat:

@Bullrin schrieb am 17. Juni 2020 um 16:17:29 Uhr:

Weiß jemand welches Befestigungsmaterial (Schrauben, Nieten, Muttern) man für die Kupplungshalterung 8T0 011 213 B benötigt?

Die zwei Hutmuttern sind bereits verbaut:

Halterung

Danke, die sind mir gar nicht aufgefallen. Habt ihr gerade noch den Preis von dem Teil?

Einen aktuellen Preis nicht, vor 6 Jahren war er 13€.

Selbst bei einer ordentlichen Preiserhöhung sollte es bezahlbar sein.

Kostet im Moment 16,89 €

Brauch mal die so oft das man die Dauerhaft mit spazierenfährt?

Gut...sind nur "paar" Kilo aber....

Ist doch oft so: man braucht es wenn man es nicht dabei hat.

So ist die AHK immer am selben Platz und das Gewicht ist beim A5 sowieso Nebensache.

Und die gefettete Aufnahme ist geschützt. Man verschmutzt sich keine anderen Sachen mit Fett.

Zitat:

@Chino2211 schrieb am 18. Juni 2020 um 07:47:34 Uhr:

Und die gefettete Aufnahme ist geschützt. Man verschmutzt sich keine anderen Sachen mit Fett.

Klappt bei der Originalen kein Schutz davor? Dann ists nachvollziehbar. Wenn nicht vorhanden...mies gespart.

Bei meiner nachgerüsteten Westfalia fährt ne Klappe vor die Aufnahme wenn ich den Stromstecker-Halter hochschiebe.

Vor der Aufnahme ist eine Klappe. Hatte mich etwas missverständlich ausgedrückt. Ich meinte den Bereich des gefettete Kugelkopfes, welcher in die Aufnahme rein geschoben wird. Der kann dann, wenn der Kugelkopf im Fahrzeug untergebracht ist, nichts verschmutzen.

Mahlzeit zusammen,

wir stehen gerade in der "Suchphase" eines S5 Carbrios (FL) und benötigen an diesem eine AHK, da wir damit gelegentlich unseren Wohnwagen ziehen würden.

Da ich mich bei der Suche aber nicht auf eine vorhandene AHK beschränken will, werden wir um eine Nachrüstung nicht herumkommen.

Nun, ich habe den Thread so gut es geht gelesen und würde mich nochmal kurz Rückversichern wollen, dass meine Annahmen so stimmen.

- Kein Kühlertausch vonnöten

- Kein Limatausch vonnöten (Kühlschrank auf Gas)

Sofern Vorbereitung für AHK vorhanden:

- lediglich die AHK von Westfalia

Kosten mit Einbau ca. 400-600€ ?

Sofern Keine Vorbereitung für AHK vorhanden:

- Kabelsatz

- Steuergerät

- AHK von Westfalia

- Codierung vom Freundlichen

Kosten mit ein Einbau ca. 1000-1500€ ?

Besten Dank für eure Einschätzungen

Chris

Audi wollte bei mir 3.0 TDI Sportback ohne Vorbereitung 1200 € haben.

Mit Vorbereitung wären es 700 € gewesen. Hab schließlich selber gemacht. Kosten waren 350 € für AHK mit Jaeger E-Satz.

Soweit ich weiß ist bei den Motoren mit mehr als 2 Liter bzw 6 Zylinder immer die Große Kühlung und der Stärkere Generator verbaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Anhängerkupplung nachrüsten