ForumCivic 10
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Anhängerkupplung für den Civic ab 2017-

Anhängerkupplung für den Civic ab 2017-

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)
Themenstarteram 20. Januar 2018 um 19:41

Hallo zusammen!

Ich war heute beim Freundlichen zwecks Probefahrt während des Honda-Frühstücks.

Der Civic 1.5er fährt soch spitze. Bin positiv überrascht. Nur den Tacho würde ich mir als Nadel wünschen anstatt digitaler Zahlen. Und offensichtlich gibt es auch das Radio mit echten Knöpfen und Lautstärkereglern anstatt Touchscreen. Habe aber nicht richtig geguckt. Wohl nur die Modelle ohne Honda Connect? Echte Regler fänd ich besser. Aber daran kann ich mich gewöhnen. Die Start-Stop-Automatik hat wohl nicht funktioniert, mich aber auch nicht weiter gestört.

Nun zu meinem eogentlichen Anliegen. Thema Anhängerkupplung. Deutschlandweit steht nur einer rum, der sie schon montiert hat (in Leipzig). Allerdings suche ich auch nur die 1.5er Motorvariante.

Der Freundliche sagte mir dann, dass eine AHK nur beim Prestige-Modell möglich sei. Bei der Limousine ist eine AHK immer möglich. Beim Schrägheck geht das nur beim Comfort (1.0), Elegance (1.0), Executive (1.0), Executive Premium (1.0) und Prestige (1.5). Bei den Sport-Modellen kann wegen der Auspuffanlage keine AHK montiert werden. Darüber hatte ich mir die Tage schon Gedanken gemacht, aber erst jetzt Gewissheit.

Wer von Euch hat einen Comfort, Elegance, Executive oder Prestige und kann mir ein Foto der Auspuffanlage machen? Bzw vom Heck unterhalb der Stoßstange.

By the way: Ein Bilderthread eurer Civics wäre cool. Oder gibts den schon und ich habe ihn bloß noch nicht gesehen?

Bis dann

Beste Antwort im Thema

spät, aber wie endlich wie versprochen:

@nero3 : die ahk ist von ACS. Bezeichnung ACS Systems BV.

(siehe 1. Foto)

Vorher noch nie gehört, aber ich bin wie geschrieben super zufrieden.

noch meine eindrücke nach den ersten fahrten im anhängerbetrieb:

Das CVT macht auch unter last einen prima Job. auch mit über 650 kg

am haken fährt es geschmeidig los. sogar mit standgas fährt der

civic alleine und ruckfrei an. top!

bei einer tour habe ich aber die zusäzulichen 400 kg (betonplatten) in den kofferraum

gepackt, um das CTV und hänger nicht zu sehr zu quälen. 500 kg waren schon auf dem

Anhänger, und der wiegt alleine schon ca. 140 kg.

nächste Woche kommt dann mein eigener hänger von stema :)

+1
95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten

Ja, zahlte die neue Anhängerkupplung selber, die 3 Jahre Garantie waren ja schon abgelaufen.

Der Werkstattmeister meinte zwar man könnte es probieren ob vielleicht auf Kulanz was gemacht werden könnte. Andererseits hat es ihm nicht sonderlich gefallen dass ich teilweise die Inspektionen bei einem anderen Honda Händler gemacht habe.

Jetzt wo ich einen Vergleich habe, dürfte die alte AHK von Anfang an nicht optimal gewesen sein...

Hallo, ich beabsichtige an meiner Civic X Limousine 1.5 eine Anhängerkupplung bei der Firma Rameder im Montagepoint Sachsen-Anhalt anbauen zu lassen . Kosten AHK , E.Satz und Montage ca 750 €.

Meine Frage: Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Firma Rameder und muss ich hinterher noch zu Honda wegen irgendwelchen Umcodierungen wegen der Anhängersteckdose?

Ich will eigentlich nur meinen Fahrradträger dranmachen, aber der hat ja auch Rückleuchten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhängerkupplung am X-er Limo' überführt.]

Hallo,

du brauchst nichts umcodieren lassen. Funktioniert auch so.

Grüße Michael

^ du brauchst nix weiter zu machen.

du brauchst nur eventuell einen steckdosen-adapter für deinen anhänger.

das richtet sich aber nach deinem hänger/wohnwagen/usw., was dieser für

einen anschluss hat. (also ob er 7 oder 13 polig ist)

Danke für die Infos. Der Fahrradträger hat eine 13-polige Kupplung. Ich bin erstmal beruhigt, das ich nicht hinterher zu Honda muss zwecks Codierung.

1.zusätzliche Kosten

2 Sehen die das bestimmt nicht gerne , wenn man bei einer Fremdfirma das machen lässt.Die wollen doch ihre Sachen vermarkten.

Hallo Zusammen,

ich heiße Atilla und schreibe euch aus Istanbul.

Fahre einen Honda Civic Sport 2017 mit den Auspuff in der Mitte. Möchte meinem Fahrzeug eine Anhängerkupplung nachrüsten. Denke es ist möglich wenn ich die Auspuffanlage nach außen verstelle so das die Mitte leer bleibt für die Nachrüstung. Es ist der gleiche Motor 1.5 cvt. Weiss nur nicht wenn ich den Stoßfänger abnehme ob es da Löscher etc. wie beim Touring oder Prestige gleichw ist. Hat jemand demontage und Montage Bilder oder Videos gemacht ? Würde mich freuen wenn ich eine Antwort bekomme

Hoffe das ich mich richtig ausgedruckt habe. Schönen Freitag Abend wünsche euch allen ??

Mit freundlichen Grüßen aus Istanbul

Bild von hinten

20191102

Und von vorne

Img-20210615-wa0005
am 22. Oktober 2022 um 15:39

es gab den civic 1.5t am anfang auch als "Prestige" Ausstattung, und die hatte einen versteckten Doppelauspuff links und rechts (ähnlich wie die Limousine), damit passen alle Anhängekupplungen von Honda und Drittherstellern, die für den 1.0t vorgesehen sind. Mit diesem (zugelassenen) Auspuff hast Du keine Probleme.

Habe das Problem soweit gelöst

Sobald die Monate beginnt sage ich euch bescheid

Hallo

Hast du eingebettet und hast du Bilder?

Habe es abgeschlossen du kannst mich in YouTube besuchen da habe ich sogar die Montage hinterlegt

Img-20221104-wa0033

Hallo und Moin Moin,

 

ich habe ebenfalls vor an meinen 1.6 Diesel Elegance, Hatchback, eine abnehmbare AHK montieren zu lassen.

 

Nachdem Zapfwagen mit seiner so zufrieden ist, habe ich vor ebenfalls eine von Auto-HAK zu kaufen.

 

Ich bin mir bezüglich E-Satz aber absolut unsicher. Habe eine fahrzeugspezifische von Westfalia gefunden, die allerdings nicht schwenkbar ist.

 

Alternativ habe ich eine universelle von der gleichen Internetseite gefunden die schwenkbar ist:

(https://www.ahkautocar.de/.../...ur-civic-5-tur-5907668821921.html?...);

 

Artikel-Nr.: TBM-2Q-G8+BC

Universal E-Satz 13/8-poliger Steckdose.

 

Bei so ner universellen der habe ich Sorge, dass das alles nicht richtig passt und funktioniert. ???????

 

Was für E-Sätze habt ihr montiert?

Und wenn die nicht schwenkbar ist, sieht man die Dose sehr?

 

Und kennt ihr zufällig im Raum Hamburg ne fähige Werkstatt für die Montage der AHK?

 

Vielen Dank für eure Antworten ??.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Anhängerkupplung für den Civic ab 2017-