Anhängerkupplung 320i nachrüsten
hallo Jungs und Mädels,
hab vor mir ne ahk an den bmw zu bauen. hab mir schonmal ein paar einbauanleitungen runtergeladen, mir ist aufgefallen, dass dort immer die Karosserie blank gemacht werden muß, wo die die befestigungsstreben am Heckblech anliegen. Warum?
Frage nummer 2, brauch man eine elektrosatz, ne dose an die linken und rechten Rücklichter VERNÜNFTIG anzuklemmen ist doch auch kein Problem. Nur dann hat man keine kontrolle im Kombiinstrument, oder?
Falls noch jemand eine da hat, immer her damit, vorzugsweise abnehmbar.
Danke, Tom
34 Antworten
Da wie weiter oben von mir schon geschrieben im handbuch extra auf PDC in verbindung mit Anhänger eingegangen wird, scheint es diese kombination doch von werk aus gegeben zu haben.
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
Da wie weiter oben von mir schon geschrieben im handbuch extra auf PDC in verbindung mit Anhänger eingegangen wird, scheint es diese kombination doch von werk aus gegeben zu haben.
Ok, dann scheint sich dies über die Bauzeit geändert zu haben, es gibt ein Scan einer zubehörliste für den E36, in dem noch steht, dass es diese Kombi nicht gibt
So, heute hab ich es perfekt gemacht, war gestern noch bei BMW und hab mir dieses Birnchen geholt. Fürs Archiv: 12V 1,2W. Da es ja auch bei den kleinen im Kombiinstrument unterschiedliche Wattzahlen gibt.
Birne rein und gut, ich weiß zwar noch nicht ib es 100% geht, da ich keinen Anhänger da hab, aber dieses bekannte einmal Aufleuchten der Anhängerblinkkontrolle ist da, wenn ich also Blinke, dann geht die Zusatzlampe einemal an. Das gibt mir die Sicherheit, dass zumindest alle kabel liegen.
Für Zuküntige Umrüster:
Für die Blinkkontrolle im orginal Kombiinstrument ist es also notwendig, das BMW Blinkrelai auszutauschen und die Birne im Kombi nachzurüsten, dann sollte alles funktionieren.
laut BMW gibt das Neue Blinkrelai das zusatzsignal ans Kombi über den Anschluß C2.
Grüße Tom
an welcher stelle hast du die birne eingesetzt, unten in der leiste? wieviel hat das relais nochmal gekostet?