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Funkfernbedienung nachrüsten (Nur 1x Schlüssel vorhanden)

BMW 3er E36
Themenstarteram 7. November 2014 um 11:12

Hallo liebe BMW-Community :)

Ich habe am Dienstag einen E36 118i (BJ 1994) erworben.

Problem: Er lässt sich (meistens) nur von der Beifahrertür öffnen.

Schließen geht auch von der Fahrertüre aus, allerdings muss man 2 mal abschließen weil die ZV beim ersten abschließen wieder aufgeht.

Und weil das, zusammen mit der Tatsache, dass ich nur einen Tür- und einen Zündschlüssel habe, schon etwas nervig ist möchte ich eine Funkfernbedienung einbauen. Ich habe allerdings nur jeweils einen Tür- und einen Zündschlüssel. Deswegen habe ich paar Fragen:

1. Kann ich die Schlüssel einfach beim Schlüsselmacher nachmachen lassen? (falls die geklaut/verloren gehen habe ich dann Ersatzschlüssel)

2. Oder brauche ich einen (zusätzlichen) Transponder? Wo bekomm ich den für wieviel Geld her?

3. Gleiche Frage wie 2., allerdings nicht für Ersatzschlüssel sondern für die Fernbedienung.

Vielen Dank fürs lesen und antworten!

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18 Antworten

Und du meinst, wenn du eine FFB einbaust, dann verschwindet der Fehler von selber? Leider hast ja auch wieder keine näheren Angaben zum Fahrzeug gemacht. Denke aber, das es ein Coupe oder Limo ist. Dann wäre der Kabelbaum in der Heckklappe eine mögliche Fehlerursache

Themenstarteram 7. November 2014 um 11:38

Limo

Nene, ich meinte, dass es mit FFB egal ist ob man von den Fahrerseite aufschließen kann oder nur von der Beifahrerseite.

Der Kabelraum könnte die Fehler der ZV verursachen? Dachte eher an was Machanisches in der Fahrertür.

Wie kann ich das den überprüfen?

Interessantes Auto, ein 118i aus 1994:-):-)

Kabelbaum im Scharnier aufmachen, anschauen und durchmessen.

Brauchst du für dein Auto 2 Schlüssel, ein Türschlüssel und ein Zündschlüssel oder hab ich dich falsch verstanden?

Mit Papieren kannst du jederzeit bei BMW passende Schlüssel nachbestellen. Mit FB allerdings recht teuer, um die 160€, normale um die 80€. Macht aber eh nur Sinn wenn du für alles nur 1en Schlüssel brauchst.

Erfahrungsgemäß liegt der ZV-Fehler der Fahrerseite im Mikroschalter des Türschlosses. Ob deiner jetzt 1 oder 2 hat ist noch zu prüfen.

Jedenfalls ist das eine ewige Fummelei das Türschloß auszubauen (wenn man sich die Arbeit ersparen will, die Fensterscheibe auszubauen).

Wenn 2 verschiedene Schlüssel verwenden muss, wurde doch schon mal an den Türschlössern oder am Zündschloss etwas geändert / ersetzt?! ;)

Glaub ich weniger da wenn der Kontakt nicht geschlossen ist kann die Tür erst gar nicht abgeschlossen werden. Zumindest ist das bei meinen Fahrzeugen so.

Müsste er dann ja auch an der brennenden Innenbeleuchtung auch merken wenn der defekt sein sollte.

Meine Erfahrungen sind so, das es eher am Kabelbaum liegt. Und warum man dann das Türschloß ausbauen soll verstehe ich auch nicht ganz, wenn der Mikroschalter im Fanghaken sitzt. Aber was weiß ich schon

Zitat:

@He-Man42 schrieb am 7. November 2014 um 18:06:04 Uhr:

Aber was weiß ich schon

eben ;P

Nee spaß. Bei meinem musste ich damals das komplette Ding ausbauen um an den Mikroschalter zu kommen.

Gabs es da nicht mal zwei Versionen? Beim neueren Modell ist man da schon von aussen rangekommen, glaube ich gelesen zu haben.

Es gab da wirklich zwei Versionen. Die meisten haben den Mikroschalter aber im Fanghaken. Hat aber eher nichts mit dem Bj. zu tun. Meine 3/91 er Limo hatte den auch schon im Fanghaken. Und um ehrlich zu sein, mir ist es wurscht, ob der TE jetzt das Schloß wechselt, oder erst nach dem Kabelbaum sieht.

Themenstarteram 7. November 2014 um 21:04

Erstmal vielen Dank für all eure Antworten. :)

Ja, ich habe einen Schlüssel für die Türen und einen Schlüssel für das Zündschloss.

Gibt es einen billigeren Weg die Schlüssel nach machen zu lassen? Ich will einfach Ersatzschlüssel falls die verloren gehen bzw. geklaut werden. Ja es wurde schonmal was gemacht an den Schlössern. Ich frag nochmal genau nach was.

Liege ich richtig in der Annahme, dass man nur für das Zündschloss den Transponder braucht? Für den Fall könnte ich den Türschlüssel ja beim Schlüsselmacher um die Ecke nach machen lassen

Am liebsten würde ich so ein FFB-Kit für ~50€ kaufen, habe aber mal etwas von Transpondersteinen(?!) gelesen, die man umprogrammieren muss oder so. Geht das nur bei teuren BMW-Werkstätten?

 

Zur ZV allgemein:

Kabelbaum nach schauen klingt einfacher, also werde ich damit beginnen. Gibt's hierfür ein gutes Tutorial? Bin eher nicht so der Hobbymechaniker, allerdings zu arm um deswegen jetzt zur Werkstatt zu gehen ^^

EWS2 (und damit die "Transpondersteine"...) gab es erst ab 95.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 7. November 2014 um 21:19

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 7. November 2014 um 22:11:12 Uhr:

EWS2 (und damit die "Transpondersteine"...) gab es erst ab 95.

 

Greetz

Cap

Und wie hat es die FFB der EWS(1) gemacht? Heißt das, dass ich diese FFB-Nachrüstkits garnicht benutzen kann?

Wie kommst du auf diese Idee? :confused:

Bei der EWS1 wurde lediglich ein Signal der ZKE/des ZVM an die DME geschickt,das ihr sagte,Auto zu/Auto offen.

Ob die Karre nun per Schloß an der Autotür oder per Fernbedienung (ab Werk oder Nachrüst) geöffnet oder geschlossen wird,ist scheißegal.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 8. November 2014 um 20:25

War beim Schlüsselmacher - der hat sich die vorhanden Schlüssel angeschaut und meinte, mein Auto hat kein EWS, soll aber mit Fahrzeugschhein zum BMW-Händler der das nachschauen kann. Gibt es eine einfachere Lösung? Steht was im Handbuch? Oder gibt es eine "öffentliche Datenbank" etc.? Würde das so schnell wie möglich machen wollen, und hab gerade wenig Zeit ^^

Wenn es keine EWS hat: Wie würde denn die FFB funktionieren? Einfach Nachrüstkit bestellen und in der Steuereinheit über'm Handschuhfach die Pins reinstöpseln und gut is?!

Lest ihr manchmal auch das, was geantwortet wird? Cap hat doch schon alles dazu gesagt. EWS2 hast noch nicht, und der EWS1 ist es schnuppe, wie du sie frei gibst. Somit, einbauen alles anschließen, fertig

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