Anhängerbetrieb ohne Führerschein(BE)
Hallo zusammen,
wer kennt sich den aus beim fahren mit Anhänger.
Ich möchte mir im Sommer einen Wohnwagen mieten und Richtung Ostsee aufbrechen.
Nun meine Fragen:
Darf ich ein Wohnwagengespann fahren ohne extra Anhängerführerschein?
Wenn ja wie viel KG zul.Gesamtgewicht darf dieser besitzen?
Alle Bundesländer die gleichen Gesetze?
Hat das etwas damit zu tun ober gebremst ist oder nicht?
Fahre en Mondi 05 mit 115Ps
War gestern auf der Polizei konnten mir keine genaue Auskunft geben,haben immer gesagt kommt drauf an.
25 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von MondiGhiaX
Generelle Empfehlung, wenn du mit einem Wohnwagen weg fahren willst und das vllt. auch jedes Jahr, dann mach den BE, es gibt so viele Leute die meinen sie könnten mit Hänger fahren und dann bei der ersten Mautstelle bleiben sie rechts hinten hängen oder spätestens beim Rückwärtsfahren!LG
Wer das die 250 Euronen für den BE nicht hat, der braucht keinen Führerschein, wenn er vor hat sich mit einem relativ großen Auto zu bewegen...
Zitat:
Original geschrieben von ermüdungsbruch
@mondi 1.8: hey - die genialste erfahrung war, das erste mal mit dem mondeo und dem "ausgeladenen" ..räusper 2.0 to schweren anhänger mit bauschutt den berg hochzufahren. gemessen am alten vw-bus ging das ohne kampfleistung, da hat mich der tdci das erste und nachdrücklichste mal begeistert und den entwicklungsunterschied von 10 jahren gezeigt.
jepp.....der tdci ist mit vollen anhänger und vollem kofferaum erst richtig in seinem element. der zieht immer noch stark los.....aber als ich mal kleine löchlein im turboschlauch hatte (mardabisse) bin ich mit dem großen anhänger kaum noch vom fleck gekommen......dachte ich hab noch hinten drei autos im schlepptau....😉....da ging nur sehr wenig....neuer schlauch ran und denn gings wieder mit ordentlich dampf unter der haube los.
und naja.....von dem VW bus redne wir mal lieber nicht......selbst mein alter VW oldtimer hatte noch ne anhängerkupplung....der motor aber nur lausige 32PS.....der hatte schon mit dem eigengewicht massig zu kämpfen....nun hab ich da nen 1,6l boxer drin mit etwas über 50ps.....da machts crousen schon mehr spaß!
Zitat:
Original geschrieben von eltaxmax
Also könnte ich mir diesen Wohnwagen mieten und mit Führerschein B bewegen?
jupp, wenn der Wohnwagen nicht voll geräumt wird.
Die Anhängelast wird aus der tatsächlichen Masse gerechnet.
Also auch Kleidung und Urlaubsgüter, die in den Wohnwagen eingeräumt werden.
Ist alles extra Gewicht.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von ermüdungsbruch
Aber im Ernst: Im Führerschein Klasse 2 (alt - weiß nicht was der große LKW Führerschein heute ist)
die alte klasse 2 ist gleichzusetzen mit der heutigen klasse c/ce
naja ich mein als CE inhaber brauch ich mir da keine gedanken mehr drum machen aber gilt nich für fahrer der klasse B ne maximale obergrenze von 750kg???
aber wie ihr schon alle sagt....es fahren mit last sollte gelernt sein und man sollte wissen wie alles reagiert.....ich bin auch der meinung jeder sollte mal in nem 40 t gesessen haben am steuer um zu merken wie das fahren damit is.....wenn leute zb vorm berg meinen einen aus zu bremsen.....is mit anhänger am auto nich so tragisch aber macht sich auch bemerkbar
aber um auf nochmal sicher zu gehen würde ich mal in ner fahrschule nach fragen....ich würde sagen die wissen noch am besten bescheid
Zitat:
Original geschrieben von Marv88
aber gilt nich für fahrer der klasse B ne maximale obergrenze von 750kg???
nein...hier spielt das leergewicht des zugfahrzeuges, das tatsächliche gewicht des anhängers, das gewicht des ganzen zuges usw. eine rolle....
Zitat:
Original geschrieben von Marv88
naja ich mein als CE inhaber brauch ich mir da keine gedanken mehr drum machen aber gilt nich für fahrer der klasse B ne maximale obergrenze von 750kg???
aber wie ihr schon alle sagt....es fahren mit last sollte gelernt sein und man sollte wissen wie alles reagiert.....ich bin auch der meinung jeder sollte mal in nem 40 t gesessen haben am steuer um zu merken wie das fahren damit is.....wenn leute zb vorm berg meinen einen aus zu bremsen.....is mit anhänger am auto nich so tragisch aber macht sich auch bemerkbar
aber um auf nochmal sicher zu gehen würde ich mal in ner fahrschule nach fragen....ich würde sagen die wissen noch am besten bescheid
Hallo Marv88
als Besitzer eines Fs Klasse CE (alt Klasse 2) solltest Du wissen,Führerschein neu B darf nur Anhänger bis 750 kg ziehen.
Alles an Gewicht darüber braucht die Erweiterung auf Klasse BE =Anhänger über 750 kg.
Weiterhin sind die Ausagen(dann Hänger nur halb beladen ) größter Blödsinn den ich je gehört habe.
In der STVZO ist glasklar geregelt PKW mit Anhänger über 750 kg dürfen ein Zuggesamtgewicht von 3,5 T nicht überschreiten,
sonst wird ein Führerschein der Klasse CE gebraucht
Gruß Peter
Zitat:
Original geschrieben von eltaxmax
Darf ich ein Wohnwagengespann fahren ohne extra Anhängerführerschein?
Wenn ja wie viel KG zul.Gesamtgewicht darf dieser besitzen?
Alle Bundesländer die gleichen Gesetze?
Hat das etwas damit zu tun ober gebremst ist oder nicht?
Zum Führerschein kann ich dir nix sagen, habe noch den alten Klasse 2.
Die Anhängelast = zulässiges Gesamtgewicht Caravan steht im Schein
unter O.1 (gebremst) und O.2 (ungebremst.
Alle Bundesländer in D haben dieselben Vorschriften, Ausland z.T. anders.
Beispiel meiner:
Leermasse (G) 1.571 kg
Hänger Zulässiges Gesamtgewicht 1.700 kg
Macht zusammen 3.271 kg.
Kann also im Auto noch 479 kg zuladen, z.B. meine Frau, ich selber etc.
Caravan darf 100 fahren (steht in den Papieren), das Gespann aber nur
die in D festgelegten 80 (das ist eine andere Berechnung).
Caravan hat zulässige Stützlad 100 kg, da Auto nur 75 kg (siehe bei 13),
muss ich den Caravan so laden, dass Stützlast nicht über 75 kg.
Hoffe, die Fragen sind beantwortet.
Zitat:
Original geschrieben von morgenfahrer
Hallo Marv88
als Besitzer eines Fs Klasse CE (alt Klasse 2) solltest Du wissen,Führerschein neu B darf nur Anhänger bis 750 kg ziehen.Gruß Peter
Absoluter Blödsinn:
Schau mal hier:
http://www.fahrlehrerverband-bw.de/07-FSKl/Kl_pkw.htmUnd hier ein Rechner mit dem Du ausrechnen kannst ob eine Kombi aus Anhänger und Zugfahrzeug passt:
http://www.fahrschule-frank.com/bbe_rechner.html
Bis dann...
Volker (auch alte Klasse 2)
Is ja ma wieder lustich, was bei einer Frage nach dem Führerschein herauskommt 😁😁
Ein Führerschein ist die Erlaubnis, etwas fahren zu dürfen.
Das bedeutet doch lange nicht, das es auch jemand kann.
Und gerade, einen WoWa durch die Gegend zu schaukeln, ist doch was anderes, als einen kleinen Anhänger mit der Fahrschule durch die Innenstadt zu ziehen.
Auch sollten die Leute aufpassen, die sich an das Gesamtzuggewicht
herantasten.
Wie auch bei den Wohnwagen, sind auch die Gewichtsangaben von FORD mit der heissen Nadel gestrickt.
Mein Grundausstattungs-Mondeo hat ein verwogenes Leergewicht von 1.680 kg
(statt der 1.608 klg in Vollausstattung)
- falls ich da noch die erlaubten 1.800 kg dranhänge,
käme ich auf 3.480 kg.
Blieb also nur noch die Tupperdose für das Frühstück 😰
da unser Mondi-Gespann max. 3.495 kg haben darf
zu Tempo 100
Noch besser ist der Eintrag in der BA, denn dort heisst es,
das man mit einem Anhänger über 1.000 kg nicht schneller als 80 KM/H fahren darf.
Trotzdem habe ich die 100'er ZUlassung bekommen.