Mondeo Tdci im Anhängerbetrieb
Hallo,
hat vielleicht jemand Erfahrungen mit dem Ziehen von Anhängern (Wohnwagen u.s.w) mit einem Mondeo 2.0 Tdci. Wäre über jeden Erfahrungsbericht dankbar.
Gruß, Michel
24 Antworten
nur normalen Anhänger...
Ich ziehe damit einen Pferdeanhänger mit Pferd.
Bin sehr zufrieden, alles bestens.
Keine Probleme !
siehe Bild links
Das Auto zieht "wie ein Stier". Was Du aber vermeiden musst sind zu niedrige Drehzahlen bergauf.
An einem Sonnentag hatte ich mal mit erhöhter Kühlwassertemperatur zu kämpfen, als ich einen Anhänger mit hohem Kofferaufbau im 6. Gang bergauf ziehen wollte.
Ich hatte danach einen 4m-Anhänger voll beladen über den Brenner gezogen und die Drehzahl dabei über 2000 Umdrehungen gehalten und dabei keinerlei Probleme mehr.
Ähnliche Themen
Hallo ich bin Schausteller und ziehe regelmäßig einen 1900 KG
(Können vielleicht noch ein paar mehr Kilos sein) Anhänger damit.
Der erste hatte 240TKM auf der Uhr als ich ihn verkauft habe.
Keinerlei probleme.
Habe jetzt aber ein Facelift Modell.
Würde aber auf keinen Fall auf ESP verzichten.
Hatte der erste nicht, ist halt viel Reifen draufgegangen.
Durch den Frontantrieb rutscht er halt schnell durch mit so einen schweren Anhänger dran.
Aber wenn er einmal am fahren ist Kraft ohne Ende.
Dem Post von "Torre" kann ich allerdings zustimmen also nicht zu Untertourig am Berg.
PS : Jeweils 130 PS TDCI
Hallo,
der Mondeo 2.0 TDCI ist anerkanntermaßen eine gute Zugmaschine.
Ich bewege meinen Wohnwagen seit 6 Jahren damit ohne Probleme durch Europa.
Der Verbrauch liegt bei ca. 10-11 Liter/100 km, je nach Geschwindigkeit und Windrichtung.
Was willst du genau wissen?
Gruß
Peter
Zitat:
Original geschrieben von peter1305
Hallo,Was willst du genau wissen?
Gruß
Peter
... ich wollte Eure allgemeinen Erfahrungen mit dem 2.0 TDCI wissen, ob es Probleme mit dem Fahrzeug im Anhängerbetrieb gibt oder ob es was zu beachten gibt, aus Euren Erfahrungen heraus. Hier sind schon ein paar gute Tipps dabei.
Ich hatte vor dem Mondeo einen 2 Jahre alten Opel Astra Kombi mit 105 PS (Benziner/150 Nm) bei dem habe ich im Anhängerbetrieb die Kupplung zweimal zum "qualmen" gebracht und öfters mal einen LKW auf der Autobahn zum überholen genötigt. Da hat meine Frau gesagt: "Jetzt reichts, der kommt weg!", danach habe ich meinen Opel beim FFH in Anzahlung gegeben (mit erheblichen Wertverlust) und einen Mondeo gekauft. Testen kann ich leider unseren Mondeo mit Wohnwagen (1350 kg) erst in den Sommerferien.
Gruß, Michel
Ich kann auch nur positives berichten
Habe ca 10000 km mit verschiedenen Anhängern ( Wohnwagen , Doppelachsanhängern ) gefahren auch mit wesentlich mehr Gewicht hinten dran als ich durfte
Allerdings vermeide ich dann den 6 Gang und mit 100 km/h hatte ich einen Durschnittsverbrauch von ca 10 l
Das Fahrverhalten kann man nur als top bezeichnen
Grüße Rolli
Hallo Michel 12
ich habe auch den 2 l 130 ps TDCI und einen 1700kg und 2,50m breiten Wohnwagen
und der geht wie sau nur manchmal wenn ich eine längere Steigung fahre so mit 90-100kmh bei ca. 2100Touren wo die anderen mit ach und Krach mit 60-70 kmh hochkrakseln dann geht die Themperaturanzeige schon mal hoch aber auch nur wenn es draußen über 25Grad sind .
Wenn ich dann einen Gang zurück schalte und das Gas etwas zurück nehme geht
die Themperatur auch sofort wieder runter.
Also es macht schon Spass mit dem Mondeo und dem Hänger. siehe Bild
Verbrauch mit Hänger bei 105kmh ca.11-12 Liter 😉
bei 85-90 kmh ca9,5-10,5 Liter 😁
Gruß Atze
Hallo,
kann zwar nicht mit so großem Wohnwagen dienen (Hymer Eriba Puck runde 750kg GG).
Aber ein paar Passstrassen (Nufenen, Grimmselpass, Sustenpass) in der Schweiz damit gemeistert.
Verbrauch in der Schweiz mit allem drum und dran um die 8 Liter
Vorweg habe aber einen Automatik.
Zitat:
Original geschrieben von Michel112
hat vielleicht jemand Erfahrungen mit dem Ziehen von Anhängern (Wohnwagen u.s.w) mit einem Mondeo 2.0 Tdci. Wäre über jeden Erfahrungsbericht dankbar.
MK3 / TDCI / 130 PS:
Mit Wohnwagen (~ 1500 kg, Einachser):
Merkst du fast nicht. Beim Anfahren etwas mehr Gas geben, ansonsten vergisst man fast, daß man einen Anhänger dran hat ;-)
Verbrauch: Hinter LKW hereiern (95km/h): ca. 9,5l/100km. Jede schnellere Geschwindigkeit wird allerdings durch massiven Mehrverbrauch geahndet 😉
Mit normalem Anhänger (~750kg, Einachser):
Fällt gar nicht auf. Nur nicht beim Rückwärtsfahren vergessen 😉
Verbauch: Wenn er im Windschatten hängt (ohne hohen Aufbau) kein Mehrverbrauch
Fahrweise: Den 6. Gang solltest du unter 100km/h eh vergessen, damit auch beim Anhängerbetrieb. Berg hoch eher etwas hochturiger fahren.
Grüße, Mathias
Hallo,
habe hier DEN Beitrag gefunden, der mich wahnsinnig interessiert.
Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Mondeo tdci 2,0 zu kaufen um geegentlich(ca. 8-10mal pro Jahr) einen Pferdehänger zu ziehen,
der gelgentlich :-) auch mal bis 2t wiegen könnte.
Noch dazu kommt natürlich, dass man noch den Kofferraum nutzen möchte:-)
Nun meine Frage:
1. Grundätzlich scheint das ja zu gehen, laut eurer Posts?!
2. Mit Pferden fährt man auch gerne mal auf´s Turnier und da muß man schon mal über ne abgemähte Wiese fahren können.
Geht das mit dem Mondeo und gibt es da zwischen den Ausstattungsvarianten hinsichtlich Fahrwerk und so Unterschiede????
Hoffe Ihr könnt mir helfen und ich kann endlich zum Autokauf schreiten
Vielen Dank schon mal
und Grüße
Flo_vdH
also wenn die räder auf der abgemähten wiese genug griff haben kannst du da locker drüber fahren. es sollte aber eine relativ ebene wiese sein denn der mondeo hat nicht gerade unmengen an bodenfreiheit....
ansonsten steht dem anhänger nichts im weg. ich fahre öfters mit 1500kg hängern und die teile merkt man gar nicht wenn man sie vollbeladen hat.
ich hab die abnehmbare hängerkupplung......
Ich denke man sollte unterscheiden was der Mondeo ziehen kann und ziehen darf.
Erlaubt sind 1800 KG zulässiges Gesamtgewicht.
Wenn Du mehr dran hängst wird er es wohl schaffen - dürfen darfst Du es jedoch nicht.
mfg
wofribe