Angst zu bestellen!

Ford Focus Mk4

Guten Morgen zusammen, bei dem was man hier alles so liest habe ich echt Angst mir den neuen Active zu bestellen.

Ich fahre einen MK3 FL Titanium 1,0 ecoboost 125 Ps und bin sehr zufrieden damit.

Na ja mal schauen.

Gruß René

Beste Antwort im Thema

Hab meinen jetzt eine Woche und ausgiebig getestet. Vignale Turnier Diesel 2.0 Automatik. Ein Traum! Das Fahrzeug fährt sich extrem gut, das macht richtig Spaß. Automatik ist Top, Rückwärtsgang etc. alles butterweich und ohne Verzögerung. Nichts klappert, Kamera ist fest, B&O läuft tadellos, die 150 PS gehen verdammt gut ab und alle Helferlein verrichten zuverlässig ihren Dienst. Ich bin tatsächlich total begeistert von dem Fahrzeug. Auch das HUD finde ich sehr nützlich. Die Ledersitze sind toll, Lenkradheizung, alle Lichtfunktionen, Fahrassistenten usw.

Einen einzigen Kritikpunkt habe ich dennoch, die Verkehrsschilderkennung. Der erkennt einfach zu viele Plakate etc. versehentlich als Verkehrsschild. Das ist wirklich unausgereift.

Ich habe ja auch sehr viel gelesen und mich ein wenig verrückt gemacht, zumindest in meinem Fall habe ich keinen einzigen Mangel bislang feststellen können. Im Gegenteil, bin von der Verarbeitung sehr positiv überrascht. Mal sehen ob das alles dauerhaft so bleibt, könnte sich auch jeden Tag ändern. Bis hierhin auf jeden Fall die von mir gewohnte, zuverlässige Ford Neuwagenqualität. Und ich muss sagen das dieses Auto verdammt viel Spaß macht !!

91 weitere Antworten
91 Antworten

Also nur mal so am Rande 2013 hab ich mir ne Nagelneue BMW R1200 GS LC bestellt.
Im Forum habe ich in den darauf folgenden Monaten alles böse gelesen, ständige Werkstattbesuche, Ruckeln, Geräusche, schlechte Schaltung usw.
Ich dachte oh mein Gott warum hab ich mir so ne Schrott Kiste bestellt! Panik!!
Heute 50ts km später hat sie lediglich die Werkstatt zum Service gesehn, also nicht verrückt machen.
Es gibt ja auch Fahrer die keinerlei Probleme haben mit dem Focus!
Und Angst hab ich das, dass Bier im Keller leer ist, nicht vorm Auto kauf. Da gibts ne Garantie;-)

Zitat:

@Neo2016 schrieb am 8. März 2019 um 10:33:35 Uhr:

„Ich hatte mein ganzes Leben viele Probleme und Sorgen. Die meisten von ihnen sind aber niemals eingetreten.“ Mark Twain

Das war sicher keine falsche Feststellung von Mark, nur muss man in gewissen Momenten im Leben trotzdem eine überlegte Entscheidung treffen. Sich vorher zu informieren und sich dann ggf. Sorgen zu machen, kann einem eine grosse Fehlentscheidung ersparen.

Um es an einer anderen berühmten Persönlichkeit festzumachen: Bon Scott ging mit 33 eines Abends mit einem Freund „einen“ trinken. Dann schlief er sorglos im Auto. Er wurde 33.

Bin hin und her gerissen! Hab ein super Angebot von einem Ford Händler für einen Active mit 7 Jahren Garantie und so wie er für mich passt. Nächste Woche mal Probe fahren und dann entscheide ich in Ruhe.

Zufällig heute an der Waschstrasse einen getroffen der super zufrieden ist mit seinem neuen 1,0 ecoboost.

Zitat:

@Steppenwolf29 schrieb am 8. März 2019 um 20:28:29 Uhr:

Bin hin und her gerissen! Hab ein super Angebot von einem Ford Händler für einen Active mit 7 Jahren Garantie und so wie er für mich passt. Nächste Woche mal Probe fahren und dann entscheide ich in Ruhe.

Zufällig heute an der Waschstrasse einen getroffen der super zufrieden ist mit seinem neuen 1,0 ecoboost.

7 Jahre Garantie, das passt doch!

Ähnliche Themen

Die Entscheidung liegt natürlich bei Dir.

Ich habe meinen im November 2018 bestellt, gebaut wurde er 14 Tage später. Wegen der ersten Rückrufaktion (Bremspedal) verschob sich die Auslieferung auf Januar. Ob er wirklich betroffen war, weiß ich nicht. Nach Ankunft beim Händler wurde der der zweite Rückruf aktiv (Tür öffnet sich, wenn Fenster hinten geöffnet wird).Mein Händler musste die Auslieferung stoppen. Vier Focus standen dann bei ihm auf dem Hof, alle wurden geprüft, keiner war betroffen.

Auch alle anderen Probleme, die hier beschrieben sind, sind bei mir nie aufgetreten. Ich fahre einen 2,0 EcoBlue mit 150 PS Vignale, alles dran außer AHK, Pano-Dach und Standheizung. Bei dem Motor trifft mich natürlich das Problem mit dem 1,0 EcoBoost nicht.

Die FordPass App aktualisiert die Daten manchmal etwas merkwürdig, habe da noch keine Systematik erkennen können. Aber das ist für mich kein Grund, den Wagen nicht zu nehmen.

Der iACC hat, wie schon beschrieben, manchmal Probleme, wenn Schilder, die zum Beispiel die Nebenfahrspur auf der Autobahn betreffen, zu nahe an der Spur stehen oder das Kartenmaterial anderer Meinung ist. Damit kann ich persönlich aber gut umgehen, kommt nicht so oft vor. Sonst manuell übersteuern oder kurz deaktivieren. Manchmal startet er das iACC nicht korrekt, wenn der Wagen aus einer Tiefgarage kommt. Nach einem Neustart des Wagens war das jeodch immer behoben. Ob das immer auftritt und ob die fehlende GPS-Verbindung in der Tiefgarage der Grund ist, kann ich aktuell nicht abschließend beurteilen. Es sind Assistenzsysteme, die kein autonomes Fahren erlauben.

Ich bereue den Kauf nicht und bin mit dem Wagen zufrieden. Wenn der Wunsch zu groß ist, warum nicht? Irgendwann muss man sich entscheiden und eine Garantie, dass immer alles problemlos läuft, gibt es leider nicht.

Der Wagen vor dem Focus MK4 war ein Mondeo, einer der letzten aus Genk in Belgien, bevor das Werk geschlossen wurde. Auch hier wurden im Forum die schlimmsten Befürchtungen über die Qualität geäußert. Was soll ich sagen? Der Wagen sah die Werkstatt nur zur Inspektion und Reifenwechsel.

Zitat:

wenn er dir zusagt dann greif zu, bei 7 Jahren haste kein Problem, und wegen dem 1,0 EB kommt auch schon Bewegung in die Sache, eine verbesserte Motorkalibrierung ist verfügbar, und dadurch soll der Filter in ruhe seine Arbeit tun,

siehe 8 März 7.30 Uhr

https://www.motor-talk.de/.../...nze-reinigungsfahrt-t6499359.html?...

Mein Neffe hat sich jetzt den 1.0 EB bestellt. Er freut sich schon auf den Neuwagen.
Er kennt auch das Forum hier. Darf hier leider nicht schreiben was er dazu gesagt hat.

Wenn sich dein Neffe genauso unqualifiziert äußert wie du, ist das auch besser so. Er kann sich aber auf jeden Fall zurecht auf den Wagen freuen. :-)

Zitat:

@zigenhans schrieb am 8. März 2019 um 23:33:12 Uhr:

Zitat:

wenn er dir zusagt dann greif zu, bei 7 Jahren haste kein Problem

Würde ich so pauschal nicht sagen, bspw. sind ausgeschlossen die Abgasanlage (irgendwann wegen der Problematik der OPF hin -> Problem), die Scheinwerfer sind ausgeschlossen (die flackernden Scheinwerfer im 3./4. Jahr -> Problem).

Dazu gibt es max. 2 Tage einen Ersatzwagen. Alles andere ist Kulanz der Händlers. Habe selbst 7 Jahre Garantie abgeschlossen, hilft aber eben nicht immer und überall.

So oder so kann man den Focus aber auch jetzt kaufen, Probleme kann es immer geben, auch bei anderen Modellen und Marken oder beim Facelift.

Meiner wurde im August gebaut. Einige der Rückrufe betrafen Modelle ab Bauzeitraum September oder Oktober. Also es wird auch nicht immer alles nur besser.

Zitat:

@louis-focus schrieb am 9. März 2019 um 05:39:13 Uhr:

Zitat:

Würde ich so pauschal nicht sagen, bspw. sind ausgeschlossen die Abgasanlage (irgendwann wegen der Problematik der OPF hin -> Problem), die Scheinwerfer sind ausgeschlossen (die flackernden Scheinwerfer im 3./4. Jahr -> Problem).

das die Scheinwerfer ausgenommen sind ist bekannt und steht auch überall, aber die Abgasanlage ist aktuell bei den 7 Jahren dabei, und wer diese jetzt abgeschlossen hat, hat diese auch, selbst wenn Ford in einem Monat die Abgasanlage aus der Garantie raus nimmt,
somit hat er 7 Jahre nichts schlimmes zu befürchten, außer die Scheinwerfer,

und selbst wenn die Abgasanlage irgendwann nicht mehr abgesichert ist, ist es in den jetzigen Fällen ein erheblicher Mangel,

Zitat:

Dazu gibt es max. 2 Tage einen Ersatzwagen. Alles andere ist Kulanz der Händlers. Habe selbst 7 Jahre Garantie abgeschlossen, hilft aber eben nicht immer und überall.

So oder so kann man den Focus aber auch jetzt kaufen, Probleme kann es immer geben, auch bei anderen Modellen und Marken oder beim Facelift.

Meiner wurde im August gebaut. Einige der Rückrufe betrafen Modelle ab Bauzeitraum September oder Oktober. Also es wird auch nicht immer alles nur besser.

Zitat:

@louis-focus schrieb am 9. März 2019 um 05:39:13 Uhr:

Zitat:

Ich finde das etwas fragwürdig, dass man bei solchen Garantien Ausnahmen macht. Das ist bei anderen Herstellern mit 5 oder 7 Jahren noch schlimmer. Als Kunde würde ich entweder oder erwarten. Dinge mit Kleingedrucktem empfinde ich als Augenwischerei. Das betrifft wie gesagt alle Hersteller, die das so handhaben. Und es ist halt auch ein kleines Armitszeugnis im Sinne von „wir glauben an unser Produkt, aber an diese spezifischen Komponenten glauben selbst wir nicht“. Gerade ein LED Scheinwerfer wird ja eigentlich als „auf ein Autoleben ausgelegt“ proklamiert.

Die Garantiebedingungen sind Stand August 2017 und die Auspuffanlage steht eindeutig unter den Ausschlüssen.

Hier die Garantiebedingungen:
https://www.ford.de/.../FGS_Garantiebedingungen.pdf

Hallo zusammen,

gibt es einen Thread, in dem die hier angedeuteten Motorprobleme zusammengefasst dargestellt sind? Wir wussten darüber bislang nämlich gar nichts, stehen aber kurz vor der Bestellung eines Ford Focus Active Turnier mit 1.0 EB Motor...

Danke schon mal 🙂

https://www.motor-talk.de/.../...lgrenze-reinigungsfahrt-t6499359.html

Hier ist das gesuchte zu finden.

Zitat:

@Christiane79 schrieb am 9. März 2019 um 14:20:46 Uhr:

Hallo zusammen,

gibt es einen Thread, in dem die hier angedeuteten Motorprobleme zusammengefasst dargestellt sind? Wir wussten darüber bislang nämlich gar nichts, stehen aber kurz vor der Bestellung eines Ford Focus Active Turnier mit 1.0 EB Motor...

Danke schon mal 🙂

Sind eigentlich keine Motorprobleme im klassischen Sinn. Es geht wirklich nur um den Otto Partikelfilter, welcher beim 1.0 noch nicht so ganz richtig funktioniert, resp. gegenüber anderen Benzinern mit Ottopartikelfilter auffällig ist.

Deine Antwort