Angemessene Probefahrt?
Hallo zusammen,
nachdem ich heute beim FOH meinen defekten Temperaturgeber hab wechseln lassen, staunte ich nicht schlecht als der vorher vollgetankte Wagen ein Fünftel an Tankinhalt auf einer Probefahrt von mehr als 50 km verloren hat.
Der BC zeigte einen Durchschnittswert von 17,6 Litern an.
Hab´ ich so selten hinbekommen.
Es nervt mich schon etwas, dass evtl. ein PS-hunriger Mechaniker mit meinem Astra mehr als "ums Eck" geflogen ist.
Was sagt ihr, ist bei einem Wechsel eines solch simplen Teils eine derartige Probefahrt angemessen? Schließlich wird ein Motor auch im Stand heiß und liefert entsprechende Infos. 🙂
Gruß,
Voidan
18 Antworten
Man sollte vielleicht immer den Einzelfall sehen und nicht pauschalieren........
Wenn man bespw. Klappergeräusche sucht, sollte eine längere Probefahrt wohl erst Licht ins Dunkle bringen....
Allerdings muss man auch sagen, dass das "Heizen" vom Mechaniker bei einem vorhandenen BC wohl wirklich dumm ist...
Wenn z.B. die Batterie abgeklemmt war, startet der BC ja wieder von vorne und da kommt man schnell auf sehr hohe Werte wenn man ihn im Stand z.B. bei erhöhter Drehzahl laufen lässt, 50 km nunja, nachfragen warum, evtl. wurde der Fehler ja nicht sofort gefunden oder tauchte nicht sofort auf bzw. man wollte sicher gehen, daß er auch behoben ist, besser als bei mir 1,5 km gefahren und dann wie bei mir wieder hin zu müssen....
Zitat:
Original geschrieben von jochenz
Wegen den Kilometern:
Ich schreib mir immer den Kilometerstand bei abgabe des Fzg. auf. Wehe da fährt einer nur einen Meter zu viel...
...und dann... kannst du auch nichts machen.
Bei mir war es auch mal so gewesen. Habe den Astra abgegeben mit 8,0l und zurückbekommen mit 9,5 + rund 50km.
Weiß auch nicht was das soll, bin generell in letzter Zeit sehr unzufrieden mit meinem FOH. So gut ich Opel finde so schlecht finde ich die Vertragshändler...
bei meinem FOH standen immer die genauen km angaben im auftrag uznd im abholschein...
bei ner 5 tage reperatur waren es dann 30km mehr, aber die wurden durch nachtanken durch vergünstigung beim mietwagen wieder gut gemacht