Probefahrt mit Astra H Caravan 1.9 CDTI / 101PS
Hallo zusammen,
nachdem der Astra F Caravan 1.8-16V EZ 1996 meiner Schwiegereltern jetzt nach 240.000Km doch zu viele Reparaturen bringt um nochmal über den TüV zu kommen, schauen sie sich nach einem Nachfolger um. Es soll ein Astra H Caravan werden. Am Wochenende hatten wir schon einen 2006er 1.6 Twinport mit 38.000Km zur Probefahrt. Schönes solides Auto, nur leider etwas zu schwachbrüstig wenn man vom leichten und kräftigeren F-Caravan kommt. Der 1.8-16V mit 125PS wäre eine Alternative, nur braucht der wieder einen Liter mehr Sprit. Bei einer Jahresfahrleistung von 30.000Km macht das eigentlich keinen Sinn - auch wenn wir in der Schweiz billig an Ottokraftstoff drankommen.
Jetzt stehen noch die 1.9 CDTI mit 101PS und 120PS zur Wahl. Der 150er scheidet aus. Die Leistung wird nicht gebraucht und auch das Drallklappenproblem wollen wir eigentlich umgehen.
Ein riesigen Vorteil bei den Dieseln ist das 6-Gang-Getriebe. Damit dürfte man deutlich ruhiger und leiser unterwegs sein als mit den kurz übersetzten 5-Gang-Boxen der kleinen Benziner. Weiter fahren sich die Diesel im oft genutzten Drehzahlbereich einfach kraftvoller.
Da ich eigentlich bekennender Dieselgegner bin 😁, kenne ich mich mit den Details rund um den CDTI nicht sonderlich gut aus. Ich weiss einfach nicht, auf was ich bei einer Probefahrt mit einem 101er achten sollte. Diese steht am Mittwoch nachmittag an. Gibts beim 101er bekannte Schwachstellen? Welches Intervall hat der Zahnriemen? 10 Jahre und 150.000Km richtig?
Wäre für ein paar Tips dankbar 🙂
Gruss
Jürgen
37 Antworten
Die 1.9er haben öfters einen Lichtmaschinenschaden, Lima soll aber ab 2007 verbessert worden sein. AGR ist auch ein leidiges Problem. Sonst fällt mir ad hoc nichts gröberes (teures) ein.
Grüße, Ewald
Hi,
AGR und Lima sollten ab 2007 keine Probleme mehr machen, wie auch mein Vorschreiber schon schreibt. Beim 120 PS CDTi wurden bis Ende 2005 Drallklappen verbaut, es war der Z19DTH (16V) als Version Z19DTJ (siehe Signatur). Danach wurde der "richtige" Motor Z19DT mit 120 PS verbaut, der hatte dann die Drallklappenproblematik nicht mehr (8V).
Ab 2007 gab es das Facelift, Änderung war bspw. der Aux-In, modifizierte Radios (9 Stationstasten beim CD30), farbliche Änderungen im Innenraum und ein paar äußerliche Änderungen.
Die 1,9er Dieselchen haben alle, wie Du schon schreibst, einen ZR-Wechselintervall von 150 tkm oder 10 Jahren.
Ein angenehm zu fahrendes Auto...😉.
Grüße Panther13
OK, wenn das Auto EZ 02/2007 ist, dann sind Lima und AGR ja nicht unbedingt problemfrei. Denn ich weiss nicht, wie lange das Auto unangemeldet auf dem Hof stand. Vielleicht ist es ja noch einer mit Produktionsjahr 2006.
Wie merke ich ein defektes AGR-Ventil? Was ging denn an der Lima immer kaputt? Lager oder Elektronik?
Gruss
Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von Caravan16V
...
Wie merke ich ein defektes AGR-Ventil? Was ging denn an der Lima immer kaputt? Lager oder Elektronik?
...
Durch ein defektes AGR gibt es starke Leistungseinbußen, d. h. i. d. R. kommt auch die Werkstattlampe im Mäusekino, der Wagen geht in den Notlauf und es wird ein Fehlercode abgelegt - aber keine Regel ohne Ausnahme, aus eigener Erfahrung weiß ich, daß die AGR auch defekt sein kann ohne Fehlercode und Leuchte, sowie ordentlich Leistungsverlust (war bei meinem ersten AGR-Defekt der Fall).
Nach dem was hier so geschrieben wird, soll die Lima generell am Hitzetod sterben. Betroffen sind wohl die Lima's von Denso...bin aber auch kein Fachmann, daher weiß ich nicht mehr dazu.
Auf jeden Fall lohnt es sich mal kurz die Fehlercodes auszulesen, wenn der Wagen besichtigt wird...(Gas+Bremse treten, halten+Zündung ein-NICHT starten). Wenn im TGKMZ nichts passiert, sollte auch kein Fehler abgelegt sein. Ansonsten wird eine oder mehrere ECNxxxxxx angezeigt - wobei die ECN161450 und 161600 eher unkritisch ist, Grund ist hier meistens ein Kommunikationsfehler des Schlüssels mit dem Fahrzeug (Wegfahrsperre) und das hat fast jeder Astra, unabhängig ob Diesel oder Benziner, mal... Aber das muß der Verkäufer ja nicht wissen 😁.
Auch immer wieder "sehr beliebt" bei Verkäufern sind die Hinweise auf rostende Domlager...😉. Man kann beim Kauf auch drauf achten, welche Abdeckungen verbaut sind, die harten Kunststoffkappen waren die alten - wenn die verbaut sind, steht zu 99% das Wasser in den Domlagern und es rostet. Die neuen Kappen sind aus weichem Kunststoff, bzw. Gummi und dichten auch ab. Dazu gibt es auch ein paar Themen hier in unserem Motorhome...😉.
Grüße Panther13
Ähnliche Themen
Ha! So hab ich mir das vorgestellt, danke für die nützlichen Infos 🙂
Was genau ist das TGKMZ? Irgendeine Anzeige, aber welche?. Gibts ne Liste mit Fehlercodes?
Gruss
Jürgen
TGKMZ...lass mich nachschlagen...ah hier, Tageskilometerzähler...😉...hatte ich einfach mal so abgekürzt - Faulheit verlass mich nicht...😛
Zu den Fehlercodes ...
Grüße Panther13
Hallo
MJ 2007 beginnt nach den Werksferien 2006 also ungefähr September, ab dem Datum sind die neuen Teile auf jeden Fall verbaut. Die Lima´s wurden sogar schon Anfang 2006 geändert, stand hier mal irgendwo.
Das AGR kostet ja auch " nur " ca. 150€ und ist somit kein Riesenposten im Risikoheft.
Gruß Dirk
Fahre jetzt schon ein gutes Jahr den Motor und hatte auch das obligatorische AGR-Problem schon. Aber sonst ist der Wagen wirklich erste Sahne. Wenig Verbrauch, super Komfort, viel Platz ... Wirklich ein Preis-Leistungs-Sieger! Kann ihn also nur empfehlen!
Man könnte sich auch nach einem 1.7 CDTI umsehen. Die Varianten mit 110 und 125 PS haben eienn DPF (ich meine sogar in Serie). Der zieht zwar unterrum nicht so kräftig an wie der 1.9, aber läuft kultiviert, recht leise und verbraucht nicht viel (5,2 Liter auf meinen 1700 Schottland-Kilometern im voll bepackten Caravan).
Allerdings gibt es den erst in den späteren Baujahren, sodass man schauen muss, ob er preislich im Rahmen liegt.
Habe einen aus 09/2006 und die Lima war auch nach 73 TKM fällig - ging jedoch auf Car-Garantie.
Rostige Domlager wurden von mir selbst gereinigt und mit Lagerfett vollgefüllt, seitdem ist da Ruhe.
Sonst nix.
Bei Gebrauchkauf unbedingt auf lückenloses Scheckheft achten, am besten einer der auch immer bei Opel war. Denn dann steht auch alles im PC des Händlers - auch die gewechselten Teile.
Die 500€, die Du ggf. bei einem FOH mehr zahlst, als bei Mobile oder so, kriegste dann u.U. durch Kulanz wieder rein.
Ich kann Dir den 1,9er nur empfehlen zieht gut durch und trinkt nicht mehr als seine kleineren Brüder.
Die DPF-Reinigung ist dort auch nicht so häufig.
Unser 1.9´er ist von Bj. 12/06 und hat schon die bessere Lima, denn sie hält seit knapp 150000 Km. Die schlechten Lima´s hat meist schon der Exitus getroffen.
Ansonsten ein feiner Motor, kräftig von unten heraus, recht sparsam, mit 6 Gängen sehr ruhig auch auf der Autobahn und der Rußfilter reinigt deutlich seltener als beim 1.7´er.
Die ab 2007 sollten daher wirklich problemlos sein.
Hi
@Caravan16V
Als ich die Überschrift las hab ich schon gedacht du willst deinen OPC gegen einen Trecker tauschen. 😁 Dann hätt ich dich aber gehauen. 😉
Der 1.7 CDTI kommt nicht in Frage??
Die sind im Vergleich mit den 1.9 CDTI ziemlich problemlos, wenn man Motor-Talk da glauben darf 😉, (kein Drallklappenproblem, kein LiMa Problem, kein AGR Problem) verbraucht aber scheinbar etwas mehr als ein vergleichbarer 1.9er, wenn man Motor-Talk da glauben darf 😉.
Ich persönlich kann über meinen 1.7 CDTI nichts negatives berichten. Der Motor läuft kultiviert und recht "geschmeidig", die Leistung und die Fahrbarkeit ist tadellos, und im Verbrauch liegt meiner bei aktuell 6,1 Liter/100km im Schnitt über 25000km bei hauptsächlich Kurzstrecke und Stadtverkehr.
Der DPF reinigt sich allerdings wirklich recht oft, da haben meine beiden Vorredner schon recht. Bei mir zwischen ca. alle 350km bei kalter Witterung (Herbst/Winter) entsprechendem Kurzstreckeneinsatz, und 800km bei Langstrecke. Im Schnitt sind es dann etwa alle 500-600km.
Den 1.7 CDTI gab es mit 80PS, 100PS (beide ohne DPF, aber mit grüner Plakette), und ab Frühjahr 2007 mit 110PS und 125PS (beide mit DPF).
Die frühen 1.7 CDTI mit DPF haben aber ein recht grosses Turboloch, was etwa Mitte 2008 per Software ausgemerzt wurde. Meiner zum Beispiel läuft im warmen Zustand völlig ohne Turboloch. Wenn er kalt ist braucht er etwa 1500U/min bis er kommt.
Gruß Hoffi
Hoffi: Stimmt nur halb, dass der 1.9´er anfälliger ist. Die neuen 1.7´er mit DPF kamen 2007, ab da ist gleichzeitig auch der 1.9´er problemlos geworden.
Wenn man die ab Bj. 2007 nimmt, würde ich (!) auf jeden Fall eher einen 1.9´er nehmen, da der Rußfilter deutlich seltener reinigt und sie schön gleichmäßig von unten heraus ziehen. Zumal durch die häufigen Rußfilterreinigungen bei den 1.7´ern auch die Gefahr der "bösen" Ölverdünnung steigt.
Trotzallem, viel macht man mit beiden nicht falsch, die Risiken haben wir dir genannt, fahr beide probe und entscheide dann selbst. Ansonsten sind die ab 2007 problemlos und zuverlässig.
Nein nein. Mein OPC bleibt mir erhalten. Obwohl da ein Tausch auch nicht so abwegig ist. Ein Mercedes Viano Facelift 3.0 CDI mit Automatik wäre schon ein feiner Familienvan 🙂
Der 1.7 CDTI ist preislich gesehen eigentlich keine Alternative. In dem Preissegment bis 10.000 Euro und bis 70.000Km findet man vergleichsweise wenig hier bei uns.
Werde jedenfalls berichten, was die Probefahrt heute Nachmittag so ergeben hat.
Gruss
Jürgen