Sind 380,- Euro für Erneuerung der hinteren Stoßdämpfer angemessen?
0035/031 sind die Schlüsselnummern. Bin nicht durch die HU gekommen. GTÜ sagte, dass hinten rechts am Stoßdämpfer etwas durchgerostet und nach unten gerutscht/gefallen sei (Manschette?). Meine Werkstatt hat die hinteren Stoßdämpfer gewechselt. Zeitaufwand ca. 2,5h (140,- Euro). Kosten für beide Stoßdämpfer ca. 180,- Euro. Plus 19% MwSt auf alles = 380,- Euro. Ist das ein guter Preis oder habe ich falsch gewählt?
30 Antworten
Meiner Meinung nach überzogener Preis
Die Werkstattstunde kommt mir etwas zu gering vor.
Und die Arbeitszeit zu lang.
Oder etwas falsch verstanden,
Preis ist im allem aber ok, Werkstatt halt.
Wenn es originale GM Dämpfer sind, wäre es geschenkt.
Allerdings stimmt mit der Arbeitszeit was nicht.
Die Dämpfer sind in 0,5h getauscht.
2,5h für 140€ kann auch nicht sein. Keine Werkstatt kommt mit 56€/h aus.
Ist da eine Schraube abgerissen, haben die ein Gewinde getötet?
Das sind alles Nettopreise ohne MwSt. Das ist auch die 1. Rechnung unserer Werkstatt, die ich nicht so ganz nachvollziehen kann. Es ist eine freie Werkstatt mitten auf dem Land
Ähnliche Themen
Was ändert es jetzt das Du fragst.
Sinnvoller wäre es gewesen einen Kostenvoranschlag einzuholen und den hier zu diskutieren.
Verbuche es als Lehrgeld und gut ist.
Alles andere macht nur unnötig Kopfschmerzen.
Gruß
D.U.
Einen originalen Dämpfer wirst du unter 100€ nicht bekommen und wir wissen nicht was verbaut wurde.
Wegen der Zeit würde ich aber mal nachfragen, vielleicht haben die sich vertan. wie gesagt Opel gibt für den Tausch 0,5h vor.
Es müssen da ja nur 4 Schrauben gelöst und mit den neuen Dämpfern wieder angezogen werden.
Gut, die Räder müssen dafür auch ab.
Häng doch mal ein Foto von der Rechnung an, damit wir es hier besser beurteilen können.
Gruß
D.U.
Ohne Firmen- oder Personendaten natürlich!
Zeitaufwand mit Hebebühne vermutlich um 30min für beide Seiten. Dämpferpreis variabel (kannst ja mal googeln nach dem was eingebaut wurde).
Gruß Metalhead
Und täglich grüßt das Murmeltier. Es sind immer wieder die selben, die erst reparieren lassen und dann hinterher hier noch danach fragen müssen.
Du hast doch vor einer Reparatur Zeit ein paar Werkstätten anzurufen und nach nem Preis zu fragen. Warum denn nach Reparatur noch hier?
Stoßdämpfer zu wechseln, grad hinten, geht doch in ner halben Stunde. Natürlich hast du viel zu viel bezahlt!
Zitat:
@Gerd_7 schrieb am 16. Januar 2024 um 19:09:52 Uhr:
Wegen der Zeit würde ich aber mal nachfragen, vielleicht haben die sich vertan. wie gesagt Opel gibt für den Tausch 0,5h vor.
Wirklich? Für beide Seiten?
15 Minuten pro Seite kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Es kommen garantiert noch die Zeiten für die Demontage der Räder hinzu.
Und wenn was vergammelt ist, kommen die Zeiten auch noch On Top...
VG
Vorgabe ist aktuell 0.6h, gibt Paketpreise von Opel mit originalen Dämpfern für
€ 275,- oder mit den "guten" Eurorepar Dämpfern dann für € 205,- incl. MwSt..
OK. Also ca. 20 Minuten pro Seite (wenn alles gut tauschbar ist 😉).
Zitat:
@hlmd schrieb am 17. Januar 2024 um 12:38:52 Uhr:
Zitat:
@Gerd_7 schrieb am 16. Januar 2024 um 19:09:52 Uhr:
Wegen der Zeit würde ich aber mal nachfragen, vielleicht haben die sich vertan. wie gesagt Opel gibt für den Tausch 0,5h vor.Wirklich? Für beide Seiten?
15 Minuten pro Seite kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.Es kommen garantiert noch die Zeiten für die Demontage der Räder hinzu.
Und wenn was vergammelt ist, kommen die Zeiten auch noch On Top...VG
Das sind (nach den Radbolzen) nur zwei Schrauben pro Dämpfer. Schlagschrauberfreundlich angeordnet.
Gruß Metalhead