ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Angel Eyes mit LED

Angel Eyes mit LED

Themenstarteram 18. August 2005 um 7:39

Hallo

habe die INPRO Angel Eyes. Bin damit auch zufrieden, allerdings gehen die Glühbirnchen in den Ringen sehr schnell kaputt. Muss so im Schnitt alle 3-4 Monate eines wechseln.

Da das ja nicht gerade leicht zu tauschen ist, würde ich statt diesen Glühbirnen lieber Dioden verwenden.

Hat dass jmd schon mal gemacht, funktioniert das überhaupt?

danke,

dominik

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 18. August 2005 um 8:11

ok soviel ich weiß brauchen leds vorwiederstände aber ab 4 leds nicht ...glaube ich zumindest von daher könnte es ohne birnen ohne widerstände klappen.

Weiß ich auch nich 100% ig weil bei meinen rückleuchten sind auch widerstände dabei obwohl es 30 stück sind

am 18. August 2005 um 8:59

*kopfschüttel* - Du widersprichst Dir selber.

Widerstände werden IMMER mit Vorwiderstandbetrieben!

@Dominik

Es geht. Halt entsprechend mit Vorwiderstand einlöten. Jedoch erlischt dann die Betriebserlaubnis der Scheinwerfer!

Tip: Auf alle Fälle würde ich warm-weiße LEDs nehmen und nicht die blau/weißen - also wenn Du es auf alle Fälle machen möchtest.

am 18. August 2005 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von Bigarthur

ok soviel ich weiß brauchen leds vorwiederstände aber ab 4 leds nicht ...glaube ich zumindest von daher könnte es ohne birnen ohne widerstände klappen.

Weiß ich auch nich 100% ig weil bei meinen rückleuchten sind auch widerstände dabei obwohl es 30 stück sind

Ist zwar jetzt falsch geschrieben aber ich weis was du meinst...

Du kannst nicht von dem aufsgehen das ab 4 Led keine vorwiderstände mehr gebraucht werden,

das hängt nämlich mit der grösse der Spannung der led´s ab.. wenn sie 3V je stück haben kannst du 4 stück ohne voerwiderstand betreiben

(4 x3 =12V) jedoch sollte eine led nur 1,2V zB haben ergibt das 4,8 V bei 4 leds den rest bis auf die 12V (13,7) Autostrom müsstest mit einen vorwiderstand verbrennen :D

FORMELN:

U = R x I

R = U / I

I = U / R

Ok auch noch eine Rechenbeispiel:

LED 1,6V / 20mA

13,7V (Autospannung)

- 1,6V (LED Spannung)

------

= 12,1V (Restpannung) * 0,02A = 605 Ω (OHM )

Zitat:

Original geschrieben von rix-passau

 

Ist zwar jetzt falsch geschrieben aber ich weis was du meinst...

Du kannst nicht von dem aufsgehen das ab 4 Led keine vorwiderstände mehr gebraucht werden,

das hängt nämlich mit der grösse der Spannung der led´s ab.. wenn sie 3V je stück haben kannst du 4 stück ohne voerwiderstand betreiben

(4 x3 =12V) jedoch sollte eine led nur 1,2V zB haben ergibt das 4,8 V bei 4 leds den rest bis auf die 12V (13,7) Autostrom müsstest mit einen vorwiderstand verbrennen :D

FORMELN:

U = R x I

R = U / I

I = U / R

Ok auch noch eine Rechenbeispiel:

LED 1,6V / 20mA

13,7V (Autospannung)

- 1,6V (LED Spannung)

------

= 12,1V (Restpannung) * 0,02A = 605 Ω (OHM )

So ists' richtig!

Aber da ich schonmal gesehen hab wie die In-Pros mit LEDs ausschauen, würde ich dir davon abraten! Die sind dann recht dunkel, selbst bei 15.000mcd... Eine echte Enttäuschung! Und wie gesagt die Betriebserlaubnis erlischt! Würde die Teile wieder mit neuen Birnen ausrüsten oder direkt andere Scheinwerfer kaufen!!!

Grüße

E36_FaThEr_

am 18. August 2005 um 10:41

würde sonar empfehlen so im hellen sieht man nicht das die an sind aber im dunklen leuchten sie ganz stark weiß ein klasse licht.

190 euro habe ich damals bezahlt , dicht sind die auch soweit.

Hatte anfangs angst da die überhaupt nich gepaßt hatten bis ich merkte das die komplett zum verstellen sind

Zitat:

Original geschrieben von Bigarthur

würde sonar empfehlen so im hellen sieht man nicht das die an sind aber im dunklen leuchten sie ganz stark weiß ein klasse licht.

190 euro habe ich damals bezahlt , dicht sind die auch soweit.

Hatte anfangs angst da die überhaupt nich gepaßt hatten bis ich merkte das die komplett zum verstellen sind

Sonar, du meinst diesen eBay-Schrott? Zeig mal ein Foto! :D

am 18. August 2005 um 11:18

@Dominik:

guck mal in meine Sig, die Bilder (die ersten dürften es sein), da sind LED mit 11000mcd in Warm-Weiss verbaut. Lass Dich nicht täuschen wegen der Helligkeit, hab die Bilder mit Handycam gemacht, der Tag war leicht gewölkt...

am 18. August 2005 um 11:22

guck in meinem profil und guck dir die von vorne an naja im dunkeln hab ich noch keine gemacht

am 18. August 2005 um 11:24

etwa so siehts im dunkeln aus bei meinen sogar noch beßer schön klar zu erkennen bei mir halt kreisrund ncih so wie auf dem bild

http://www.vividwonders.com/.../mk4_angel_eyes-550x330.png.

am 18. August 2005 um 11:26

link funzt ned...:(

am 18. August 2005 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von rix-passau

 

Ist zwar jetzt falsch geschrieben aber ich weis was du meinst...

Du kannst nicht von dem aufsgehen das ab 4 Led keine vorwiderstände mehr gebraucht werden,

das hängt nämlich mit der grösse der Spannung der led´s ab.. wenn sie 3V je stück haben kannst du 4 stück ohne voerwiderstand betreiben

(4 x3 =12V) jedoch sollte eine led nur 1,2V zB haben ergibt das 4,8 V bei 4 leds den rest bis auf die 12V (13,7) Autostrom müsstest mit einen vorwiderstand verbrennen :D

FORMELN:

U = R x I

R = U / I

I = U / R

Ok auch noch eine Rechenbeispiel:

LED 1,6V / 20mA

13,7V (Autospannung)

- 1,6V (LED Spannung)

------

= 12,1V (Restpannung) * 0,02A = 605 Ω (OHM )

dein Formel stimmt nicht... du hast die werte "x" genommen sollte aber "/". das ergbniss stimt wieder.

dazu kommt noch, das der widerstand dann ca. 12V "verbraten" muss dadurch entstehen dann schon knappe 245mW. da musste dann schon 1/2W Widerstände nehmen, die normalen 1/4W sind schon knapp drann & der widerstand wird sicherlich etwas warm.

ausserdem betreibt man eigentlich led's immer mit'nem vorwiderstand, um den strom zu begrenzen.

am 18. August 2005 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von Akira323

link funzt ned...:(

must bei dem link den letzten "." wegnehmen....

http://www.vividwonders.com/.../mk4_angel_eyes-550x330.png

am 18. August 2005 um 11:40

ok danke

Zitat:

Original geschrieben von Appu

must bei dem link den letzten "." wegnehmen....

http://www.vividwonders.com/.../mk4_angel_eyes-550x330.png

Wie kacke siehtn' das aus? :eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen