ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Angel Eyes eingebaut - Blinker leuchten mit !???

Angel Eyes eingebaut - Blinker leuchten mit !???

BMW 3er E46
Themenstarteram 11. April 2013 um 11:28

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe vor ein paar Tagen LED SMD Angel Eyes in meine E46 FL Limo einbauen lassen. (ich bin absoluter Laie in solchen Sachen)

Der Mechaniker hat es genau nach Schaltplan eingebaut, sieht auch super aus nur habe ich jetzt ein bzw zwei Probleme (ich denke die hängen zusammen):

1. Der BC zeigt eine Fehlermeldung, dass das Standlicht defekt ist (obwohl die Angel Eyes super funktionieren)

2. Nicht nur die Angel Eyes Ringe leuchten, sondern auch die Frontblinker leuchten (solange wie ich auf Standlicht geschaltet habe)

Meine Vermutung: Der BC erkennt die Angel Eyes nicht und denkt, das Standlicht sei defekt und aktiviert als "Ersatz" für das Standlicht automatisch die Blinker bzw lässt sie leuchten !?

Wie gesagt, wurde alles nach Schaltplan eingebaut, also daran kann es nicht liegen.

Wo kann ich jetzt den Fehler beheben lassen? Normalerweise müsste sich das mit den Blinkern doch erledigt haben, sobald der Fehler rausgelöscht wird, richtig?

Kann man sowas bei jeder freien Werkstatt machen oder brauchen die spezielles Codierwerkzeug?

BTW: komme aus dem Raum 49661 Cloppenburg

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
18 Antworten

Was sind das für Angel Eyes? Wenn sie keinen zusätzlichen Widerstand haben, wird der BC das als defekt erkennen, ja. Ob er bei Ausfall automatisch die Blinker aktiviert, weiß ich aber nicht. Vielleicht hängen auch Blinker und Angel Eyes durch einen Einbaufehler (wobei das nicht so schwer sein sollte) jetzt parallel auf einer Leitung, dann würde der BC auch zu wenig Widerstand erkennen und somit den Fehler werfen.

Den Fehler rauslöschen sollte jede Werkstatt können, allerdings erlöschen die Fehler der Beleuchtung von selbst, sobald wieder eine "ganze" Birne eingesetzt ist.

Themenstarteram 11. April 2013 um 13:41

es sind smd led angel eyes von SK-Challenge.

Hab eben nochmal bei dem Mechaniker angerufen, er meinte da waren keine Widerstände dabei und die brauche ich. Rauslöschen bringt wohl angeblich nichts, da bei jedem Start der Fehler wiederkommen würde.

Was für einen Widerstand brauche ich, damit der Fehler und das damit verbundene Leuchten der Blinker verschwindet? Kann mir jemand helfen ?

Müssten 6 Ohm sein, die du parallel zu den LEDs schalten musst, hab hier nen Thread im E61 Forum gefunden, sollte für den E46 dasselbe sein, die Birnen kannst ja auch überall verwenden :) Achte aber darauf, dass der Widerstand auch die 24W mitmacht, also am besten Lastwiderstände für 50W kaufen.

http://www.motor-talk.de/forum/widerstand-fuer-leds-t3180901.html

Variante 1: Lastwiderstände.

@ dns: warum für 24W? Die Widerstände müssen nur je 5W des standlichtes simulieren, damit der BC nichts davon mitbekommt ;) das Posting bezieht sich auf LED-Nebelscheinwerfer-und die haben mehr Watt.

Variante 2: Bei einem fähigen Programmierer kann man die Checkmeldung im Auto rausprogrammieren lassen (dauerhaft) d.h. das AUto ignoriert das vermeintlich "defekte" Standlicht.

Variante 3: Andere Angeleyes einbauen - ich hab zB welche, bei denen das Vorschaltgerät keinen Fehler im Auto produziert (Sind aber keine LED, sondern CCFL - d.h. sowas wie Leuchtstoffröhren, leuchten schön gleichmäßig, haben mir daher besser gefallen) LED Angeleyes haben aber glaube ich kein Vorschaltgerät.

PS: Ja, ist bei meinem auch - er gleicht das defekte Standlicht mit dem schwachen mitleuchten des Blinkers aus. Hab ich auch mal darüber gewundert. Das gleiche macht er zB auch hinten - wenn ein Sntadlicht defekt ist, lässt er das entsprechende Bremslicht mitglimmen. Er will ja nicht übersehen werden ;)

stimmt, hatte ich übersehen :(

Themenstarteram 11. April 2013 um 15:35

ok dann mache ich das mit dem widerstand :) Danke

Bin aber wie gesagt absoluter Laie, also ich kaufe die Sachen ein und egbe sie dann an meinen mechaniker zum einbauen...

Kannst du mir solche die ich brauche mal bei ebay oder so raussuchen und mir sagen wo er die genau hinbasteln muss? dann bestelle ich die und gebe das an ihn so weiter.

vielen dank im voraus

Themenstarteram 11. April 2013 um 15:50

wäre sowas hier okay:

http://www.ebay.de/.../200792559904?...

oder eher sowas:

http://www.ebay.de/.../111049313982?...

die 5W sollten reichen, die gelinkten sind allerdings ziemlich überteuert mMn

Themenstarteram 11. April 2013 um 18:34

mh wo gibts die denn günstiger `?

Du kannst mal bei http://de.farnell.com/ oder http://www.reichelt.de/ schauen, das sind normal Cent-Artikel bei 5W.

Themenstarteram 11. April 2013 um 19:05

habe sowas gefunden:

http://www.conrad.de/.../...erstand-axial-bedrahtet-Hochlast-18-5-W-5-

ist das das richtige für mich? und falls ja, wo sollen die eingelötet werden?

Themenstarteram 11. April 2013 um 19:36

oder was ist mit diesen hier? die müssten doch genau dafür sein oder? sind ja led widerstände:

http://www.ebay.de/.../180987154518?...

Der bei Conrad hat nur 1,8ohm, kann trotzdem funktionieren, aber weiß ich nicht.. der bei eBay hat auch nen anderen Wert, aber wenn's dabeisteht, sollte das auch klappen :)

Themenstarteram 11. April 2013 um 20:27

okay dann bestelle ich jetzt diue von ebay, die muss man nur anklemmen und nicht löten wie die von conrad :)

von den werten her sollten sie aber passen oder? (10 Watt ; 39 OHM)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Angel Eyes eingebaut - Blinker leuchten mit !???