Angebliches STVO Vergehen
Sehr geehrte Damen und Herren vom MT-Forum.
Heute war ein sehr merkwürdiger Abend. Ich bin also mit knapp 65 KmH (laut Tacho) innerorts auf einer Hauptstraße unterwegs. Aus einer Baumarktausfahrt kommt ein Mercesfahrer (T-Model) und biegt auf die von mir befahrene Hauptstraße ein. Die Hauptstraße ist zwei Spurig und ich war auf der linken. Habe ihn dabei nicht behindert. Nach zirka weiteren 200 Metern viel mir ein, dass ich noch tanken müsse und setze den Blinker rechts und wechsel die Spur. (Auch dabei habe ich den Mercedesfahrer nicht behindert). Nach zirka 50 Metern musste ich etwas stärker bremsen und bog rechts in einer weiterführende Straße ein. Ich beschleunigte auf gute 60 KmH laut Tacho und floss im Verkehr hinter den anderen Autos her. Nach einer Weile und kappen zwei KM bekam ich auf einmal von dem Mercedesfahrer Lichthupe und Blinker rechts. Ich dachte mir, vielleicht ist es die Polizei und ich fahre mal lieber rechts ran. Habe ich dann auch gemacht. Der Mercesfahrer hielt auch an und kam zu mir ans Fahrzeug. Er redete gleich los und lies folgende Sätze hören. " Sie brauchen doch Ihren Führerschein,oder? Wenn Sie so ein Auto fahren, dann arbeiten Sie bestimmt auch!!!; Die Sache (oben beschrieben) kostet Sie 3 Monatsgehälter und der Führerschein wird hier in Hessen dafür 6 Monate eingezogen; Ich werde es an die Dienststelle weitergeben; Ihr Kennzeichen merke ich mir.) Dann ging er weg und ich sagte, OK und grinste ;-)
Jetzt meine Frage. Habe ich da jetzt was zu befürchten??? Der hat mir KEINEN POLIZEI AUSWEIS gezeigt und schien mir auch schon etwas älter der gute Herr.
Außerdem fuhr und stand er mit eingeschalteten Nebelscheinwerfern hinter mir,grins.
PS: Das Fahrzeug ist auf meinen Vater zugelassen und der wohnt etwa 100KM vom Geschehen entfernt und war heute den ganzen Abend mit seienr Frau zu Hause :-)
Hat jetzt jemand ne Idee??? Um Ratschläge und Statsments bitte ich.
Vielen Dank
Ein Golf Fahrer.
21 Antworten
druff geschissen....da kam sich wieder einer wichtig vor...wenn jeder so nen aufriss wegen irgendwelchen sachen machen würde, dann würde man ja gar ncih mehr vorwärts kommen, weil man alle 100meter jemanden anhalten muss...einfach auslachen und weiterfahren...
Ach, da war mal wieder ein Rentner unterwegs mit nem verdammt schlechten Geschmack, was Autos betrifft. Sollte er tatsächlich ne Nazeige bringen, würd ich ihn wegen Nötigung anschwärzen.
Aber da kommt eh nix, wie auch?
Er alleine, ohne Zeugen und selbst als Polizist im Feierabend sollte er nen Dienstausweis dabei haben.
Mach Dir nen schönen Abend und vergiss es 😉
@ GOLFSTVOGT:
Entschuldige bitte die Frage, aber warum hälst Du an, wenn jemand hinter Dir die Lichthupe betätigt und rechts blinkt? Ich kenne keine Vorschrift, die besagt, dass man in diesem Fall anhalten müsste. Falls es sich um Zivilpolizei handeln sollte, dann hätten die sich sicher anders zu erkennen gegeben. Nebenbei halte ich Deine Reaktion auch für recht leichtsinnig, Du weißt ja nicht wer da aus dem Auto steigt.
Die Sache kannst du getrost wieder vergessen.
Selbst wenn er ein Polizist gewesen sein sollte, kann er nix tun.
In Deutschland gilt der Grundsatz der Unschuldsvermutung ( oder so ähnlich ). Das heisst, es muss bewiesen werden, dass du etwas unrechtes getan hast ( was du laut deiner Schilderung nicht hast ).
So wie du die Situation schilderst, würde es im allerschlimmsten Fall vor Gericht Aussage gegen Aussage stehen. Da wird dir dann kein Verstoß nachgewiesen werden können und gewinnst.
Und die Sache mit dem Merken des Kennzeichens ist ja vollkommen albern. Da kann ich ja zur Polizei rennen, irgendein Kennzeichen aufsagen und dann behaupten, der Besitzer hätte mich geschnitten.
Denk einfach nicht mehr dran. Da wird absolut rein gar nix passieren.
Wenn du Verkehrsrechtschutzversicherung hast, dann ruf die doch einfach schnell mal an. Dann hast du auch noch ein fachmännisches Gelächter 🙂
Ähnliche Themen
bei uns gibt es auch so nen gestörten cop.
letzes jahr wollte (bin) ich links abgebogen, der vogel kam mir auf seinem drahtesel entgegen, es waren noch gut 100m platz. was hat der geschimpt 🙂 naja ich mir nix gedacht und weiter in den mäcdrive gefahren, 1min später bin gerade schön am bestellen, klopfst an meiner scheibe, hält seinen dienstausweiß (man beachte sonntag abend gegen 18uhr, er mit seinem fahrrad unterwegs, zivil gekleidet) mir vor die nase und labert mich dumm an, warum ich ihn überfahren hätte wollen und das er am montag ne anzeige schreiben werde. warte ich aber bis heute noch drauf.
diese geschichte ist dann 2wochen später genauso einem kumpel passiert.
mach dir keinen kopf, da wird nie was kommen!!!
@ norske: Warum ich angehalten habe??? Ich dachte mir, da sitzt ein alter Herr hinter einem neuen Mercedes T-Model und gibt dir Lichthupe und Blinker rechts und ich habe ja eh Comfort Sicherheitsschließung, also kann nichts passieren (glaub ich zumindest xD) und wenn er mit einem Gegenstand ausgestiegen wäre, dann hätte ich wirklich Gas gegeben.Ich hoffe, dass das als Erklärung reicht.
@ all: Ich werde euren Rat, dass sich, wenn es Polizeibeamte in Zukunft sein werden, auf eindeutige Polizeizeichen warten und nicht einfach mehr anhalten.
Habt ja recht, dass da jeder kommen kann.Aber in der Situation habe ich nicht so weit gedacht,grins.
Jetzt im Nachhinein muss ich auch darüber schmunzeln und sarge mir, dass wenn ich Lust mal hätte auch jemanden zu veräppeln, dann schrieb ich mir ein X-Beliebiges Nummernschild auf,renn zur Polizei und sage, dass der Halter mit 200 KmH durch ne Zone 30 gefahren ist und mich dann geschnitten hat, obwohl ich mit 250KmH unterwegs gewesen bin,grins. xD lol
Ich danke euch für die erfahrenen Antworten. Jetzt kann ich bestimmt doch ruhig schlafen...
Danke an alles, die geantwortet haben und antworten werden...
Vielen Dank
übrigens gabs so nen fall vor kurzem bei akte07...n bulle hat jemandem die vorfahrt genommen und derjenige is dann am bullen vorbei(damit er keine vollbremsung machen musste...dabei hat er auch noch ne durchgestrichene linie überfahren) und hat ihm nen vogel gezeigt und daraufhin hat der bulle ihn angehalten und ihm vorgelegt was er getan hat, was es kostet usw....und er wollte sich somit nen kleines taschengeld in höhe von 500eus verdienen....
Re: Angebliches STVO Vergehen
Zitat:
Original geschrieben von GOLFSTVOGT
Außerdem fuhr und stand er mit eingeschalteten Nebelscheinwerfern hinter mir,grins.
Hast du ihn wenigstens darauf aufmerksam gemacht?
Re: Angebliches STVO Vergehen
Zitat:
Original geschrieben von GOLFSTVOGT
Die Sache (oben beschrieben) kostet Sie 3 Monatsgehälter und der Führerschein wird hier in Hessen dafür 6 Monate eingezogen;
Ein Golf Fahrer.
Lustiger Kerl, der hat wohl vergessen seine Pillen zu nehmen. Seit wann gibt es wieder Landesrecht? Der Freistaat Hessen ist wohl schon sehr lange Geschichte!
Gruß
Manuel
ne freundin ist polizistin und die erzählte folgende story ( zusammengefasst):
kommt son alter oppa auf die wache und quatscht einen ihrer kollegen an, mit einer ähnlichen story von wegen junger raser, assozialer, verkährsgefährdung etc.
der kommentar vom polizisten :
wir werden nicht wegen jedem scheiß aktiv, stellen sie sich nicht so an und machen sie nicht sonne welle. wird letzten endes aussage gen aussage laufen, wobei ich in ihmre fall mehr dem anderen glauben würde
***YES***
der oppa war mundtot und ging...
Fazit:
Scheiß auf den Spinner und lach ihn aus...
Halt nicht an, wenn da kein Blaulicht ist
Zitat:
Original geschrieben von GOLFSTVOGT
Die Sache (oben beschrieben) kostet Sie 3 Monatsgehälter und der Führerschein wird hier in Hessen dafür 6 Monate eingezogen
Ich dachte eigentlich, dass es in deutschland EINE StVO gibt mit EINEM einheitlichen Bußgeldkatalog... Aber schon klasse, was sich alte Säcke so ausdenken, nur um den jungen mal ordentlich die meinung sagen zu können, denn fahren können die jungen doch eh net... (vorsicht:IRONIE pur)
Und selbst wenn du ihn geschnitten haben solltest und er dadurch gefährdet gewesen wäre, dann hätte dich der Spass mit Gefährdung 250 Euro und 3 Monate gekostet...
Achja, wie sah der alte Opi denn aus?!? Hatte er nen Hut auf?!? Denn alter mann mit Hut und Mercedes is ja bekanntlich immer ne gefährliche mischung, vorallem wenn sie immer mit knapp 60 auf der linken Spur der Autobahn Sonntagsausflug machen...
Kurz noch:
"Mercedes - Vorfahrt eingebaut"
IdS
Christian
Re: Angebliches STVO Vergehen
Zitat:
Original geschrieben von GOLFSTVOGT
Hat jetzt jemand ne Idee??? Um Ratschläge und Statsments bitte ich.
Vielen Dank
Ein Golf Fahrer.
Hallo GOLFSVOGT,
für den Fall daß....
Was soll passiert sein? Wann soll es passiert sein? Was für ein Auto soll ich gefahren haben? Wer behauptet das?
Wo soll das passiert sein?
Das muß eine Verwechselung sein! Da hat einer das Kennzeichen falsch abgelesen.
Viele Grüße
quali
Erstmal danke.Hätte nicht mit so vielen Antworten gerechnet, toll. Bin extra wach geblieben,xD
@ Manuel A4 TDI: Bundesrecht vor Landesrecht. Da hast du vollkommen recht. Im Landesrecht Hessen steht ja auch noch die Todesstrafe und die ist ja auch nicht aktiv, da sie im Bundesgesetz abgeschafft ist.
@ GT_Black: Ein Hoch auf die dt. Polizei. Es war zwar nicht ok, mit 65 KmH durch die City zu fahren, aber ich glaube, dass mich deine Bekante noch nicht einmal deswegen angehalten hätte.
@ ATMStudent: Das mit dem 3 fachen Gehalt und 6 Monate Fahrverbot kam mir auch ein wenig übertrieben vor. In meinem Fall wären das 5700 Euronen Strafe, ganz bestimmt,grins (nur so zur Info)
@ quali. Habe das meinem Dad auch schon mitgeteilt. Auf ihn ist das Fahrzeug angemeldet. Er sagte ganz trocken, dass er ausgestiegen wäre und hätte ihm eine gegeben und gefragt, was er wolle, warum er ihn nötigen würde. Er wird bei eventuellem Polizeikontakt sagen, dass er den ganzen Abend zu Hause gewesen sei und meine Stiefmutter wird es bestätigen. Die wohnen ja eh über 100 KM von mir weg. Das Auto hat das Kennzeichen von da...
Ich glaube, dass ich ruhig mit einem Schmunzeln heute einschlafen kann.
Es ist aber immer wieder schön, dass es ältere und erfahrenere Menschen gibt, von denen man lernen kann.
Vielen Dank bisher... Sehr nettes Forum...
Euer Basti
@ ATMStudent: Achso, der ältere Herr hatte keinen Hut auf und war glaube mit der Bedienung seines Wagens ein wenig überfordert... Kann aber sein, dass er ihn vorher abgezogen hat, damit es nicht auffällt.
Werde in Zukunft einfach weiterfahren und nur bei Blaulicht, Kelle etc. anhalten. Ist auch sicherer...
Vielen Dank