ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Angeblich spezielle Batterie bei BlueMotion

Angeblich spezielle Batterie bei BlueMotion

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 30. Januar 2012 um 13:07

Hallo zusammen,

da ich am Wochenende jemanden Starthilfe gegeben habe (zufällig ein Golf BlueMotion), konnte ich die Batterien vergleichen. Der Golf war mit einer Batterie der Bauart AGM ausgestattet, ich selber besitze ein EFB Modell.

Meine Recherchen dahingehend zeigen, dass AGM und EFB spezielle Batterien für Start-Stopp Systeme sind. EBM aber schlechter ist und "nur" für Systeme , "die keine zusätzlichen energiesparenden Funktionen unterstützen" (Zitat Varta).

Wenn ich bei Varta auf der Seite den Batteriekonfigurator benutze, empfiehlt er mir die AGM Batterie. Ich denke, dass im Touran sehr wohl "zusätzliche energiesparende Funktionen" wie Bremsenergierückgewinnung verwendet werden und daher eher die AGM Version verbaut werden sollte.

Bei meiner Recherche habe ich auch den Thread hier im Golf Forum gefunden in dem Abseits der Zankereien vom Umgang bei VW mit Batterien in Bluemotion Fahrzeugen gesprochen wird...

Vielleicht für den einen oder anderen recht interessant.

Zitat:

Das Modell Start-Stop mit EFB-Technik (Enhanced Flooded Battery) ist das Basismodell der Baureihe. Die Varta Start-Stop Plus mit AGM-Technik (Absorbent Glass Mat) verfügt über eine höhere Zyklenfestigkeit und lässt sich besser aufladen. Das ist ein entscheidender Vorteil für Autos, die über die Start-Stopp-Funktion hinaus auch eine intelligente Generatorregelung besitzen.

Quelle: http://www.kfz-betrieb.vogel.de/fahrzeug-technik/articles/277526/

Eure Meinung dazu, bevor ich mal beim Händler um Rat frage?

 

Beste Antwort im Thema
am 30. Januar 2012 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von allgaeu-blitz

Wie groß ist der Preisunterschied? Fallen aus diesen Superbatterien während der Fahrt Euromünzen in den Fußraum? Bluemotion ist eine Entwicklung, die auf dem Holzweg ist (Spinnerei von einigen Abiturienten). Mit Einsparung hat das nichts zu tun.

@allgaeu-blitz

Du scheinst ja hoch Intilligent zu sein mehr als jeder andere auf dieser Welt, wenn Dir das doch alles nicht passt was die Autohersteller so bauen dann fahr bitte wieder Fahrrad oder werde selber Autohersteller. Die kommentare von Dir haben hier noch niemand geholfen, die User hier stellen eine vernünftige Frage und können auch eine vernünftige Antwort erwarten. Deine Hetzparolen gegen VW möchte deshalb hier auch keiner höhren!

Das hat mehr was von Stammtischgelaber. Also Bitte Informiere Dich Bitte vorher bevor Du hier Schreibst und falsche tatsachen in Umlauf bringst. Natürlich hast Du das recht in diesem Forum zu Schreiben aber nicht so.

Hier schonmal die Entschuldigung an dem Treadersteller für das OT aber das mußte jetzt einfach raus und ich hoffe das die MT Moderatoren hier mitlesen und vielleicht den User allgaeu-blitz mal ins gebet nehmen damit die Themen wieder vernünftig Lesbar werden.

 

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Wie groß ist der Preisunterschied? Fallen aus diesen Superbatterien während der Fahrt Euromünzen in den Fußraum? Bluemotion ist eine Entwicklung, die auf dem Holzweg ist (Spinnerei von einigen Abiturienten). Mit Einsparung hat das nichts zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von allgaeu-blitz

Wie groß ist der Preisunterschied? Fallen aus diesen Superbatterien während der Fahrt Euromünzen in den Fußraum? Bluemotion ist eine Entwicklung, die auf dem Holzweg ist (Spinnerei von einigen Abiturienten). Mit Einsparung hat das nichts zu tun.

Mahlzeit,

wusstest das noch nicht das Batterien Euromünzen produzieren und rauswerfen...man man man...*Kopf schüttel*

zum Thema. ja das wird was mit der Energierückgewinnung zutun haben deswegen wird es eine spezielle Batterie sein aber genau kann ich es nicht sagen, sollte ich den noch recht haben einfach mal auf Danke ;)...Wenn nicht Korrektur bitte und erwünscht...;)

Edit: Klick Beispiel

Gruß Micha

am 30. Januar 2012 um 17:13

Hallo.

Mein Touran Blue Motion TDI Baujahr 01.2012 hat eine 68 A/h AGM Batterie.

Gruß Touri-49

am 30. Januar 2012 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von allgaeu-blitz

Wie groß ist der Preisunterschied? Fallen aus diesen Superbatterien während der Fahrt Euromünzen in den Fußraum? Bluemotion ist eine Entwicklung, die auf dem Holzweg ist (Spinnerei von einigen Abiturienten). Mit Einsparung hat das nichts zu tun.

@allgaeu-blitz

Du scheinst ja hoch Intilligent zu sein mehr als jeder andere auf dieser Welt, wenn Dir das doch alles nicht passt was die Autohersteller so bauen dann fahr bitte wieder Fahrrad oder werde selber Autohersteller. Die kommentare von Dir haben hier noch niemand geholfen, die User hier stellen eine vernünftige Frage und können auch eine vernünftige Antwort erwarten. Deine Hetzparolen gegen VW möchte deshalb hier auch keiner höhren!

Das hat mehr was von Stammtischgelaber. Also Bitte Informiere Dich Bitte vorher bevor Du hier Schreibst und falsche tatsachen in Umlauf bringst. Natürlich hast Du das recht in diesem Forum zu Schreiben aber nicht so.

Hier schonmal die Entschuldigung an dem Treadersteller für das OT aber das mußte jetzt einfach raus und ich hoffe das die MT Moderatoren hier mitlesen und vielleicht den User allgaeu-blitz mal ins gebet nehmen damit die Themen wieder vernünftig Lesbar werden.

 

Zitat:

Original geschrieben von slavemichel1

Zitat:

Original geschrieben von allgaeu-blitz

Wie groß ist der Preisunterschied? Fallen aus diesen Superbatterien während der Fahrt Euromünzen in den Fußraum? Bluemotion ist eine Entwicklung, die auf dem Holzweg ist (Spinnerei von einigen Abiturienten). Mit Einsparung hat das nichts zu tun.

@allgaeu-blitz

Du scheinst ja hoch Intilligent zu sein mehr als jeder andere auf dieser Welt, wenn Dir das doch alles nicht passt was die Autohersteller so bauen dann fahr bitte wieder Fahrrad oder werde selber Autohersteller. Die kommentare von Dir haben hier noch niemand geholfen, die User hier stellen eine vernünftige Frage und können auch eine vernünftige Antwort erwarten. Deine Hetzparolen gegen VW möchte deshalb hier auch keiner höhren!

Das hat mehr was von Stammtischgelaber. Also Bitte Informiere Dich Bitte vorher bevor Du hier Schreibst und falsche tatsachen in Umlauf bringst. Natürlich hast Du das recht in diesem Forum zu Schreiben aber nicht so.

Hier schonmal die Entschuldigung an dem Treadersteller für das OT aber das mußte jetzt einfach raus und ich hoffe das die MT Moderatoren hier mitlesen und vielleicht den User allgaeu-blitz mal ins gebet nehmen damit die Themen wieder vernünftig Lesbar werden.

Danke Anschluss und Recht haste, meine Rede war ja schon entweder VW oder wechseln oder Fahrrad...:rolleyes:

Ermahnung ist angekommen. Natürlich verlangt diese Bluemotion Ausführung nach kostenintensiven Komponenten. Varta ist ein bekannter Hersteller von hochwertigen Batteriesystemen. Sind wir froh, daß eine einheimische Firma liefern darf und nicht wie so oft ein Hersteller aus einem Schwellenland.

am 30. Januar 2012 um 17:45

Die EFB Batterien sind nicht so Zyklenfest wie die AGM Batterien. Die EFB Batterien werden auch bei Rekuperation nicht mit einer so hohen Spannung geladen (deswegen werden die günstigeren eingesetzt). Diese Batterien haben ein Vlies verbaut, die AGM hat in dem Fall eine Glasmatte verbaut.

Falls eine AGM vom Werk verbaut worden ist, dann fährt das System eine höhere Spannung bei der Rekuperation an, hier reden wir dann von bis zu 15,5V. Desweiteren wird diese Batterien gerne verwendet, wenn Standheizungen verbaut sind.

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 18:40

Du meinst also die Batterie ist die Richtige für meinen Touran, weil ich keine Standheizung habe aber dennoch Rekuperation & Co nutze?

 

Ich werde jetzt mal Varta anschreiben und nachfragen was die darüber denken.

@Touri-49

Hast du eine Standheizung verbaut?

@alle

Bitte ruhig noch mehr Nennungen, mit dem Hinweis auf eine eventuell verbaute Standheizung. Danke

Unser Bluemotion hat auch keine AGM.

Keine originale SH (nur aufgerüstet) aber z.B. Sitzheizung was ja auch noch am Akku zehrt.

am 30. Januar 2012 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von derTomGE

Du meinst also die Batterie ist die Richtige für meinen Touran, weil ich keine Standheizung habe aber dennoch Rekuperation & Co nutze?

 

Ich werde jetzt mal Varta anschreiben und nachfragen was die darüber denken.

@Touri-49

Hast du eine Standheizung verbaut?

@alle

Bitte ruhig noch mehr Nennungen, mit dem Hinweis auf eine eventuell verbaute Standheizung. Danke

Hallo.

Ich habe keine Standheizung verbaut.

Ich habe vorhin den Batteriekastendeckel geöffnet und die Aufschrift oben auf der Batterie gelesen. Den Hersteller der Batterie konnte ich nicht erkennen. Ist eine schwarze Batterie, keine silberne von Varta.

Wenn Interesse schaue ich morgen nach wer der Hersteller der Batterie ist.

Gruß Touri-49

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 19:18

so sieht meine aus...

Imag0468

Servus,

meiner ist ein 1.6TDI BMT mit Standheizung. Bei mir ist eine 68AH AGM Batterie von Banner verbaut.

Gruß Tissani

Mit VCDS kann man verschiedene Batterietypen codieren,

evtl. ändern sich dann auch die Ladespannungen entsprechend.

Leider sind die Label Dateien für das Batteriesteuergerät kein ASCII sonst könnte man die Infos einfach reinkopieren :(

am 30. Januar 2012 um 19:41

Man muss aber auch den Bauzeitraum beachten vom Fahrzeug, die neuen Batterien werden erst ab Modelljahr 2012 verbaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Angeblich spezielle Batterie bei BlueMotion