ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Hilfe Batterie leer?!?

Hilfe Batterie leer?!?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 12:18

Hallo an alle hier im Forum.

Folgendes Problem:

Bei meinem Touran ist seit Sonntag früh die Batterie plötzlich leer!

Habe vor ca. 10 Tagen mein Original Navi mit einem Alpine Doppel DIN Radio ausgetauscht.

Bei diesem musste ich natürlich das gelbe und das rote Kabel verbinden damit es sich einschalten und der senderspeicher bleibt. Das ganze natürlich ohne Zündung.

Kann die Batterie deshalb leer geworden sein?

Gebe es eine Möglichkeit das ganze doch mit Zündung anzuschließen?

Ich glaube nicht das ich das Radio angelassen habe.

Gefahren bin ich das letzte mal am Freitag gegen 18h.

Mein erster Gedanke ist das Radio, da ich mal dasselbe Phänomen mit dem selben Radio in meiner C Klasse hatte.

Dort war aber allerdings auch die Batterie sehr alt.

Diese Batterie müsste eigentlich intakt sein. War den ganzen August bis Anfang September im Urlaub, sprich 4 Wochen und ist danach sofort angesprungen.

Würde mich freuen wenn jemand eine Idee dazu hat.

LG GI

Beste Antwort im Thema

Das gelbe Kabel hat linksdrehende Elektronen und das rote Kabel hat rechtsdrehende Elektronen. Wenn du die zusammen machst ist doch klar das die Batterie leer ist. Ganz verrückt wird es wenn du noch ein grünes Kabel dazu machst, das hat freie Neutronen, dann läd sich die Batterie über Nacht wieder auf!

Wie sind denn die beiden Kabel belegt? Klemme 15? 30? Was ist das.... Informationen....

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hast du für das Radio keinen can Bus Adapter verwendet??

Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 13:27

Habe so ein ser gekauft mit Adapter und einbaurahmen

Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 15:18

Wozu can Bus bei alpine?????

Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 15:54

Hab jetzt gerade überbrückt und Batterie gemessen. Liegen Ca. 13,98-14v an

Und was soll uns diese Angabe nun sagen?

Die 13,98 V-14,xx V, sind doch wohl sicher bei laufendem Motor oder kurz danach.

Das sagt höchsten aus das die Lichtmaschine noch funktioniert.

Wie alt ist die Batterie denn überhaupt?

Könnte ja zufällig sein das sie jetzt kaput ist bzw. einfach durch evtl. langes rumfummeln leer ist.

Einfach mal laden und entweder schauen was in den nächsten Tagen/Wochen passiert oder danach eine vernünftige Messung der Batteriespannung machen.

Dazu sollte die Batterie ca. 1-2Stunden vor der Messung nicht belastet werden. D.h. die Motorhaube sollte offen sein und es darf keine Tür o.ä. geöffnet werden.

Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 16:55

Ok danke erstmal. Werde mich an deinen Tipp halten

Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 7:56

Guten Morgen .

Stand der Dinge. Hab gestern das Radio ausgebaut und das Auto überbrückt. Dann ca. 20 min laufen lassen. Heute morgen ist er wieder ganz normal angesprungen.

 

Ich denke das es mit dem Radio zu tun hatte.

Kann es an der Verkabelung des gelb und roten Kabel Zusammenhängen, daß das Radio trotzdem an bleibt obwohl es ausgeschaltet war?

 

LG GI

Das gelbe Kabel hat linksdrehende Elektronen und das rote Kabel hat rechtsdrehende Elektronen. Wenn du die zusammen machst ist doch klar das die Batterie leer ist. Ganz verrückt wird es wenn du noch ein grünes Kabel dazu machst, das hat freie Neutronen, dann läd sich die Batterie über Nacht wieder auf!

Wie sind denn die beiden Kabel belegt? Klemme 15? 30? Was ist das.... Informationen....

Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 12:29

Was soll denn dieser Schwachsinn jetzt?

 

Am Radio gibt es ein gelbes und ein rotes Kabel. Eins für dauerplus und eins für geschaltetes plus. Da aber am Adapter für den isostecker kein geschaltetes plus liegt und das Radio nicht angeht ohne dem gelben Kabel , kann man das rote und gelbe miteinander anschließen. Ist an jedem Radio auch werkseitig mit entsprechenden Steckern so vorgesehen, damit die Sender gespeichert bleiben.

 

Meine Frage ist , welches von den originalen VW Kabeln ist das geschaltete plus, so das das ganze auch über Zündung funktioniert?

Schau mit der Info kann man schon was anfangen.

Zündungsplus findest du in der Kammer 13 im Quadlockstecker. Sollte ein Schwarz rotes Kabel sein. Kann es aber erst sicher heute Abend überprüfen, habe meinen Laptop nicht dabei. Kann sein das die Kammer bei dir leer ist, dann hast du am Quadlock keinen Zündungsplus, dann kommt die Info über Can.

Wenn die Kammer leer ist, entweder aus dem Sicherungskasten nachziehen oder mit nem Canadapter arbeiten.

Was hast nen für ein Modelljahr?

 

Wenn du Zündungsplus und Dauerpluss an deinem Radio zusammenmachst, hast du beim verlassen des Fahrzeuges zwangsläufig an den Steuergeräten Zündungsplus/Dauerplus anliegen die an dem selben Relais für die Klemme 15 am Radio hängen. Was dann die Steuergeräte evtl. dazu bewegt nicht abzuschalten...

Was noch Interessanter ist: wenn du da den Zündungsplus(X Kontakt!) mit Klemme 30 zusammentütelst und dann den Anlasser drehst, bekommen alle Verbraucher die durch den X Kontakt eigentlich abgeschaltet werden, ihre Stromversorgung über deine zusammengetütelten Kabel weiterhin anstatt abgeschaltet zu werden. Da wird sich dann direkt die Sicherung dafür verabschieden.

Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 13:52

Das einzige was anbleiben könnte wäre doch das Radio , da die Kabel die zusammen geführt wurden vom Radio kommen. Nicht vom VW Stecker. Dort wurde nur das dauerplus genommen , was aus dem Adapter auf den isostecker geht.

 

Habe auch alle Kontakte die zum Adapter gehen mit der Prüflinge kontrolliert und dort ist kein zündungsplus. Ich glaube da waren 2-3 dauerplus.

Ah, jetzt verstehe ich was du meinst.

Ja damit hat das Radio halt gar keine Informationen wann die Zündung an ist oder nicht. Ob das so vorgesehen ist, musst du beim Hersteller nachfragen, die werden dir dann schon sagen können wie du das anschließen sollst. Ich tippe mal darauf das man dir da einen Can-Bus Adapter empfiehlt, der stellt dann Zündungsplus zur Verfügung. Alternativ kannst du den Zündungsplus, wie bereits erwähnt, auch nachziehen.

Du kannst ja mal mit nem Multimeter den Ruhestrom des verschlossenen Fahrzeuges an der Batterie prüfen. Sollte sich bei ca. 20mA einpendeln, wenn der Ruhestrom zum Beispiel 1A ist, stimmt was nicht.

Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 15:07

Von wo könnte ich zB ein geschaltetes plus nehmen, was in der Nähe vom Radio liegt?

Zigarettenanzünder... Musst mal schauen ob der auf 15 oder 30 klemmt, gibt da unterschiedliche Ausführungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen