ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Anfahrt Problem Golf 7 Bj 2015 DSG

Anfahrt Problem Golf 7 Bj 2015 DSG

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 25. Dezember 2015 um 13:58

Hallo zusammen.

Bin seit heute neu hier. habe seit ca. 2 Wochen einen neuen Golf 7 Lounge mit DSG (7 Gang). Mir ist aufgefallen das beim anfahren er nicht in die Hufe kommt, erst wenn man etwas mehr aufs Gaspedal drückt geht er ab wie Schmitz Katze. Das ist meiner Meinung aber nicht im Sinne des Erfinders. mein Sohn fährt seit 2 Tagen einen Tiguan 2.O ( auch neu) Diesel ebenfalls mit DSG. Bei Ihm hat man das Phänomen nicht.

Wer hat ähnliches Problem oder soll das beim Benziner normal sein? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Wäre dankbar für eine Antwort.

Beste Antwort im Thema

Kann die Diskussion, zumindest hinsichtlich des 6 Gang DSGs, nicht nachvollziehen. Ein vernünftiges Gefühl im rechten Fuss voraus gesetzt, habe ich überhaupt keine Probleme mit dem Langsamfahrkomfort oder rangieren. Auch der Komfort im normalen Fahrbetrieb ist super. Wenn ich partout eine Schwäche benennen sollte, dann wäre es die, dass Schaltvorgänge unter Vollast schon einmal "sportlicher" und härter sind, aber das kenne ich so auch von Wandlern und manchmal, wenn es wirklich zügig voran gehen soll ist das so ja auch gewollt und richtig.

Und ja, ich kenne die ZF 8-Gang Automatik, ich kenne die Aisin 8-Gang Automatik und diverse andere Wandler.

Böse Vermutung, aber in diesen Diskussionen habe ich immer wieder das Gefühl, dass viele hier ihre Vorurteile ausbreiten und selber keine oder nur sehr wenig DSG Erfahrung haben.

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten

Was tun die Hersteller eben nicht alles, um abwegige Abgas- und Verbrauchsnormen zu erfüllen! Warum soll da nicht auch mal der Fahrspaß auf der Strecke bleiben dürfen? Zum Gück gibts aber den Sportmodus; damit siehts schon besser aus.........

Hallo, ja, genau, so seh ich das auch. Hab von einem Polo mit 110 PS und DSG auf einen Sportsvan mit 150 PS auch mit DSG gewechselt. Das Anfahren und die Übergänge in D und S sind im Prinzip gleich. Untertourig und vieles schalten oder halt höhere Drehzahl. Dafür hatte der Polo noch "ruckeln" innerhalb der Schaltzyklen, was jetzt beim Golf nicht so sehr in Erscheinung tritt. Mir sagte mal jemand (oder habe es gelesen), dass die DSG für "einfachere" VW von Zweitanbietern/Drittanbietern hergestellt werden, bei höherwertigen Fahrzeugen wohl von der ZF in Friedrichshafen. Keine Ahnung ob das stimmt. Jedenfalls schaltet das DSG beim Golf gleichmäßiger. Anfahrtschwächen haben und hatten beide. Entweder der hinter dir hupt, weil Du zur Schlafmütze wirst oder die Räder drehen voll durch. Trotzdem: In der Stadt und im Kolonnenverkehr für mich unverzichtbar. Einfach bequem und mit den Assistenzprogrammen macht es sogar Spass.

Zitat:

@MrPeters schrieb am 25. Dezember 2015 um 23:49:37 Uhr:

Stell das DSG mal auf S, dann fährt er ordentlich an. Nur leider schaltet er dann sehr spät hoch. In D fährt man ständig untertourig (mit entsprechend schwacher Leistung) oder man "spielt" mit dem Gaspedal, was häufiges, teilweise unlogisches Schalten hervorruft. Und in S dreht er so hoch, dass sich die Leute umdrehen und mit dem Kopf schüttlen. D mag verbrauchstechnisch gut sein - fahrtechnisch ist es, ich sage mal, gewöhnungsbedürftig. Das Optimum läge meiner Meinung nach genau zwischen D und S. Gibts aber leider nicht.

Edit: sehe gerade, das mit S hast du ja schon selbst herausgefunden. Nun gut, es hilft halt nur, sich daran zu gewöhnen. Mein nächstes Auto wird wieder ein Automatik, aber eher keiner mit DSG. So richtig mag ich es auch nicht - aber immer noch besser, als selbst zu schalten ;-)

Ich habe schon einige Wandlerautomatikgetriebe von Mercedes gefahren.

Nun habe ich das 2. Mal ein Doppelkupplungsgetriebe.

An was ich mich im Unterschied gewöhnen musste, war das extreme reagieren des DKG auf die Gaspedalstellung, abhängig vom Fahrwahlschalter.

Im normalen Modus Automatik schaltet das DKG bei sanftem Gasfuß weich und ohne rucken zügig hoch.

Beim "Mitschwimmen" in der Stadt und bei dichtem Verkehr auf der Autobahn optimal.

Bei starkem Gasgeben schaltet das DKG u.U. mehrfach herunter und hält den Gang im hohen Drehzahlbereich, vor allem im Sportmodus.

Da ist es z.B. nach einem Überholvorgang sinnvoll, über die Schaltwippen manuell hochzuschalten.

Beim Wandler reicht das Lupfen des Gaspedals, dass unverzüglich hochgeschaltet wird.

Da reagiert ein DKG deutlich verzögert.

Auf der Landstraße fahre ich eigentlich immer im manuellen Modus Sport und schalte rein manuell.

Durch die unterbrechungsfreie Zugkraft des DKG macht dies einen Heidenspaß.

Zitat:

@schweik6 schrieb am 23. November 2017 um 20:22:43 Uhr:

Auf der Landstraße fahre ich eigentlich immer im manuellen Modus Sport und schalte rein manuell.

Was ist das?

Ich kenne einen manuellen Modus und einen Sport Modus, aber ich habe keinen manuellen Sport Modus.

Ja, du hast recht.

Ich hätte erwähnen sollen, dass es sich dabei um ein DKG von Getrag im Renault handelt.

Wir sind ja hier im Golf 7 Forum (mein Golf 7 hat ein Sechsgangetriebe).

Sorry.

Zitat:

Ich hätte erwähnen sollen, dass es sich dabei um ein DKG von Getrag im Renault handelt.

Das macht nichts ! Wichtig ist nur daß man weiß von was geschrieben wird.

Abgesehen davon soll es ja noch Doppelkupplungsgetriebe auf der Welt geben die gut funktionieren ... :D

Manuell lässt sich das DKG selbstverständlich schalten. Einfach den Schalthebel nach rechts "rausdrücken" und man ist manuellen Modus. Da muss man halt dann fleißig schalten, sonst überdreht man. Soweit ich weiß, hochschalten nach vorne und niedriger nach hinten. Aber leg mich jetzt im Moment nicht fest. Vor oder zurück jedenfalls. Aber nicht vergessen im Stand wieder in Automatik sonst geht der Drehzahlmesser in die "Roten". Klar extra einen Sportmodus gibt es dort natürlich nicht. Jeder ist selbst fürs Sportliche verantwortlich.

 

Zitat:

@lufri1 schrieb am 23. November 2017 um 22:17:33 Uhr:

Zitat:

@schweik6 schrieb am 23. November 2017 um 20:22:43 Uhr:

Auf der Landstraße fahre ich eigentlich immer im manuellen Modus Sport und schalte rein manuell.

Was ist das?

Ich kenne einen manuellen Modus und einen Sport Modus, aber ich habe keinen manuellen Sport Modus.

Hallo!

Bin auch seit 1 Woche mit einem DSG im GTI unterwegs.

So 10 cm nochmal vorfahren in der Garage, weil das Tor nicht zugeht wird zum Roulette. Tor hinten zu, aber Loch vorne in Wand. :):confused:

Das Übel ist, wie es mir scheint, die Auto Hold Funktion. Ohne kann ich langsam rollen. Mit kann ich nur hüpfen.

Nur ausschalten, wenn man schon steht geht auch nicht.

Also immer ohne fahren? Aber dann immer auf der Bremse stehen an der Ampel?

Habe gelesen, man kann das über codieren verbessern. Bringt das was?

Kuppelt er eigentl. ganz aus, wenn man nur auf der Bremse steht oder nur bei Auto Hold?

Gruß

Zitat:

Nur ausschalten, wenn man schon steht geht auch nicht.

Doch! Warum soll das nicht gehen? Einfach die Taste drücken. Ansonsten ist was kaputt.

Zum Rangieren ist Auto Hold meiner Meinung nach ungeeignet, deshalb vorher immer deaktivieren.

Das ist aber nur beim Golf so, daß der Autohold fürs Rangieren nix taugt! Bei meinem A6 geht das wunderbar und weich, beim Golf der Frau isses reine Glückssache! Da wird wohl eine minderwertigere Lösung verbaut. Mit dem weciheren Einstellen der Golf-Autoholds via VCDS kann man es ein bisschen verbessern, riskiert aber, daß das Auto dann am steilen Berg auch mit AH zu rollen beginnt.

Moin, fahre ein Golf 7 1.4 tsi Act dsg.

 

112tkm

02.2013

 

 

Habe mal ne Frage und zwar geht es um dieses anfahrruckeln, bei mir geht das anfahrruckeln erst ab 99-100 grad Öl Temperatur leicht los und sobald der runter gekühlt ist so etwa 90 grad Öl alles wieder normal. Sonst ist alles in Ordnung. Meint ihr hat es mit dem dsg zu tun Kupplung? Oder ist etwas mit dem Motor? Ausgelesen ist der und hat keine Fehler angezeigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Anfahrt Problem Golf 7 Bj 2015 DSG