ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Anfahrschwäche Mondeo TDCI

Anfahrschwäche Mondeo TDCI

Themenstarteram 21. Juli 2004 um 16:32

Hallo Leute,

es wurde hier ja schon viel über die Anfahrschwäche des Mondeo TDCI diskutiert. Ich habe meinen Mondi seit Februar und nicht nur einmal stand ich oder meine Frau mitten in der Kreuzung mit abgewürgten Motor, da die Kupplung etwas zu schnell losgelassen wurde und sich unter 2000 Touren fast gar nix tut.

Jetzt wurde hier ja auch schon oft gesagt, dass diese Anfahrschwäche - nach einem Software-Update auf den neuesten Stand - behoben ist. Ensprechend habe ich mich auf den gestrigen Werkstattbesuch gefreut, aber seit Heute herrscht wieder Ernüchterung vor : Es hat sich meiner Meinung nach überhaupt nichts getan, die Kiste ist unter 2000 U/Min träge wie eh und je.

Ich bitte mal um Eure Erfahrungen : Hat sich durch das Update bei Euch wirklich etwas verbessert, oder ist das subjektive Empfinden nur durch den Wunsch beeinflusst ?

Wie kann ich denn feststellen, ob und welches Update wirklich aufgespielt wurde, es kann doch auch sein, dass die Werkstatt es einfach verpennt oder fehlerhaft gemacht hat. Das wird sie aber natürlich nicht zugeben.

Wie sieht´s aus ???

Boro

Ähnliche Themen
14 Antworten

Also, mit bißchen Übung und Gefühl im Fuß kann man den Mondeo auch mit 1000 bis 1500 Umdrehungen sicher in Bewegung setzen.

am 21. Juli 2004 um 17:33

Muss Wilhelm Hübner beipflichten. Mit der Zeit gewöhnt man sich auch an die Anfahrschwäche und fährt selbst untertourig soverän an. Wie lange fahrt ihr schon den Mondeo ?

Allerdings muss ich zugeben, dass ich mir einen Automatik-Mondeo gekauft, um genau diese Anfahrschwäche zu umgehen.

WeKoe

Um bei der Wahrheit zu bleiben: Auch nach 12 000 Kilometern würge ich ihn noch gelegentlich ab.

Hi,

ich habe mein Auto seit letztem Jahr im August gekauft.

Probleme mit der Anfahrtschw. hatte ich ca.14 tage lang, danach habe ich mich daran gewöhnt. Ist dann noch hinundwieder aufgetreten.

Nach einem update im Anfang des Jahres, würde ich sagen, dass es noch besser wurde.

Ich muß aber auch gestehn, wenn ich mal an der Ampel penn (passiert wiklich sehe sehr sehr selten) und ich etwas in hecktig gerade, stirbt er mir auch dann ab.

Ich w[rde in deiner Stelle nochmals in die (andere)Werkstatt fahren und das Problem nochmals schildern.

Viel Glueck

Epex

Themenstarteram 22. Juli 2004 um 6:30

Danke für die gut gemeinten Tipps, ich fühle mich aufgrund meiner körperlichen und geistigen Fähigkeiten durchaus mächtig, auch bei 1000 Umdrehungen anzufahren, das war auch nicht das Thema. Fakt ist, dass diese Anfahrschwäche wohl nicht im Sinne eines hochentwickelten Dieselmotors sein kann, der eigentlich ab Leerlaufdrehzahl anständig anschieben sollte.

Meine Anliegen bezog sich darauf, dass durch das Software-Update dieses Problem angeblich behoben sein soll und dass kann ich nun beim besten Willen nicht feststellen. Daher stellt sich mir die Frage, ob sich einfach nichts ändern kann, weil es nicht besser geht, oder ob meine Werkstatt gepennt hat.

Also nochmal im Klartext : Ich brauche keine Tipps, wie ich mich an einen eklatanten Mangel gewöhnen und meine Fahrweise entsprechend umstellen kann, sondern ich hätte den Fehler gerne abgestellt. Daher würde ich gerne Wissen, ob das bei anderen geklappt hat.

Boro

Ich habe das gleiche Problem mit meinem neuen Mondeo TDCI (Bj. 05/04) festgestellt und zunächst auch an meinen fahrerischen Qualitäten gezweifelt. Habe allerdings vorher einen Benziner-Mondeo gefahren, der ab ca. 1200 U/min beschleunigen konnte.

War schon manchmal peinlich, wenn man gelassen an der Ampel losrollen wollte und plöpp, war der Motor aus. Oder bei zügigen (etwas hektischem) Anfahren beim Linksabbiegen, zwei Meter anrollen und dann stopp, manchmal recht brenzlig.

Bin dann in die Werkstatt. Dort sagte mir der Meister schmunzelnd, dass ihm das auch des öfteren passiert. Es läge daran, dass der TDCI-Motor quasi einen Selbstschutz gegen zu untertouriges Beschleunigen hat und deshalb beim Anfahren unter 1500 U/min schnell die "Notbremse" zieht. Daran wäre seines Wissens nichts zu ändern.

Inzwischen habe ich mich etwas besser daran gewöhnt und kuppel jetzt schon unterbewußt bei etwas höheren Drezzahlen ein.

MfG

Frank L.

am 25. Juli 2004 um 23:21

ich hatte die PRobleme anfangs auch, nach einem Software Update wars viel besser, er leif zwar "rauher" aber er ging nciht so leicht aus, jetzt hab ioch nen neunes Update und nunnn hab ich das Problem auch wieder.. ausserdem zieht er nicht mehr richtig und "zischt" ziemlich am Auspuff...

Dem kann ich nur beipflichten! Nach dem Update auf die neueste Version ist "abwürgen" wieder ein Thema, egal wo: Anfahren am Berg, bißchen heftig Kupplung kommen lassen, die Karre bockt, tritt man dann die Kupplung fängt er sich kurz und geht dann aus!

Na ja, ich fahre noch den "alten" TDDi, hab das Auto nun seit 2 Wochen. Anfangs hab ich ihn auch am Berg abgewürgt, ist echt gewöhnungsbedürftig son Diesel, kommt auch erst so richtig ab 2000 Umdrehungen. Aber bei unseren Firmendieseln ist es auch ned groß anders (320 D, C200 D usw.). Man lernt damit zu leben ;-)

Mittlerweile gehts recht gut, vor allem reicht das Standgas locker um das Auto rollen zu lassen und bei ebener Fahrbahn kann man relaxt im 5.Gang mit 1000 Umdrehungen bei Tempo 50 durch ne Ortschaft rollen ;)

 

grüßle

am 19. August 2004 um 13:09

Anfahrschwäche

 

Hallo Boro!

Bei meinem TDCI 115PS 10/03 trat dieses Problem am Anfang nicht auf, dafür jetzt in der warmen Jahreszeit dafür umso gewaltiger. Da ich schon ein ziemlich altes Exemplar bin und an der Kreuzung wieder einmal den Motor abgewürgt habe, kann ich mir schon denken was die anderen Verkehrsteilnehmer von mir denken: Der Alte sollte lieber zu Fuß gehen, wenn er nicht Auto fahren kann.

Ich vermute 2 Dinge: Die alte Software war besser oder der Motor ist in der warmen Jahreszeit mit eingeschalteter KA "überfordert". Ich gebe morgen wieder den Wagen in die Werkstätte und möchte, daß sie mir die Auslieferungssoftware wieder aufspielen. Bin neugierig was die dazu sagen. Neben dieses Mangel hatte ich schon einige andere Fehler - war in den letzten 2 Monaten ungefähr schon 6 Mal in der Werkstatt.

Grüße Gerald

am 19. August 2004 um 18:04

das mit der Software kannst du leider vergessen "downdaten" geht laut Ford nicht, hab ich auch gewollt, da ich mit der aktuellen Software probleme habe.

 

Was hast du so für Mängel an deinem hochwertigen Mondeo?

am 20. August 2004 um 12:41

Hallo!

Anbei meine Mängelliste:

1.) Beim Anfahren im unteren Drehzahlbereich gab es ein Geräusch als hätte der Auspuff ein Loch. Nach 3 maligen Werktstattbesuch behoben. Fehlerursache angeblich etwas mit der Ansaugung, dann wieder Kabel das irgenwo ankam und vibrierte.

2.) Anfahrschwäche und Motor nimmt Gas nicht richtig an. Mehrere Software-Updates ohne Erfolg, eher schlechter.

3.) Einige Male gab es während der Fahrt plötzlich einen Ruck und die ESP Leuchte ging und blieb an, nach neuerlichen Start lief wieder alles ok. Lt. Bedienungsanleitung sofort in die Werkstätte.

4.) Automatische Scheinwerferaktivierung schaltete sich öfters nicht mehr aus, z.B. nach Durchfahrt eines Tunnels, ist eher ein Schönheitsfehler

5.) Klima-Automatik spricht sehr zähe an. Habe mich mit dem Problem abgefunden – die „Automatik“ ist jetzt mein rechter Zeigefinger. Siehe Beitrag

http://www.motor-talk.de/showthread.php?threadid=326712&goto=newpost

Mondeo Ghia TDCI 115 PS, 6 Gang, EZ 10/2003,

21000 km

Gruß Gerald

am 20. August 2004 um 13:48

DAs Prob mit dem ESP habe/hatte ich auch, was war es bei dir?

Bei meinem Mondi ist nix festellbar, ,genau wieso die Vorglühkontrolleuchte angeht, ,es ist nirgendwo ein Fehler gespeichert.

Lass mal die Klimaautomatik resetten, hat bei mir auch geholfen.

Die Vibrationen so um die 1800upom kommen von einer Schelle der Ladeluftleitungen, ist bei mir jetzt bei Versuch 4 einigermaßen behoben.

Nur mit meiner Tankanziege kann mri keiner helfen :(

Hi !

Ich dachte schon ich waere zu unfaehig mit dem Anfahren. Ich habe seit Juni eine 2L TDCI Focus C-MAX mit genau der selben Anfahrtschwaeche. Nachdem mehrere Personen, die den C-MAX mal fahren durften das Anfahrtproblem hatten, war ich nun beim Ford Haendler. Dort wurde auch der Softwareupdate gemacht. Nun funktioniert das Anfahren etwas besser, die Drhezahl bricht nicht mehr so ein.

Nach ueber 500.000km mit diversen PKW's in den letzten Jahren waere es mir auch seltsam vorgekommen, wenn ich auf einmal mit dem Kuppeln probleme haette :-)

Ich hoffe, ich muss mich nicht an das Anfahrtproblem gewoehnen.

Falls es neuigkeiten gibt, schreibt es...

Gruss Marc

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Anfahrschwäche Mondeo TDCI