Anfahren am Berg
Hallo,
der E90 hatte so eine Funktion, dass beim Anfahren am Berg die Bremse noch einen Moment gehalten hat und erst beim losfahren gelöst wurde. Gibt es das beim F30 nicht mehr? Und wenn nein, warum hat BMW das abgeschafft? Sparmaßnahme oder technischer Hintergrund?
Gruß
KLaus
42 Antworten
Wie schon geschrieben: beim E9x 6-Zylinder auch mit Automatik JA
Er zieht halt dann in der Zeit auch nicht nach vorne am Berg....
Kleine Verständnisfrage: Bei meinem aktuellen Audi habe ich einen Hold-Assist verbaut, d.h. ein Knopf in der Mittelkonsole, der (wenn aktiviert) den Bremsdruck aufrecht erhält, bis Gas gegeben wird.
Dadurch kann ich beispielsweise auch an der Ampel bequem den Fuß von der Bremse nehmen, der Hold-Assist hält die Bremse solange, bis ich Gas gebe.
Gibt es beim F30/F31 ebenfalls einen solchen Knopf (ist mir bisher jedenfalls nicht aufgefallen) oder wird diese Funktion automatisch aktiviert, wenn das Fahrzeug schräg am Berg steht und man von der Bremse geht?
Letzteres würde bedeuten, dass ich beispielsweise an der Ampel von D auf N schalten müsste, damit der Karren nicht in den Vordermann rollt... Korrekt?
Zitat:
Original geschrieben von adehlfing
Kleine Verständnisfrage: Bei meinem aktuellen Audi habe ich einen Hold-Assist verbaut, d.h. ein Knopf in der Mittelkonsole, der (wenn aktiviert) den Bremsdruck aufrecht erhält, bis Gas gegeben wird.
Dadurch kann ich beispielsweise auch an der Ampel bequem den Fuß von der Bremse nehmen, der Hold-Assist hält die Bremse solange, bis ich Gas gebe.Gibt es beim F30/F31 ebenfalls einen solchen Knopf (ist mir bisher jedenfalls nicht aufgefallen) oder wird diese Funktion automatisch aktiviert, wenn das Fahrzeug schräg am Berg steht und man von der Bremse geht?
Letzteres würde bedeuten, dass ich beispielsweise an der Ampel von D auf N schalten müsste, damit der Karren nicht in den Vordermann rollt... Korrekt?
Korrekt.
Die Alternative zum Fuß auf der Bremse ist N oder P
Mist!
Hab mich schon so an die Funktion gewöhnt, werde in der ersten Zeit bestimmt ein paar Mal panisch auf die Bremse treten, weil die Kiste auf einmal vorwärts will 🙁
Ähnliche Themen
Der Hold Assistent geht auch Bergab. Merke ich, wenn die Fahrzeugfront bergab schaut. Da muss man immer kurz aufs Gas, damit er vorwärts rollt...
Zitat:
Original geschrieben von matt1982
Der Hold Assistent geht auch Bergab. Merke ich, wenn die Fahrzeugfront bergab schaut. Da muss man immer kurz aufs Gas, damit er vorwärts rollt...
Bist du sicher? Das macht er bei mir nur, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist. Aber das ist beim E92.
Hmm habe ich mich beim Lesen auch schon gefragt. Da ich beim einparken ja meistens von dem Rückwärts in den Vorwärtsgang wechsel. Kann sehr gut sein wie du sagst...
Zitat:
Original geschrieben von blasgl
Wäre auch mal interessant zu wissen, ob beim Wandler auch so eine HOLD-Funktion vorhanden ist
Das kann ich bestätigen! F31 330d (Sport-Automatik)
Sowohl bergauf als auch bergab.
Zitat:
Original geschrieben von gogobln
Das ist definitiv falsch. Lies mal die Beitragsfolge oben nochmal schritt für schritt durch:Zitat:
Original geschrieben von Jens Zerl
zuerst kam deine Frage, warum dies nicht beworben wird. Danach kam mein Einwand und vergleich mit der Milch. dann kam dein Hinweis auf die Auflistung der Serienausstattung, was ich auch für sinnvoll halte.
Genau. Und
danachkam immernoch Deine Rumreiterei auf vergleichender Werbung. Hauptsache widersprochen.
Zitat:
Original geschrieben von Jens Zerl
Genau. Und danach kam immernoch Deine Rumreiterei auf vergleichender Werbung. Hauptsache widersprochen.
ohje, jetzt mach ich mir aber langsam sorgen...
Die Berganfahrhilfe gibt es für alle Modelle (egal ob Automatik oder Schalter) und diese ist auch in der Preisliste unter Serienaustattung aufgeführt:
"Dynamische Stabilitäts Control (DSC) mit erweiterten Funktionen inkl. Dynamische Traktions Control (DTC) und Dynamische Brems Control (DBC) u.a. Anfahrassistent, Trockenbremsen und Bremsbereitschaft"
Zitat:
Original geschrieben von TheRealRaffnix
Die Berganfahrhilfe gibt es für alle Modelle (egal ob Automatik oder Schalter) und diese ist auch in der Preisliste unter Serienaustattung aufgeführt:"Dynamische Stabilitäts Control (DSC) mit erweiterten Funktionen inkl. Dynamische Traktions Control (DTC) und Dynamische Brems Control (DBC) u.a. Anfahrassistent, Trockenbremsen und Bremsbereitschaft"
ja, das habe ich gesehen – gemeint ist wohl der Anfahrassistent. Den könnte man allerdings auch als Traktionskontrolle beim Anfahren interpretieren...
Zitat:
Original geschrieben von sambob
Korrekt.Zitat:
Original geschrieben von adehlfing
Dadurch kann ich beispielsweise auch an der Ampel bequem den Fuß von der Bremse nehmen, der Hold-Assist hält die Bremse solange, bis ich Gas gebe.Gibt es beim F30/F31 ebenfalls einen solchen Knopf (ist mir bisher jedenfalls nicht aufgefallen) oder wird diese Funktion automatisch aktiviert, wenn das Fahrzeug schräg am Berg steht und man von der Bremse geht?
Die Alternative zum Fuß auf der Bremse ist N oder P
Echt? Kein Autohold wie bei Audi oder der Hold-Assistenz bei MB? Das würde ich auch ziemlich vermissen ... wobei der kleine Fußtritt bei MB einem schon in Fleisch und Blut übergangen ist - an der Ampel kurz getippt und Fuß kann von der Bremse. Dafür ist die 8-Gang Automatik bei BMW halt besser :-)
Den Berganfahrassistent hat MB auch. Ist denke ich auch bei VW mittlerweile Standard ... (na ja - vielleicht nicht im UP, oder so ... :-) )