335i rattert beim Anfahren

BMW 3er F30

Hallo,

Habe leider ein grosses Problem mit meinem neuen 335i f30 BJ2013.

Habe das Auto vor etwa einem Monat gebraucht gekauft mit erst 56'000km.

Nach ein Paar Tagen ist mir aufgefallen das er beim anfahren sobald man die Kupplung an den Schleifpunkt kommen lässt ein deutlich hörbares ratter/knatter Geräusch macht, das aber sofort wieder vorbei ist sobald eingekuppelt ist, es tritt tatsächlich nur im moment ein wo die Kupplung am ZMS greift.

Das konnte ich so natürlich so nicht stehen lassen und bin in die BMW Werkstatt und auch dort wurde mir gesagt dass es sich sehr wahrscheinlich um die Kupplung und oder ZMS handelt. Gesagt, getan..ZMS und Kupplung neu gewechselt, laut aussagen der Werkstatt war die Druckplatte ordentlich mitgenommen und das ZMS hatte ein wenig "zuviel" Spiel.

Fazit der ganzen Geschichte: Es rattert genau wie vorher. Kostenpunkt 3800CHF.-

Anzuhängen ist dass dieses rattern nur im deutlich warmen Zustand auftritt, nach dem man sicher so 20min gefahren ist. Wenn die Karre noch kalt ist tritt es nicht auf.

Ich bin total überfragt, mir fällt nichts mehr ein was es ein könnte.

Getriebe halte ich für unwahrscheinlich da es beim "normalen" fahren ja auch total leise und normal ist, es tritt nur am Schleifpunkt auf.

Wenn es eine ein oder austrittswelle vom Getriebe wäre die Spiel hat hätte es der Werkstatt beim ausbauen ja auffallen müssen.

Habt ihr eine Idee was das Problem sein könnte?

Kardanwelle? Oder doch Getriebe? Kupplung oder ZMS kann es anscheinend ja doch nicht sein.

Oder Wäre sogar eine Geschichte am Diff möglich? würde mich aber äusserst verwundern.

Jedenfalls sieht es so aus als würde etwas Spiel kriegen sobald es warm ist.

PS: ich werde morgen noch ein Video machen von innen wie aussen und hoffe das man es deutlich hört und werde es anhängen hier!

Danke für die Hilfe!

Grüsse

15 Antworten

Hallo,

Kannst Du das Geräusch erzeugen, wenn die Handbremse gezogen ist und Du die Kupplung kurz leicht kommen lässt?
Dann ab auf eine entsprechende Hebebühne und unten analysieren woher es kommt.

Grüsse, Martin

Bei Autos mit längeren Standzeiten nicht ungewöhnlich. Stress sie mal richtig, dass die Beläge mal richtig auf Temperatur kommen und die oberste Reibbelagsschicht mal richtig reibt. Ein zwei mal mit Schmackes im 2. Gang anfahren. Danach war es bei mir am 1er weg

Bei einer neuen Kupplung löst das sicher kein Problem.
Ich würde mal versuchen das auf einer Bühne nachzustellen

Ha...sorry..überlesen

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Zitat:

Kannst Du das Geräusch erzeugen, wenn die Handbremse gezogen ist und Du die Kupplung kurz leicht kommen lässt?

Ja habs probiert rattert auch mit halb angezogener Handbremse. Lade gleich noch ein Video hoch zum Geräusch beim normalen anfahren.

Hier das Video anfahren nur mit Kupplung ohne Gas bei offener Tür gefilmt, aus dem innenraum gefilmt hört man es auf dem Video nicht.

https://youtu.be/yiEbxSkj1HI

Flattert der Serpentinenriemen wenn du die Kupplung schleifen lässt? (Richtung Schwingungsdämpfer, Riemenspanner)

Im TIS gibt es ein diagnosevideo was so ähnlich klingt. Der Verweis ist auf die Absteckbleche, die lose in der Getriebelaterne rumfliegen...aber bei neuer Kupplung...unwahrscheinlich

Zitat:

@ritschi5 schrieb am 7. Dezember 2021 um 19:24:46 Uhr:


Hier das Video anfahren nur mit Kupplung ohne Gas bei offener Tür gefilmt, aus dem innenraum gefilmt hört man es auf dem Video nicht.

https://youtu.be/yiEbxSkj1HI

Hast du mit mehr Gas bei Abfahren probiert? An meinem 318d F31 LCI habe ich auch leichtes Ratteln ab und zu bemerkt, ist aber weg, wenn ich paar Mal mit 2000 Umdrehungen abfahre. Beim Benziner würde ich mit 2500/3000 probieren und die Kupplung nicht sofort loslassen, sondern bisschen in unterer Hälfte halten.

@Dieselmeister86 Wenn Du mit Serpentinenriemen den Keilriemen meinst, ist mir nie was aufgefallen das da vorne was flattert oder tönt, aber kann mal jemand fragen der daneben steht und reinhören soll wenn ich schleifen lass.

@marquez0210 Ja wenn man mit mehr rpm anfährt kann man das Geräusch sogar total übergehen, nur leider im alltag nicht immer möglich so anzufahren ;-) vorallem beim Parkieren wirds einfach nurnoch eklig...

Und wenn die Karre kalt ist kann man auch so anfahren und es rattert nicht, für mich alles schleierhaft, bin mit meinem Latein am Ende..

Zitat:

@ritschi5 schrieb am 7. Dezember 2021 um 19:48:59 Uhr:


@Dieselmeister86 Wenn Du mit Serpentinenriemen den Keilriemen meinst, ist mir nie was aufgefallen das da vorne was flattert oder tönt, aber kann mal jemand fragen der daneben steht und reinhören soll wenn ich schleifen lass.

Das was man gemeinläufig als Keilriemen kennt meine ich. Gucken ist besser als Hören. Haube auf und schleifen lassen

Zitat:

@Dieselmeister86 schrieb am 7. Dezember 2021 um 14:15:49 Uhr:


Bei Autos mit längeren Standzeiten nicht ungewöhnlich. Stress sie mal richtig, dass die Beläge mal richtig auf Temperatur kommen und die oberste Reibbelagsschicht mal richtig reibt. Ein zwei mal mit Schmackes im 2. Gang anfahren. Danach war es bei mir am 1er weg

Das hat aber nichts mit Mechanik zu tun. Das Auto stand ja auch nicht 10 Jahre!

Kleines Update:

War nochmal in der BMW Werkstatt und die meinten das Geräusch sei "normal" trotz wechseln von ZMS und Kupplung.

Die Erklärung ist natürlich ein Witz aber jetzt zu meiner Festsrellung:

Habe heute im Leerlauf mal in den Motorraum geschaut und eine Spannrolle vom Keilriemen hat LEICHT Spiel und klappert auch hörbar.

Könnte das damit etwas zu tun haben?

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