ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Anfängerfrage: Was sind die Nachteile von VW Nutzfahrzeugen (ggü. PKW Versionen)?

Anfängerfrage: Was sind die Nachteile von VW Nutzfahrzeugen (ggü. PKW Versionen)?

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 19. Januar 2020 um 14:44

Hallo zusammen!

Wie liebäugeln gerade mit dem Kauf eines Caddy Maxis als Nutzfahrzeug (hat verschiedene Gründe). Das Thema NFZ ist für uns jedoch neu, daher interessieren uns gerade die Unterschiede in Produktion und Qualität zwischen "normalen" Modellen und Nutzfahrzeugen.

Natürlich fallen Dinge wie fehlende Dämmung und fehlender Motordeckel sofort ins Auge, auch der untere Motorschutz fehlt. Was mich jetzt aber auch interessiert sind Dinge wie LACK etc: gibt es zb einen Grund anzunehmen, dass NFZ schneller Rost entwickeln oder ähnliches? Sonst etwas, das ihr uns mitgeben könntet?

Vielen lieben Dank für jeden einzelnen Hinweis! :)

Beste Antwort im Thema

Der Unterschied liegt meiner Meinung nach nur in der Ausstattung. Im reinen Nutzfahrzeug ist alles spartanischer und mit weniger Dämmung.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Nutzfahrzeug und Nutzfahrzeug...da gibt es schon gravierende Unterschiede. Nackter Handwerkercaddy oder Caddy als voll ausgestattete Familienkutsche. - Das sind Welten. Sind aber beides Nutzfahrzeuge.

Beim Lack kann ich kein Unterschied zum Pkw feststellen.

Die "PKW-Variante" ist der Touran. Gibt es aber nicht als Max. Ist besser ausgestattet und kostet auch mehr. Lack ist Lack und einige Ausstattungen lassen sich nachrüsten. Ist die Frage: was braucht man?

Der Unterschied liegt meiner Meinung nach nur in der Ausstattung. Im reinen Nutzfahrzeug ist alles spartanischer und mit weniger Dämmung.

Themenstarteram 19. Januar 2020 um 17:07

Zitat:

@vorkammer schrieb am 19. Januar 2020 um 17:38:41 Uhr:

Die "PKW-Variante" ist der Touran. Gibt es aber nicht als Max. Ist besser ausgestattet und kostet auch mehr. Lack ist Lack und einige Ausstattungen lassen sich nachrüsten. Ist die Frage: was braucht man?

Es gibt Hochdachkombis als PKW und als NFZ, so auch den Caddy. Der Touran ist dann doch wieder ein anderes Auto, das meinte ich nicht :) ich rede wirklich von denselben Autos, jeweils jedoch mit der Unterscheidung PKW und NFZ.

Themenstarteram 19. Januar 2020 um 17:08

Zitat:

@transarena schrieb am 19. Januar 2020 um 16:03:36 Uhr:

Nutzfahrzeug und Nutzfahrzeug...da gibt es schon gravierende Unterschiede. Nackter Handwerkercaddy oder Caddy als voll ausgestattete Familienkutsche. - Das sind Welten. Sind aber beides Nutzfahrzeuge.

Beim Lack kann ich kein Unterschied zum Pkw feststellen.

Ja, ich meine tatsächlich das nackte Handwerkerteil! :)

Zitat:

@brooon schrieb am 19. Januar 2020 um 18:07:01 Uhr:

 

 

Es gibt Hochdachkombis als PKW und als NFZ, so auch den Caddy.

Falsch.

Das sind beides Nutzfahrzeuge. Auch die Caddy Familienkutsche wird von VWN. vertrieben. Ist also auch ein Nutzfahrzeug. Der Touran ist ein PKW und wird von VW und nicht von VWN vertrieben.

 

Hättest schreiben sollen, Kastenwagen vs. Kombi

technisch sollten sie identisch sein, wobei man je nach Version halt links keine Schiebetür hat, wie angesprochen schlechtere Dämmung, einfachere Sitzbezüge, kein Leder am Lenkrad, keine Verkleidung im Fahrgastraum …

Ist halt die Frage, wofür er eingesetzt werden soll. Als PKW-Ersatz würde mir auch nur ein "PKW"-Caddy ins Haus kommen, oder ein Vergleichsmodell anderer Hersteller, aber ein ungekämmter NFZ-Caddy wäre mir persönlich nichts, das würde mir schnell zu laut werden …

Müsstest du für dich entscheiden, und beide mal Probe fahren, am Besten auch im Regen, wegen der Lautstärke von unverkleideten Radkästen etc ...

@zork66 dem kann ich nur zustimmen, so billig kann ein NFZ-Caddy gar nicht sein das man sich das antun möchte. Deshalb unbedingt im Vergleich Probe fahren, ich spreche aus Erfahrung.

Der Lieferwagen ist ein reiner Zweisitzer und hat hinten einen eben Fahrzeugboden bis an die Vordersitze. Eine Nachrüsten von Sitzen ist somit nicht möglich.

IdR sind die Kastenwagen plus Pkw-ähnliche Ausstattung sogar deutlich teurer als die PKW-Version.

Es gibt auch Unterschiede in der Elektrik/Elektronik. Schön zu sehen in den Einbauanleitungen der AHK-E-Sätze.

Themenstarteram 19. Januar 2020 um 18:03

Zitat:

@PIPD black schrieb am 19. Januar 2020 um 18:58:33 Uhr:

 

Es gibt auch Unterschiede in der Elektrik/Elektronik. Schön zu sehen in den Einbauanleitungen der AHK-E-Sätze.

Da wird´s wieder spannend! :) :) :) Wie weitgehend sind denn diese Unterschiede? Kannst Du mir sagen, wo man da solche Beispielanleitungen findet?

Vergleiche mal die Serienausstattungen im Konfigurator, da findest du schon einiges.

(Fensterheber, ZV....ist das erste was mir einfällt beim nackten Kasten).

Die meisten Anbieter von E-Sätzen veröffentlichen auch die Anleitungen. Suchen mußt schon selbst.

Servus

Zitat:

@vorkammer schrieb am 19. Januar 2020 um 17:38:41 Uhr:

Die "PKW-Variante" ist der Touran. Gibt es aber nicht als Max.

die Maxi Version vom Touran nennt sich Sharan...:-)

@PIPD black da unterscheidet sich nicht viel, ich musste im Caddy Kasten nur ein zusätzliches Kabel bis an die Batterie ziehen und dort eine Flachsicherung einbauen. Der das Verlegen der Kabel war sogar um einiges leichter weil Dämmung und Verkleidung fehlen.

Kommt auf die Kreuzchen auf der Bestellung an.

Es gibt die Dinger ohne ZV und ohne el.FH.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Anfängerfrage: Was sind die Nachteile von VW Nutzfahrzeugen (ggü. PKW Versionen)?