Anfänger Automatik Frage

Opel Insignia B

Guten Morgen !

Ich habe einen 2,0 ST Diesel, BJ 08/2021 mit 174 PS, Automatik.
Wenn ich mit manuellem Gangwechsel bis in den 3. Gang hochschalte, so fahre und dann mit dem 3. Gang zum Stehen komme, schaltet die Automatik im Stand automatisch in den 1. Gang, obwohl ich noch immer im manuellen Modus bin.
Ist das so korrekt oder sollte immer noch der 3. Gang angewählt sein ?
Bitte um eure kompetenten Informationen dazu - vielen Dank schon vorab dafür und einen schönen Tag.

Greets
Ridsch

32 Antworten

Eben normalen Tempomat. Aber bei ACC sollte kann es doch das Auto machen. Das einzige was ich anmahne ist die recht grobe Steuerung. Da steuert Kopf und Daumen feiner. Siehe andere Hersteller

Man könnte das auch MVACC „Manuell vorausschauendes ACC“ nennen😉😉

ACC bei genügen Verkehr und ähnlchen Geschwindigkeiten ist komfortabel. Bei wenig Verkehr und grösseren Geschwindigkeitsdifferenzen ist das für mich aber wie ein schlecht vorausschauender Fahrer - und ich komme mir vor wie als Beifahrer der nur hoffen kann dass der Fahrer (ACC) noch bremst.

Und dann ist es mir lieber, durch die vorausschauenden Reduktionen aber auch Erhöhungen den ACC zum „normalen Tempomaten“ zu degradieren um so ein flüssiges, gleichmässiges Fahren zu erreichen

Es ist eben kein autonomes Fahren. Und ob andere das besser können? Die sind meist jünger und deutlich teurer. Und die unerreichte Bedienung der Baureihe W211/W212 mit „normalem Tempomat“ ist Geschichte. Seitdem der separate Bedienhebel verschwunden ist und man sich mit Mini-Kipphebeln begnügen muss, ist das eh ein mehr oder weniger gut gelungener Kompromiss.

Deine Antwort