Kaufberatung Insignia B ST 1.5 Automatik Preis ok? Alternativen?
Als Familienauto wollten wir uns den Insignia B als Sportstourer zulegen. Dieselmotoren fallen beim Insignia wegen DPF-Problemen ja raus. Jetzt habe ich ein Angebot gesehen und wollte mal eure Meinung hören.
Was muss er haben:
Automatik
Benziner
Glasdach
ACC
Leder
Jetzt habe ich ein Angebot von Privat entdeckt:
19000€
Vollausstattung (ACC, Leder, Panoramadach, 360°-Kamera, OPC-Paket, Head-up-Display usw.)
1.5 Turbo, 165 PS, Automatik
BJ 2018
50.000 km
Garagenwagen, sehr gepflegt.
Ich hätte eher die Vermutung, dass er bei 17.000-18.000 € liegen sollte, oder was meint ihr?
Mit 19k ist man halt bald schon beim Facelift allerdings brauche ich Panoramadach, ACC und nen Benziner...
Taugt der Motor und das Getriebe etwas?
Ich hätte auch gern ein Facelift, aber mit Panoramadach und ACC findet man den so gut wie nie.
Jetzt zum Budget:
Wenn es was besseres gibt kann ich auch mehr ausgeben, GSIs gibt es ja schon ab 22k ca...
36 Antworten
Die Preisfrage kann ich schwer beurteilen. Habe f. meinen in 01/2019 damals mit 18.000km u. 1,5 J. alt 19,6T€ gezahlt - ist halt auch ein paar Tage her.
Was ich aber beurteilen kann ist die Motorisierung v.a. im Hinblick auf ein Familienauto. Wir haben 2 Kids u. sind regelmäßig mit wirklich randvoll gepacktem Wagen unterwegs. Habe mich mit den 165PS noch nie untermotorisiert gefühlt, auch die Automatik ist super angenehm zu fahren. Ein stets absolut zuverlässiges Auto, das ich jederzeit wieder mit genau der Motorisierung u. Getriebe wieder so kaufen würde u. uneingeschränkt weiterempfehlen kann.
Von Privat ist das wohl zu hoch wenn ich es mit anderen Inseraten auf autoscout24.de vergleiche.
Nicht zu vergessen: von Privat gibt es in der Regel keine 24 Monate Gewährleistung und auch keine Garantie! Unter den Umsänden sehe ich den korrekten Preis eher gegen 15000.00 max 16000.00
Aber der Markt ist schmal und der Vorteil des VFL ist auch die 360° Kamera nebst Panoramadach.
Wenn es nicht zu weit weg ist hingehen und anschauen ind argumentieren:
„ach ja, Schiebedach… weiss nicht so recht da hört man immer wieder dass Wasser eintritt… ja die Farbe ist noch ok, aber mir wär die Farbe „x“ lieber..und Leder das ist im Sommer so heiss…..und ich weiss nicht, die fehlende Gewährleistung …. Was wär den der tiefste Preis?“.. also mit anderen Worten mach ihm den Wagen schlecht und sag ihm (auch wenn es schwer ist😉) dass bei dem Preis zu wenig stimmt für Dich
Wenn er stur bleibt dann am Besten erst mal absagen und nach Hause gehen (seehr schwer😉). Mach so 4 Tagen mal anrufen und nachfragen „hab mir nochmals überlegt und für 16000 würd ich ihn nehmen“…::
Ich habe quasi schon auf 19.000 € verhandelt. Weiter runter will er nicht, da Liebhaberauto. Steinschlagschutzfolie ist verklebt und er wurde kaum im Winter gefahren. Die Ausstattung gefällt mir sehr, dennoch liegen Händlerpreise meist darunter.
Fair fände ich 18k, nicht günstig aber fair. Darauf lässt er sich nicht ein...
Hier der Link:
Gerade bei Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
Wegen der Farbe der Innenausstattung würde ich nochmals verhandeln. Die helle Ausstattung mag nicht jeder. Ansonsten ein schicker Wagen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@slotracer schrieb am 9. Mai 2025 um 15:10:55 Uhr:
Wegen der Farbe der Innenausstattung würde ich nochmals verhandeln. Die helle Ausstattung mag nicht jeder. Ansonsten ein schicker Wagen.
Danke fürs Feedback, wo würdest du ihn preislich sehen?
Kann er ja halten wenn er es so lieb hat. Nach dem 1. Jahr sind ca. 45 bis 50% vom NP runter . Beim Händler günstiger und Garantie.
Weiss mit hellem Leder - schwierig zu verkaufen. Ist ja auch schon 1 Monat inseriert.
Danke für die Rückmeldung, hab jetzt für 19k mal abgesagt. Denn für 25k bekomme ich schon nen Facelift GSI mit voller Hütte und 9 Gang Automatik mit weniger Kilometern vom Händler. Dann lieber sowas.
Somit geht die Suche weiter 😁
Den GSi-Facelift mit "voller Hütte", als Limo ohne OPC-Sitze (belüftete normalo-AGR) suche ich auch... leider erfolglos. Ich wünsche Dir viel Glück.
Zu dem Wagen hier: ich würde mein Interesse bei 17.5k hinterlegen, ohne pampige oder abwertende Ansage. Wenn er soweit ist, kann er dich anrufen und du hast dann die Option. Wer weiß?
Im Ankauf bzw Verkauf gibt es keine pampigen Ansagen. Wer jedoch „toll“ „gefällt mir“ „der hat das was ich will“ etc sagt, muss nicht mehr verhandeln wollen. Der Verkäufer muss verunsichert werden ob der Interessent den Preis zahlen will. Nur so kriegt man evtl ein besseres Angebot.
Gewiefte Verkäufer sagen dann etwa „tut mir leid, morgen kommen noch 2 Interessenten“ und dann ist der Käufer verunsichert
Stimmt schon, ich sag wies ist und wie ich den Wagen finde. Aber hat sich erledigt. Für 18k gibt er ihn nicht her also hab ich abgesagt, eventuell meldet er sich. Dann ist es so. Den GSI gibt es ja noch. Genau deswegen hasse ich Privatkauf, beim Verkauf mache ich selbst auch immer faire Preise...
Ich muss den Wagn nicht madig machen Sitzfarben beanstanden oder Undichtigkeiten in Schiebedächern hervorholen. Man kann doch sagen, dass man den Wagen super findet und dass er alles hat, was man sich wünscht, der maximale Preis trotzdem 18k ist und wenn er "soweit ist" kann er sich melden wenn er möchte. Fertig. Nix madig machen... gerade wenn das Auto so ein "Liebhaberstück" ist. Es soll auch Leute geben, die verkaufen auf emotionalen Gründen ihr Auto nicht an jeden. Und dass passiert dir eben nur beim Privatkauf. Der Händler hat keine persönliche Beziehung zum angebotenen Fahrzeug, ein PV möglicherweise schon.
Ich selbst hatte mal eine Probierfahrt mit einem jungen Interessenten für meinen damalige Saab 9-3 Limo V6T Hirsch. Der Typ hat sich während der ganzen Sache so daneben benommen, der hätte das Auto nicht mal zum (immer minimal höher angesetzten) Inseratspreis von mir bekommen.
Das stimmt, es gibt schon komische Käufer. Jetzt habe ich auch ein GSI-Interessent angeschrieben. Inseratspreis 29k, ich habe ihm ein Händlerangebot für 25k gezeigt. Antwort: Für 25k verkauft er ihn nicht. Müssen und wollen die Leute heutzutage nicht mehr verkaufen? Ich gehe ja ebenfalls immer 1k unter den Händlerpreis, ansonsten stehen die Autos nur herum. Wer kauft auch über Händlerpreisen ohne Garantie? ??
Kommt auf den Wagen an, aber von privat habe ich noch nicht mehr ausgegeben, als 5k glaube ich. Meine Dailys müssen allerdings auch funktionieren, da ich etwas abseits von guter ÖPNV-Infrastruktur lebe. Ich brauche mein Auto, um auf die Arbeit zu kommen.
Ansonsten würde ich sagen, es kommt auf das Auto und den haben-will-Gedanken des Käufers an. Es wird schon irgendwo Käufer geben, die einen bestimmten Wagen unbedingt haben möchten. Dann werden auch Privatverkäufer, die "mal-sehen-was-der Markt-hergibt"-Angebote einstellen, ihre überteuerten Karren an den Mann bringen. Aber da reden wir eher von limitierten Stückzahlen, z.B. einen RS6 Avant Competition oder etwas Seltenes aus Zuffenhausen oder Affalterbach. Du möchtest ja unterm Strich einen 08/15-Standard-Familienwagen, der vielleicht in dieser Kombination durchaus selten am GW-Markt vorkommt, aber prinzipiell ja technisch kein rares Meisterstück ist.