Android System mit Touchscreen nachrüsten

Audi A8 D3/4E

Hallo,
Habe vor in den nächsten Wochen bei meinen Audi S8 ein Androide System mit 12,5zoll Touchscreen nachzurüsten. Aber alles was ich finde ist logischerweise für den A6 4F und andere Modelle. Aber wäre es möglich es auch bei einen A8 zum laufen zubringen, weil ein Kabel geht an die Head Unit das würde bei den A8 auch gehen und eins geht an die Klima, aber die vom A6 ist zum A8 nicht baugleich. Aber was wird vom Klima Teil abgegriffen ? Habe mal was gelesen vom Can Bus System ? Und brauche ich das wenn ich die Werte wie Drehzahl usw. nicht auf dem Display ablesen möchte ?

Kann mir jemand folgen ? Anbei noch ein Bild vom Kabelanschluss an den A6.

Asset.JPG
127 Antworten

@Deleerai Danke dir. Sende gleich meine Email per PN für das PDF das update.
Und wie wird das update aufgespielt? USB oder SD- Card?
Ist das eine einmalige Sache mit dem Update oder kommen später noch mehr?
Ich will es nämlich nicht selbst einbauen.

Zitat:

@Hoenni07 schrieb am 4. Januar 2023 um 20:26:39 Uhr:

@Deleerai Danke dir. Sende gleich meine Email per PN für das PDF das update.
Und wie wird das update aufgespielt? USB oder SD- Card?
Ist das eine einmalige Sache mit dem Update oder kommen später noch mehr?
Ich will es nämlich nicht selbst einbauen.

Also das einbauen ist eigentlich super Easy, Anleitung online mit Video zu sehen.
Das Update war für die Helligkeitssteuerung also denke ich einmalig, bisher noch kein Update vom Support vorgeschlagen bekommen.
Das Update wird Via micro-SD aufgespielt.

Gruß
Deleerai

@deleerai
Herzlichen Dank.

Habe es mal bestellt, extrem schnelle Lieferung.

Offensichtlich scheint das neue Update schon aufgespielt zu sein.
Man kann mittels Schiebeschalter 3 verschiedene Helligkeitsstufen wählen (siehe Bild im Anhang)

Und man muss zwischen 2 Display´s wählen.
Gehe ich recht in der Annahme das Type A das Vorfacelift ist (kleines Viereckiges Display zw. Tacho und Drehzalmessen) und Type B das für den Facelift /wo das Display zw. Tacho und Drehzahlmesser den kompletten Platz ausfüllt)? Oder gibt es bei den MMI Unterschiede?

Eine Frage noch @delerai, wenn man zum Update aufspielen das Modul stromlos machen muss, wie kann dann das Modul das Update verarbeiten?

Wenn man doch ab und zu an das Modul muss wäre es sinnvoll es im Handschuhfach unterzubringen?

20230106
Ähnliche Themen

Zitat:

@12Ulle34 schrieb am 6. Januar 2023 um 15:47:31 Uhr:

Habe es mal bestellt, extrem schnelle Lieferung.

Offensichtlich scheint das neue Update schon aufgespielt zu sein.
Man kann mittels Schiebeschalter 3 verschiedene Helligkeitsstufen wählen (siehe Bild im Anhang)

Und man muss zwischen 2 Display´s wählen.
Gehe ich recht in der Annahme das Type A das Vorfacelift ist (kleines Viereckiges Display zw. Tacho und Drehzalmessen) und Type B das für den Facelift /wo das Display zw. Tacho und Drehzahlmesser den kompletten Platz ausfüllt)? Oder gibt es bei den MMI Unterschiede?

Eine Frage noch @delerai, wenn man zum Update aufspielen das Modul stromlos machen muss, wie kann dann das Modul das Update verarbeiten?

Wenn man doch ab und zu an das Modul muss wäre es sinnvoll es im Handschuhfach unterzubringen?

Es wird im FIS nichts angezeigt bis auf Radio/CD Wechsler anzeige.

Ja, ich habe das Modul auch da bei mir installiert, Bilder Folgen.
Stromlos ist für das Modul wie ein Reset, da das System das nicht von alleine macht also den reboot muss man es erzwingen so laut Anleitung.

Gruß
Deleerai

Ich verstehe leider nur noch Bahnhof. 🙁

Zitat:

@Deleerai schrieb am 6. Januar 2023 um 19:07:03 Uhr:

Zitat:

....
Es wird im FIS nichts angezeigt bis auf Radio/CD Wechsler anzeige.

...

Gruß
Deleerai

Ja, das ist mir klar das da nichts weiter angezeigt wird.

Mir ging es nur um die (lt. Beschreibung von Mr12Volt) 2 verschiedenen Varianten des Display´s die man am Modul eistellen muss.

Also Type A oder Type B.

Das bezieht sich ja sicher auf die MMI.

Aber ich wusste nicht das es da Unterschiede gibt, und da dachte ich das man das am (vor)Facelift festmachen kann.
Allerdings gibt es ja 3 Varianten des A8 D3 (alte Front, kleines Displa zw. Tacho und Drehzahlmesser, dann neue Front (mit runden Nebelscheinwerfer) und großem Display zw. Tacho und Drehzahlmesser und zum Schluss kam die neue Front mir eckigen Nebelscheinwerfer und großem Display zw. Tach und Drehzahlmesser.

Welchen Display-Type (A oder B) muss ich mit neuer Front, großem Display und runden Neblern (als Bj 2007) bei dem Modul von Mr12Volt einstellen?

Zitat:

@12Ulle34 schrieb am 10. Januar 2023 um 14:01:44 Uhr:

Zitat:

@Deleerai schrieb am 6. Januar 2023 um 19:07:03 Uhr:

Mir ging es nur um die (lt. Beschreibung von Mr12Volt) 2 verschiedenen Varianten des Display´s die man am Modul eistellen muss.
Also Type A oder Type B.

Aber ich wusste nicht das es da Unterschiede gibt, und da dachte ich das man das am (vor)Facelift festmachen kann.
Allerdings gibt es ja 3 Varianten des A8 D3 (alte Front, kleines Displa zw. Tacho und Drehzahlmesser, dann neue Front (mit runden Nebelscheinwerfer) und großem Display zw. Tacho und Drehzahlmesser und zum Schluss kam die neue Front mir eckigen Nebelscheinwerfer und großem Display zw. Tach und Drehzahlmesser.

Welchen Display-Type (A oder B) muss ich mit neuer Front, großem Display und runden Neblern (als Bj 2007) bei dem Modul von Mr12Volt einstellen?

Das ist absolut irrelevant…
Mmi 2G High bleibt 2g high, am Display ändert sich nichts, zudem ist die Einstellung auf der Anleitung genau erklärt. Ich hab meins eingebaut so wie es ausgeliefert war, das einzige was ich einstellen kann ist die Größe und RFK. Mehr ist da nicht.
Die neueren haben mmi 3g bekommen da ist das p2000 Modul raus steht rot auf der Website.

Unteranderem hier die Anleitung per Video und die Datei im Anhang.

https://youtu.be/FINxNXS0jKY

Gruß
Deleerai

Zitat:

@Deleerai schrieb am 10. Januar 2023 um 18:48:56 Uhr:

Zitat:

@12Ulle34 schrieb am 10. Januar 2023 um 14:01:44 Uhr:

Also Type A oder Type B.

Das ist absolut irrelevant…
Mmi 2G High bleibt 2g high, am Display ändert sich nichts, zudem ist die Einstellung auf der Anleitung genau erklärt. Ich hab meins eingebaut so wie es ausgeliefert war, das einzige was ich einstellen kann ist die Größe und RFK. Mehr ist da nicht.
Die neueren haben mmi 3g bekommen da ist das p2000 Modul raus steht rot auf der Website.

Unteranderem hier die Anleitung per Video und die Datei im Anhang.

https://youtu.be/FINxNXS0jKY

Gruß
Deleerai

Nachtrag:

After this MCU update, use DIP 2 and 3 respectively to boost brightness

from lowest to highest:
OFF OFF
OFF ON
ON OFF
ON ON

1. Save the file into the root directory of the SD card, the file has a .bin filetype. DO NOT alter the file name.

2. Unplug the FO cable from the P2000, insert the SD card with the MCU update file into the SD slot under the FO socket

3. Unplug the power cable from the P2000, and plug the power cable back in again

4. A blue light will start flashing in the LVDS socket (right next to power cable socket). The flashing should not take longer than 1 minute.

5. After the flashing is completed, REMOVE the SD card first, then unplug the power cable and plug the power cable back in again.

6. Plug in FO cable

7. Check the MCU file date in P2000 > Setting > System

So vom Support.

@12Ulle34
Dein Modul ist ein hellblaues, meines ist ein Schwarzes.
Bilder folgen um Irrtümer auszuschließen, denke das ich ein neueres Modell hab meins hat 580€ gekostet.

Gruß
Deleerai

Zitat:

@Deleerai schrieb am 10. Januar 2023 um 22:05:36 Uhr:

@12Ulle34
Bilder folgen um Irrtümer auszuschließen, denke das ich ein neueres Modell hab meins hat 580€ gekostet.

Das hellblaue ist das neuere mit DSP: P2000MD (Release Juni 2022).

Zitat:

@bernhard.s schrieb am 11. Januar 2023 um 10:13:42 Uhr:

Zitat:

@Deleerai schrieb am 10. Januar 2023 um 22:05:36 Uhr:

@12Ulle34

Das hellblaue ist das neuere mit DSP: P2000MD (Release Juni 2022).

P2000 LIGHTS 2G26ML

P2000-2G26MD

Beides selbe Gen nur das eine mit DSP und das andere ohne.

Und das Release Datum ist fragwürdig, habe in den S8 vom kollegen das Blaue mit DSP installiert und das schon vor Corona😉, ob es Modifikationen gibt keine Ahnung aber das MD Modul ist nicht R. 2022. sind beide absolut identisch bis auf DSP Funktion.

Gruß
Deleerai

Asset.JPG
Asset.JPG

Auf jeden Fall ist das schwarze das Ältere (kostet zur Zeit 399,-) und das blaue das Neuere mit DSP (kostet zur Zeit 449,-).
Was besser ist ....? keine Ahnung, denke die nehmen sich beide nichts.

Mit Type A oder B in der Einstellung gebe ich auf zu Fragen irgendwie reden wir da aneinander vorbei.
Mir ist schon klar das es nur eine MMI gibt, mir ist auch klar das von Mr12Volt nichts im FIS angezeigt wird.
Dennoch muss mann zwischen Type A oder B wählen und es dementsprechend einstellen.
Ich probiere einfach ob es einen Unterschied gibt.

Fakt ist das es für unseren A8 D3 bei dem Mr12Volt Modul 2 VERSCHIEDENE Einstellungen gibt:
-Display Type A oder eben
-Display Type B

Danke die trotzdem sehr für dein Hilfe @Deleerai

Zitat:

@12Ulle34 schrieb am 11. Januar 2023 um 14:17:14 Uhr:

Auf jeden Fall ist das schwarze das Ältere (kostet zur Zeit 399,-) und das blaue das Neuere mit DSP (kostet zur Zeit 449,-).
Was besser ist ....? keine Ahnung, denke die nehmen sich beide nichts.

Mit Type A oder B in der Einstellung gebe ich auf zu Fragen irgendwie reden wir da aneinander vorbei.
Mir ist schon klar das es nur eine MMI gibt, mir ist auch klar das von Mr12Volt nichts im FIS angezeigt wird.
Dennoch muss mann zwischen Type A oder B wählen und es dementsprechend einstellen.
Ich probiere einfach ob es einen Unterschied gibt.

Fakt ist das es für unseren A8 D3 bei dem Mr12Volt Modul 2 VERSCHIEDENE Einstellungen gibt:
-Display Type A oder eben
-Display Type B

Danke die trotzdem sehr für dein Hilfe @Deleerai

Nochmals es ist die Größe wie es angezeigt werden soll.
Es gibt keine Unterschiede bei 2G Displays, korrigiert mich wenn ich mich Irre aber mir ist keins bekannt. Bis auf 3G und 2G gab es keine Technischen Änderungen am Display.

Im Notfall an mr12volt wenden.

Support mail: info@mr12v.com

Gruß
Deleerai

Zitat:

@Deleerai schrieb am 11. Januar 2023 um 13:42:53 Uhr:

Zitat:

Und das Release Datum ist fragwürdig, habe in den S8 vom kollegen das Blaue mit DSP installiert und das schon vor Corona😉, ob es Modifikationen gibt keine Ahnung aber das MD Modul ist nicht R. 2022. sind beide absolut identisch bis auf DSP Funktion.

Ich hatte das schwarze im März 2022 geordert und installiert.

Am 01.04.2022 kam der Newsletter zu dem neuen mit DSP (ich habe den noch in meinem Mail-Account).

Zu diesem Zeiptunkt gab es im Mr.12Volt-Shop kein Interface für den A8 mit DSP.

...ob es früher schon mal eins gab kann ich nicht sagen...😕

Ich habe das P2000 deshalb zurück gesandt und Ende Mail das P2000MD bestellt.

Auf das DSP würde ich auch nicht mehr verzichten wollen.

Zitat:

@bernhard.s schrieb am 12. Januar 2023 um 09:59:01 Uhr:

Zitat:

@Deleerai schrieb am 11. Januar 2023 um 13:42:53 Uhr:

Zitat:

@bernhard.s schrieb am 12. Januar 2023 um 09:59:01 Uhr:

Zitat:

Ich hatte das schwarze im März 2022 geordert und installiert.

Am 01.04.2022 kam der Newsletter zu dem neuen mit DSP (ich habe den noch in meinem Mail-Account).

Zu diesem Zeiptunkt gab es im Mr.12Volt-Shop kein Interface für den A8 mit DSP.

...ob es früher schon mal eins gab kann ich nicht sagen...😕

Ich habe das P2000 deshalb zurück gesandt und Ende Mail das P2000MD bestellt.

Auf das DSP würde ich auch nicht mehr verzichten wollen.

Muss selbst sagen das es keinen Signifikanten Unterschied macht von meiner Seite aus bzw ich hör nicht viel raus.

Hab den s8 Sowieso auf JBL tief und Hochtöner umgebaut und den Sub gegen stage 3 ausgetauscht. Erst dann gab es ein wahrnehmbaren hör unterschied. Die OEM Bose ist einfach schlechter als die Blaupunkt anlage die standard mäßig drinnen ist.

Mir wäre es für meinen a8 es nicht wert und das mit DSP war auf ebay erhältlich.

Gruß
Deleerai

Deine Antwort