ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Nachrüstung Audi Parking System + Anzeige beim Einparken

Nachrüstung Audi Parking System + Anzeige beim Einparken

Audi A8 D3/4E

Hallo Leute,

da ich heute mal wieder eine kleine Erweiterung an Vatis A8 vorgenommen habe dachte ich der ein oder andere freut sich über eine Anleitung. Das Thema ist alt und im A6 Forum schon mehrfach behandelt. Ich werde versuchen alle wichtigen Infos in diesem Tread zu bündeln.

1. Worum geht es?

Wer eine Einparkhilfe beim A8 sein Eigen nennt der kann diese aufrüsten. Das ganze heist dann nicht APS sondern APS+. Es gibt dann nicht nur die "nervigen" Töne sondern auch eine optische Anzeige. Das ganze sieht dann so aus:

http://mediaservice.audi.com/.../xxl.jpg

2. Was brauche ich dafür?

Grundsätzlich "nur" den MMI Softwarestand von mindestens 3640 und eine geänderte Kodierung des Steuergerätes der Einparkhilfe, ABER das gilt nur für Steuergeräte ab Index C.

Um herrauszufinden was verbaut ist kann man entweder per Diagnose ins Steuergerät schauen ODER einfach den Kofferraum öffnen und hinten links das Fach aufmachen (da wo die Navi DVD drin ist).

Dann sieht man am Radlauf festgeschraubt schon das Steuergerät für die Parkhilfe (http://thumbs3.ebaystatic.com/pict/2204164179834040_1.jpg) dort steht eine Teilenummer drauf die lautet:

4E0 919 283 und dahinter EVTL. ein Buchstabe z.b. A B C oder D.

Sollte ein C oder gar D dahinter stehen kann man sich freuen und einfach kodieren und es geht. Steht kein Buchstabe da oder A oder B dann braucht man für die Funktion ein neues Steuergerät. Dieses bekommt man mit Glück bei Ebay ODER neu bei Audi für 149 Euro (finde das geht).

ACHTUNG!!! Man kann kein Steuergerät vom A6 verwenden obwohl die Teilenummer fast gleich ist. A6 lautet: 4F0 910 283 und A8 lautet: 4E0 910 283

3. Wie baue/kodiere ich um?

Das Steuergerät zu tauschen dauert wenige Minunten, einfach die 2 10er Schrauben lösen dann die 3 Stecker abziehen (erst den schwarzen dann die anderen) und dann dann das neue einbauen (hier erst die 2 braunen und dann den schwarzen anstecken).

Dann kommt das codieren, hierzu geht man mit VCDS in das Steuergerät 76 (Parkhilfe) und dann auf Codierung. Hier muss man nur die 2. Stelle von vorne von 0 auf 2 ändern (ist eine Rückfahrkamera verbaut steht dort eine 1 und man muss auf 3 ändern).

Also alte Kodierung: 0001008 neue Codierung: 0201008

Wer dabei Probleme hat oder ein VCDS der kann mir das Steuergerät einfach per Post zusenden, ich kodiere es dann fertig für eine kleine Aufwandsentschädigung (Trinke aber nur Malzbier :D )

Dann müsste man es nur anstecken und FERTIG!

4. Sonstiges

Das ganze funktioniert grundsätzlich auch bei "nur" 4 Sensoren als ohne vorne, man hat dann aber 1. eine andere Steuergeräteendung (also nicht C und D sondern z.b. E) und man bekommt halt nur hinten angezeigt ABER es geht an sich genauso.

Hoffe das alles verständlich geschrieben ist und freue mich über Anregungen wenn was fehlt. Und nun viel Spaß beim nachrüsten!

lg

Sascha

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,

da ich heute mal wieder eine kleine Erweiterung an Vatis A8 vorgenommen habe dachte ich der ein oder andere freut sich über eine Anleitung. Das Thema ist alt und im A6 Forum schon mehrfach behandelt. Ich werde versuchen alle wichtigen Infos in diesem Tread zu bündeln.

1. Worum geht es?

Wer eine Einparkhilfe beim A8 sein Eigen nennt der kann diese aufrüsten. Das ganze heist dann nicht APS sondern APS+. Es gibt dann nicht nur die "nervigen" Töne sondern auch eine optische Anzeige. Das ganze sieht dann so aus:

http://mediaservice.audi.com/.../xxl.jpg

2. Was brauche ich dafür?

Grundsätzlich "nur" den MMI Softwarestand von mindestens 3640 und eine geänderte Kodierung des Steuergerätes der Einparkhilfe, ABER das gilt nur für Steuergeräte ab Index C.

Um herrauszufinden was verbaut ist kann man entweder per Diagnose ins Steuergerät schauen ODER einfach den Kofferraum öffnen und hinten links das Fach aufmachen (da wo die Navi DVD drin ist).

Dann sieht man am Radlauf festgeschraubt schon das Steuergerät für die Parkhilfe (http://thumbs3.ebaystatic.com/pict/2204164179834040_1.jpg) dort steht eine Teilenummer drauf die lautet:

4E0 919 283 und dahinter EVTL. ein Buchstabe z.b. A B C oder D.

Sollte ein C oder gar D dahinter stehen kann man sich freuen und einfach kodieren und es geht. Steht kein Buchstabe da oder A oder B dann braucht man für die Funktion ein neues Steuergerät. Dieses bekommt man mit Glück bei Ebay ODER neu bei Audi für 149 Euro (finde das geht).

ACHTUNG!!! Man kann kein Steuergerät vom A6 verwenden obwohl die Teilenummer fast gleich ist. A6 lautet: 4F0 910 283 und A8 lautet: 4E0 910 283

3. Wie baue/kodiere ich um?

Das Steuergerät zu tauschen dauert wenige Minunten, einfach die 2 10er Schrauben lösen dann die 3 Stecker abziehen (erst den schwarzen dann die anderen) und dann dann das neue einbauen (hier erst die 2 braunen und dann den schwarzen anstecken).

Dann kommt das codieren, hierzu geht man mit VCDS in das Steuergerät 76 (Parkhilfe) und dann auf Codierung. Hier muss man nur die 2. Stelle von vorne von 0 auf 2 ändern (ist eine Rückfahrkamera verbaut steht dort eine 1 und man muss auf 3 ändern).

Also alte Kodierung: 0001008 neue Codierung: 0201008

Wer dabei Probleme hat oder ein VCDS der kann mir das Steuergerät einfach per Post zusenden, ich kodiere es dann fertig für eine kleine Aufwandsentschädigung (Trinke aber nur Malzbier :D )

Dann müsste man es nur anstecken und FERTIG!

4. Sonstiges

Das ganze funktioniert grundsätzlich auch bei "nur" 4 Sensoren als ohne vorne, man hat dann aber 1. eine andere Steuergeräteendung (also nicht C und D sondern z.b. E) und man bekommt halt nur hinten angezeigt ABER es geht an sich genauso.

Hoffe das alles verständlich geschrieben ist und freue mich über Anregungen wenn was fehlt. Und nun viel Spaß beim nachrüsten!

lg

Sascha

112 weitere Antworten
Ähnliche Themen
112 Antworten

Viele Audi A8 4E aus der Anfangszeit haben ab Werk die kleinste Einparkhilfe APS verbaut. Gebrauchtwagenkäufer wünschen sich z.T. zumindest die Variante APS+ mit optischer Anzeige im MMI-Display, wobei hier nicht von der Rückfahrkamera die Rede ist. Das Thema der Aufrüstung wurde oft angeschnitten und im A6 Forum schon mehrfach behandelt.

Minimum an Voraussetzungen ist MMI-Version (Interfacebox) mindestens 1200, sowie eine Navigations-DVD Jahrgang 2005 oder neuer. Glücklicherweise sind die Sensoren des Systems APS vom alten Typ mit denen des Systems APS+ kompatibel, sodass keine neuen gemäß APS+ ab Werk verbaut werden müssen.

 

Hier der Versuch des MT-Mitglieds apial, alle wichtigen Infos in Form einer Anleitung zu bündeln:

1. Worum geht es?

Wer eine Einparkhilfe beim A8 sein Eigen nennt der kann diese aufrüsten. Das ganze heißt dann nicht APS sondern APS+. Es gibt dann nicht nur die "nervigen" Töne sondern auch eine optische Anzeige. Das ganze sieht dann so aus:

http://mediaservice.audi.com/.../xxl.jpg

2. Was brauche ich dafür?

Grundsätzlich "nur" den MMI-Softwarestand von mindestens 3640 und eine geänderte Kodierung des Steuergerätes der Einparkhilfe, ABER das gilt nur für Steuergeräte ab Index C.

Um herauszufinden, welches verbaut ist, kann man entweder per Diagnose ins Steuergerät schauen ODER einfach den Kofferraum öffnen und hinten links das Fach aufmachen (dort wo die Navigations-DVD zu finden ist).

Dann sieht man am Radlauf festgeschraubt schon das Steuergerät für die Parkhilfe (http://thumbs3.ebaystatic.com/pict/2204164179834040_1.jpg), auf dem eine Teilenummer steht:

4E0 919 283 und dahinter EVTL. ein Buchstabe z.b. A B C oder D.

Sollte ein C oder gar D dahinter stehen, kann man sich freuen und einfach kodieren und es geht. Steht kein Buchstabe da bzw. A oder B, dann braucht man für die Funktion ein neues Steuergerät. Dieses bekommt man mit Glück bei Ebay ODER neu bei Audi für 149 Euro.

ACHTUNG!!! Man kann kein Steuergerät vom Audi A6 verwenden obwohl die Teilenummer fast gleich ist. A6 lautet: 4F0 910 283 und A8 lautet: 4E0 910 283

3. Wie baue/kodiere ich um?

Das Steuergerät zu tauschen dauert wenige Minuten, einfach die 2 10er Schrauben lösen dann die 3 Stecker abziehen (erst den schwarzen dann die anderen) und dann das neue einbauen (hier erst die 2 braunen und dann den schwarzen anstecken).

Dann kommt das Codieren, hierzu geht man mit VCDS in das Steuergerät 76 (Parkhilfe) und dann auf Codierung. Hier muss man nur die 2. Stelle von vorne von 0 auf 2 ändern (ist eine Rückfahrkamera verbaut steht dort eine 1 und man muss auf 3 ändern).

Also alte Kodierung: 0001008 neue Codierung: 0201008

Wer dabei Probleme hat oder ein VCDS der kann mir das Steuergerät einfach per Post zusenden, ich kodiere es dann fertig für eine kleine Aufwandsentschädigung (Trinke aber nur Malzbier :D )

Dann müsste man es nur anstecken und FERTIG!

4. Sonstiges

Das ganze funktioniert grundsätzlich auch bei "nur" 4 Sensoren als ohne vorne, man hat dann aber 1. eine andere Steuergeräteendung (also nicht C und D sondern z.b. E) und man bekommt halt nur hinten angezeigt ABER es geht an sich genauso.

TOP!

Danke schön!!

Werde es demnächst mal nachschauen :-D

am 1. Oktober 2009 um 20:18

Hallo !

wie wird die Anzeige im MMI-Display aktiert ?

reicht drücken auf die "P"-Taste aus ?

Danke für deine Antwor

Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von gschai

Hallo !

wie wird die Anzeige im MMI-Display aktiert ?

reicht drücken auf die "P"-Taste aus ?

Danke für deine Antwor

Entweder durch einlegen des Rückwärtsgangs oder durch drücken der Taste für die vordere Einparkhilfe.

lg

Sascha

Noch eine Frage!!

Sollte das beim R8 auch machbar sein?? Leider hat es dort drüben noch nie jemand probiert...

Der R8 sollte ja nicht soooo ein anderes STG haben, oder???

LG

Top Beitrag - finde ich wirklich klasse.

Werde es bei meinem A8 auch nachrüsten.

Gruß

Chris

Hallo !

Ich habe das optische System vor einigen Wochen bei meinem Dicken (A8, Bj. 10/2003) nachgerüstet. Funktioniert einwandfrei und die optische Anzeige der Abstände an den Sensoren ist sehr angenehm und hilfreich. Die Umrüstung war überhaupt keine Hexerei, 1 Stunde Arbeit.

Gruß, der Duke

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von moon123

Noch eine Frage!!

Sollte das beim R8 auch machbar sein?? Leider hat es dort drüben noch nie jemand probiert...

Der R8 sollte ja nicht soooo ein anderes STG haben, oder???

LG

Habe mal geschaut, für den R8 gibt es nur ein B Index Steuergerät, wäre also möglich das es nicht geht denn dann hätten Sie es schon ab Werk verbaut. "könnte" sein das das MMI zu sehr auf dem RNS-E vom A4 basiert, welches diese Funktion ebenfalls nicht unterstützt aber das ist reine Spekulation von mir.

Dann schau ich mal anch obs B Index ist hehe :-D

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von moon123

Dann schau ich mal anch obs B Index ist hehe :-D

Kanns eigentlich nur sein da lauit ETKA kein anderer Stand verfügbar ist. Im Zweifelsfall einfach probieren zu codieren, es kann da nicht viel kaputt gehen, entweder das SG akzeptiert die Codierung oder nicht!

Habs bei mir nun auch nachgerüstet...

Feine Sache mit der Anzeige aufm Monitor :)

@apial Danke für die tolle Anleitung!!

Würde es an unserem auch gerne machen, aber haben eine alte MMI Version, die super stabil läuft... und wie man so schön sagt..

Never touch a runnin' System =)

Zitat:

Original geschrieben von moon123

Würde es an unserem auch gerne machen, aber haben eine alte MMI Version, die super stabil läuft... und wie man so schön sagt..

Never touch a runnin' System =)

Welche MMI Version hast du denn? Generell ist der SPruch korrekt und ich als Informatiker halte mich auch meist dran ;) Beim MMI kann ich aber nur zu Aktuallität raten! Da gibt es auch keine Instabillitäten, das einzig aufregende ist das Update aber mit den richtigen Mitteln auch überhaupt kein Problem.

lg

Sascha

Ich hab auch net alte Software aufm MMI gehabt, upgedatet auf die neueste... ging ohne Probleme!

Ist zwar ne kleine Spielerei mit der ANzeige aufm Monitor aber was man hat, hat man.. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Nachrüstung Audi Parking System + Anzeige beim Einparken