ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Standheizung bei Audi nachrüsten

Standheizung bei Audi nachrüsten

Hallo zusammen,

da die Suche nichts gebracht hat, versuche ich nun so mein Glück.

Ich möchte für den Winter eine Standheizung haben und habe bei Webasto und Co. angefragt. Sie bieten für den 4E kein Einbaukit an und dadurch wird die Nachrüstung sehr teuer.

Hat von euch schon jemand bei Audi Erfahrungen damit gesammelt? Es handelt sich um einen 4.2 Benziner.

Viele Grüße,

Sascha

Ähnliche Themen
14 Antworten

Original ist von Webasto die Thermo Top Z/C eingebaut die über CAN Bus gesteuert wird.

Frag mal bei Bosch dienst nach.

Brauche auch dringend Hilfe.

Habe auch einen Audi A8 4E, bei Audi hat man mir gesagt beim 4,2 Liter ist eine Nachrüstung nicht möglich.

Wollte mich damit nicht abfinden und hab das Ding selbst eingebaut, der Knaller aber war das die Halterung und das Loch für den Auspuff der Heizung schon im Auto installiert war.

Komisch wenn es bei dem Auto nicht möglich ist Nachzurüsten.......bzw das Auto gibt es laut Audi auch ab Werk nicht mit Stanheizung.

Ein Magnetventil hat man mir dann bei Audi auch noch verkauft denn das Brauchen Sie dann wenn Sie es schaffen das Ding tatsächlich einzubauen.

So und nun hab ich den Salat, das Ding ist drin läuft auch macht auch den Motor warm, aber ich schaff es einfach nicht die Innenraumlüftung elektrisch anzuschließen.

Brauche einen Schaltplan und den will man mir bei Audi nicht geben.

Nächstes Auto wird garantiert kein Audi mehr, sowas hab ich noch nicht erlebt auf welchem hohen Ross sitzen denn Die ?

Kann mir irgendjemand eine Schaltplan besorgen bzw jemanden nennen der mir helfen kann ?

Ralph

am 23. November 2008 um 19:26

hallo camaroz28lt

Hast du eine mit CAN Anbindung oder eine mit externer Uhr ??? Über was stellst du die SHZ.

Bin kein Fachmann vom Dienst, hab eine Webasto Standheizung mit einer Fernbedienung Telestart T100 HTM.

Hab einfach ein Kabel welches ich mit meiner Innenraumlüftung verbinden will.

Ralph

Hab gerade in den Bedienungsanleitungen gestöbert, hab anscheinend ein CAN-Modul H2

Ralph

Also mit Schaltplänen könnte ich ggf. weiterhelfen wenn du mir sagst von was du genau den Schaltplan brauchst und wenn dann nur über PN sonst gibts Ärger mit den MODs

Komm mir vor als wär ich 1000 Jahre alt.

Leute ich bin neu hier und deswegen antwotete bitte nicht in Kurzform oder mit Abkürzungen.

Verstehe sonst nur Bahnhof.

Also nochmal, anscheinend hab ich ein CAN Modul welches ich mit der Innenraumlüftung verbinden muss.

Geht das einfach nur per Verkabelung oder braucht man da auch noch ein Laptop mit der entsprechenden Software.

Brauche dringend Hilfe drausen ist es saukalt und meine Frau hat ein Auto mit Standheizung ohne Funktion, wenn sich das nicht bald ändert macht Sie mich vielleicht noch Kalt.

Ralph

am 25. November 2008 um 15:18

also wenn du einen Standheizung hast mit CAN Anbindung aus einem A8 dann musst du natürlich auch noch alles auf Standheizung codieren - zb die Klimabetätigung und noch einige andere Steuergeräte. Dann kannst du sie über die Setup Taste an der Klima über das MMI programmieren. Ach ja das MMI muss natürlich auch auf Standheizung codiert werden.

Na ja super, alles graue Theorie für mich aber wie bitte mach ich das denn.

Brauch ich da ein Laptop mit Software oder geht das übers MMI direkt ?

Und vor all dem wo schlies ich dea CAN modul denn an ?

Fragen über Fragen helft mir meine Frau ist zur Zeit auf Kühlmodus und das in jeder Weise.

Ralph

Hallo Ralph,

bei allem Respekt aber die von dir geplanten Arbeiten/Wünsche setzten ein relativ hohes Maß an Sachverstand der Autoelektronik voraus. Da du mit den Abkürzungen nicht so gut zurech zu kommen scheinst, empfehle ich dringend die geplanten Tätigkeiten von einem Bosch Service oder von Audi direkt durchführen zu lassen.

Selbst wenn dir nun jemand erklärt das du ein Notebook benötigst, ein CAN Modul mit entsprechende Software (VAGCOM) dann benötigst du noch die entsprechenden Adressen im BUS an denen du die Änderungen vornimmst.

Nicht böse sein, aber man sollte bei deinem Vorhaben echt einiges an Erfahrung mitbringen. Es ist nicht mit ein bisschen klick hier und klick da getan.

Vielleicht stehst du 30 Minuten vor deiner Frau auf und lässt schon mal den Wagen warmlaufen, dann sollte er auch schön warm sein.

Viele Grüße,

Sascha

Ja mein Freund was glaubst Du denn was ich schon alles versucht habe bevor ich den Weg zu Euch hierher gefunden habe.

Der erste Audihändler der mir die Standheizung einbauen sollte schickte mich mit den Worten "nicht möglich bei diesem Auto" nach hause.

Der zweite lallte mir das gleiche vor.

Hatte das Vorgängermodel des A8 gleicher Motor und Wahnsinn mit Standheizung.

Bei Nachforschungen im Netz habe ich Dutzende Audis gefunden Baugleich mit meinem alle mit Standheizungen.

So was machste nun dachte ich mir, nimms selbst in die Hand, hab schon in all meinen Lieferwagen selbst Standheizungen eingebaut, mithilfe eines Bekannten keinerlei Probleme.

Jetzt also bei Audi Magnetventil besorgt denn das brauch ich ja laut Audi Direktanfrage mit meiner Fahrgestellnummer.

Alles eingebaut nur dieses dumme Problem mit der Lüftung, Nachfrage bei Audi direkt bekomm ich plötzlich eine Auskunft die mir die beiden Audihändler vorher so nicht mitgeteilt haben.

Audi hat bei meinem Fahrzeug eine offizelle Absage erteilt und den Freundlichen den Einbau untersagt.

Boschdienste und Dergleichen kann ich garnichtmehr zählen so viele hab ich schon kontaktiert.

Also hier bin ich wieder, ich wills wirklich nicht selbst machen aber welche Alternativen bleiben mir noch.

Sagt mir nur wer egal wo ...................ohne Worte

Ralph

PS. Sascha hast Du eigentlich schon eine Standheizung ?

Oh, da hast du wirklich schon einen langen weg hinter dich gebracht.

Die A8 die du im Netz gefunden hast, werden sie wohl zum größten Teil ab Werk verbaut haben.

Ich habe das Vorhaben aufgegeben. Der Aufwand das Ganze einzubauen ist mir zu hoch, natürlich auch die Kosten. Da kann ich lieber meinen verkaufen und mir einen mit Heizung kaufen.

Ich finde halt nur, man kann soviel damit kaputt machen mit der ganzen VAGCOM Software.

Für mich ist das Thema durch, der nächste hat halt eine und gut. Nun lasse ich beim Eiskratzen den Motor laufen und dann ist es auch angenehm warm wenn ich einsteige, auch am Popo ;-)

Viel Erfolg weiterhin und viele Grüße!

Sascha

am 8. Januar 2009 um 12:51

Hallo,

Ich fahre einen BMW 740d e38 (07.00) ... bei mir war auch keine Standheizung freigeschaltet bzw. ist ja bei jedem Diesel bei BMW und bei AUDI glaub ich auch ein Zuheizer verbaut. Den man auch hört am Anfang wenn der Motor noch kalt ist. Jetzt meine Frage.

Also ich bin mit meinem BMW zum Freundlichen, und hab mir dort die Standheizung freischalten lassen. Jetzt kann ich mein Zuheizer über den Monitor als Standheizung nützen, hab halt keine Fernbedienung. Hat 56€ gekostet.

Mein Bruder fährt einen A8 3,0 TDI aus 2004 er hat auch so einen Zuheizer wie ich. Kann er auch einfach zu Audi gehen und sich die Standheizung freischalten lassen?

mfG

Mavridis

Zitat:

Original geschrieben von BMW740d

Hallo,

Ich fahre einen BMW 740d e38 (07.00) ... bei mir war auch keine Standheizung freigeschaltet bzw. ist ja bei jedem Diesel bei BMW und bei AUDI glaub ich auch ein Zuheizer verbaut. Den man auch hört am Anfang wenn der Motor noch kalt ist. Jetzt meine Frage.

Also ich bin mit meinem BMW zum Freundlichen, und hab mir dort die Standheizung freischalten lassen. Jetzt kann ich mein Zuheizer über den Monitor als Standheizung nützen, hab halt keine Fernbedienung. Hat 56€ gekostet.

Mein Bruder fährt einen A8 3,0 TDI aus 2004 er hat auch so einen Zuheizer wie ich. Kann er auch einfach zu Audi gehen und sich die Standheizung freischalten lassen?

mfG

Mavridis

http://www.motor-talk.de/.../...ung-ami-und-standheizung-t2099184.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Standheizung bei Audi nachrüsten