Android Radio

BMW X5 E70

Ich weiß das Thema gibts schon aber das hilft mir und meiner Gattin nicht viel.
Wir haben beschlossen dieses Android Radio zu kaufen.

1. Wir hören sowieso nur Internet radio über Aux
und
2. Wenn der junge mit uns ist dann YouTube über das samsung galaxy s9+
Dann steht das blöde ding dort und die Kabel hängen umadum.

Gelegentlich wird Radio gehört.
Navi wird überhaupt nicht verwendet da es vollkommen wertlos ist.
Umstieg auf CIC ist für mich uninteressant da dort ebenfalls youtube fehlt.

Jetzt gibts da aber im Netz 2 verschiedene Radios.
Eins mit Android 7 und eines mit Android 9
Was mich interessiert ist ob ich dann
1.die lüftungsfunktionen noch habe
2.gehen die tasten für die senderwahl dann noch?
und wie die qualität sonst noch ist.

Bitte nicht vom Thema abweichen. In diesem Fall geht es nicht um Geld sondern was das ding kann.

FZG
E70 3.0d
bj 2007

63 Antworten

Hallo

Muss sagen hatte auch nicht so die großen Erwartungen, war dann allerdings überrascht wie gut und flüssig das Gerät funktioniert. Nutze allerdings nicht den original Launcher sondern, den FCC Car Launcher den ich sehr gut auf meine Bedürfnisse angepasst habe. Der Idrive geht nur mit dem Original Launcher.

YouTube, Deezer, Amazon prime Music, Filme usw. Laufen gut und die Auflösung des Monitors geht absolut in Ordnung. Hatte aber auch vorher den CCC - Monitor drin. Fast alle von mir genutzten APPS lassen sich installieren außer Alexa geht irgendwie nicht.

Bei meinem Gerät habe ich eine Sim Karte der Telekom im Einsatz, da wo ich mich mit dem Fahrzeug bewege habe ich fast immer LTE Empfang. Hotspot macht aber auch keine Probleme, habe es parallel laufen. Da ich auf meinen Handy das größere Datenvolumen habe.

Der Sound über AUX (Filter dazwischen wegen dem Pfeifen) ist für meine Bedürfnisse mehr als ausreichend. Habe aber auch das TOP HIFI drin.

Natürlich sind hier und da ein paar Sachen die besser sein sollten, manchmal funktioniert die Freisprecheinrichtung nicht. Man kann aber auch hier einfach die Originale nutzen. Denke das es aber bald ein Update gibt, habe es dem Hersteller schon mitgeteilt.

Bluetooth geht nur für die Freisprecheinrichtung warum auch immer, ist wohl so gewollt. Es gibt aktuell nicht die Möglichkeit einen OBD Bluetooth Adapter zu Koppeln.

Musste mir extra für TORQUE einen USB Adapter (OBDLink SX) Kaufen da Torque wohl nur den einen unterstützt. Dadurch muss ich bei jedem Start die USB Verbindung bestätigen das nervt schon. Aber das scheint wohl ein Android 9 Problem zu sein.

Sprachstreuung soll wohl nicht funktionieren, da die bei mir deaktiviert ist (USA – Fahrzeug mit USA Software), konnte ich es nicht testen.

Fehlt mir aber auch nicht, mit FCC Car launcher kann man aber auch gut die Google Sprachsteuerung verwenden, einfach OK Google und den entsprechenden Kontakt anrufen lassen fertig.

Ob ich jetzt einfach Glück mit dem Gerät gehabt habe, kann ich nicht sagen, kenne aber Leute die damit auch zufrieden sind im E60 und auch welche die das nicht sind. Denke es ist alles eine Frage der Erwartungshaltung. Für mich war es die richtige Entscheidung.

mfg

Img-20191218

@jte73
Wie lautet denn die genaue Bezeichnung des Geräts bzw. die technischen Details?

Bei meiner Recherche nach derartigen Android-Geräten (alle speziell für den E70) ist mir aufgefallen,
dass es zig Versionen gibt bezüglich
1) Hardware:
-- Anzahl der Kerne bzw. Prozessor: von 4 bis 8 Kerne
-- Mobilanbindung: 2G/3G/4G oder nur WLAN,
-- RAM-Speicher: von 1G bis 4G
-- ROM-Speicher: von ? bis 64G
2) Operating System:
-- Android: 4.4.4 (=Steinzeit) bis Android 9.0
3) Firmware: ? Das müsste ja der eigentliche Clou der Chinesen sein, der die
gute/schlechte Interaktion mit dem iDrive bestimmt.
4) Der eigentliche Anbieter bzw. Hersteller: ich bin öfters auf den Namen
Ewaying gestoßen. Mir ist aber nicht klar, ob das nur ein Distributor oder ein echter Hersteller ist.
Die Marke "Taffio", die von realmediashop vertrieben wird, sind vermutlich einkaufte und gelabelte
Produkte. Ich hatte vor 2 Jahren mal ein derartiges Produkt bestellt (und ungetestet zurückgeschickt),
nicht mal auf der Verpackung stand die Marke.

Eine Gerätegeneration (Android 6 oder 7, weiß es leider gerade nicht genau) muss laut
diverser Youtube-Berichte richtig schlimm gewesen sein, Dauerabstürze usw..

Hallo

Habe dieses Gerät gekauft, Lieferung aus Deutschland Mettmann bei Düsseldorf. Bei USB steht max 64 GB, habe aber 2 x 128 GB USB Stick, 1 x USB OBD Adapter (OBDLink SX), 1 x USB Auto TPMS Android Reifendruckkontrollsystem alles an einem Aktiven USB HUB dran.

10.25" Touch Schirm GPS Navigation Autoradio Multimedia Station Android 9.0 Octa-Core4G+64G für BMW X5/X6 E70 E71 E72

https://www.ewaying.de/.../...ediaplayer-fur-bmw-x5-x6-e70-e71-e72?...

Betriebssystem Android 9.0
ROM 64GB
RAM 4GB DDR3
CPU 1.6GHz Cortex A9 Octa-Core
Schirm 10.25 Inch IPS 1280*480 kapazitiver Touchschirm
Wifi Eingebaut
Mikrofon Eingebaut
USB 2 x USB Port (max. erweiterbar auf 64GB)
GPS Externer GPS Empfänger mitgeliefert
Lieferumfang:
Für CCC:
1 x Android Einheit
1 x Stromkabel + RCA Kabel + USB Kabel
1 x GPS Antenne
1 x Videoausgangskabel + USB Kabel
1 x Festes Gestell
1 x Befestigungsschrauben

Die sollen wohl auch der Hersteller sein. Firmware siehe Bild. Abstürze hatte ich noch keine bis jetzt. Mit dem Idrive hat man aber auch noch die Endpunkt Problematik, diese soll sich raus codieren lassen. Die Übersetzung ins Deutsche ist auch nicht immer gut gelungen. Hatte aber noch keine Lust das ROM zu zerlegen. Nutze ja eh nicht den originalen Launcher.

mfg

Img-20190907

Joa n Fehlkauf hat man überall mal, wobei die genannten Punkte mit schlechtem Audio etc ja umgehbar sind bzw. wären.
Bin zwar auch nicht so von diesem Teil überzeugt aber diese "Erfahrung" sind sicherlich selten anzutreffen.