1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. X5 E70 Android / CarPlay nachrüsten

X5 E70 Android / CarPlay nachrüsten

BMW X5 E70

Moin zusammen, ich fahre einen X5 E70 aus 09/2010 und würde gerne Android / CarPlay nachrüsten. Ich bin Laie, also kein Schrauber, habe mir über die Google Suche einige Informationen eingeholt und weiß auch nur, dass es grundsätzlich möglich ist. Nach meinen Recherchen habe ich jetzt wahrscheinlich ein CIC System verbaut. Das mache ich an der Bildschirmansicht fest. Bei dieser Aktion möchte ich keinen "Schrott" verbauen, auf keine der jetzigen iDrive? Funktionen verzichten und ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielen. Hat jemand hier so etwas schon durchgeführt, bzw. hat jemand Erfahrungen damit? Gibt's vielleicht einen Tip zu einer Werkstatt im Kohlenpott, die das für mich erledigen kann?
Ja ich weiß, altes Auto > lohnt doch nicht > usw.
Es geht um Erinnerungswerte und die Entscheidung nachzurüsten ist bereits gefallen.

Vielen Dank und allen
ein angenehmes Wochenende

Gruß Jack

1 Antworten

Hey Jack, das ist nicht kompliziert und Anleitungen dafür findest du in Hülle und Fülle im Netz, z.B. bei YT. Ich habe dergleichen in mehreren meiner Fahrzeuge verbaut und beim X5 war es besonders einfach. Letztlich ist fast alles plug and play. Viel aufwändiger war es da schon bei unserem E92 ohne Navi, bei dem ich das Armaturenbrett aufflexen musste. Beim X5 kommt der neue Bildschirm vor den alten, soweit ich mich erinnere und alle anderen Komponenten werden einfach dazwischengestöpselt. Das kriegst du schon hin. Ich habe dabei gleich dab+ und ne Kamera installiert. Glaub mir, du wirst es lieben. Ich habe, und diese Möglichkeit gibt es zum Glück, auf die BMW-interne Bluetooth-Telefonfunktion zurück geschwenkt. Da ist die Anrufqualität einfach deutlich besser. Man kann beides gleichzeitig betreiben.

Deine Antwort