ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Android Radio A-Sure

Android Radio A-Sure

Opel Astra H
Themenstarteram 10. Januar 2018 um 14:47

Hallo ich bins wieder mit einer neuen frage

Ich hab nun seit ca 3 tagen ein Andriod Radio und es läuft auch alles super.

Nur was mir aufgefallen ist, es kommt ein Symbol wenn die Autotüre auf ist oder der Kofferraum. Can Bus Adapter ist dran und die Lenkradfernbedinung geht auch.

Was auch nicht funktioniert ist das ich vom Handy aus ein Wlan Hot spot mache und mich mit den Radio verbinden. er fragt zwar na dem passwort und nimmt es auch an, nur dann steht immer nur dort gespeicht und ich kann zwar auf verbinden aber es geht nichts .

Wenn jemand eine idee hat, wie ich das zum laufen bekommen könnte wäre super.

MFG Chris

Ähnliche Themen
75 Antworten

Ja die Navi Software kann man über den Playstore ändern.

 

Ich wollte Google Maps verwenden, aber die Dame wollte mir partout keine Ansagen machen wenn ich irgendwo abbiegen sollte (es kam immer nur ein Piep). Hab da wohl am Anfang beim rumspielen etwas verstellt an dem Ding.

Da ich mein TT derzeit sehr wenig fahre, hab ich mich auch noch nicht weiter damit beschäftigt.

 

Muss eh erstmal noch rausfinden warum die Batterie nach einer Woche immer leer ist (war mit dem DVD90 vorher auch schon so, Batterie kein Jahr alt), dann beschäftige ich mich intensiver mit dem Teil und baue noch eine DAB+ Box mit passender Antenne und eine Rückfahrkamera ein.

Am Besten find ich "Here Maps"! Alle Karten kostenlos ladbar zur Offline Navigation.

Ja mit Here habe ich auch die besten Erfahrungen gemacht.

I Go finde ich katastrophal.

Scout soll auch nicht schlecht sein, habe ich aber noch nicht getestet.

am 18. Mai 2019 um 23:53

Und hat noch niemand eine Idee, wie man die Tastenfarben individuell mischen und einstellen kann?

Hallo... Ich habe mir ein Autoradio von A-sure gekauft. Leider bekomme ich keine Verbindung über den USB-Anschluss zur Dab+ Box bzw zum Handy. Ein USB -Stick dagegen wird abgespielt. Kann mir jemand helfen. Gruß

Hallo, wenn du ein eigenes Thema eröffnest, dann brauchst du nicht hier auch noch fragen! Ein Posting reicht dazu!

Hey, ich habe das A-sure siehe Foto.. Ist es normal, daß ich das Smartphone ( Huawei Mate 10 Pro ) jedes Mal manuel mit dem Radio verbinden muss ? Das sollte im Optimalfall doch automatisch geschehen beim einsteigen.. Ich glaube langsam, das ich zu doof bin, das richtig einzustellen.. Kann mir vielleicht jemand sagen, wie man die Verbindung richtig einrichtet ? Also auf meinem Handy finde ich das Radio.. Muss ich das Handy noch irgendwo im Radio unter bluetooth oder so auswählen und wenn ja dann wo ? Danke für die Hilfe :-)

Hallo Leute,

Ich weiß, der Beitrag ist jetzt doch schon etwas älter, aber da ich selber einen Astra H TT (2007) habe und mir ebenfalls anstelle des CD70 ein A-Sure Model KMQOVG (https://www.ebay.at/itm/323957023175) zugelegt habe, würde ich hier auch gerne etwas dazu beitragen/fragen:

  • Android ist leider etwas veraltet (ver. 10 aus 2019)
  • Standardrelauncher wurde heute von mir auf den "CarWebGuru Car Launcher" ersetzt - hat viel und das ohne Werbung.
  • DAB+: Car Kit Digital Audio Broadcast DAB DAB+ Box (bei der Amazone)
  • TPMS: Gorgeri TPMS Sensor (bei der Amazone) - Problem hierbei: Die auf dem USB-Stick mitgelieferten APK's sind/waren Schrott. Geholfen hat hier die APP "StoreBao USB TPMS"
  • Antennentechnik Bad Blankenburg aktive Frequenzweiche Splitter (AM/DAB+/FM-Tuner, 0,3m) (bei der Amazone)
  • Antenne ist die originale Opelantenne
  • Anschlüsse: Keinen einzigen Adapter habe ich benötigt - Antennenkabel hat sofort gepasst und auch das originale GPS hat gepasst, das hat mich am meisten gefreut nicht die kleine GPS Maus irgendwo unterbringen zu müssen. Für alles Andere ist gesorgt und sofort kompatibel. LFB hat auf Anhieb funktioniert.

Ja, wieder erwarten ist der Empfang von UKW und DAB+ bei uns in Österreich (Niederösterreich, Bezirk Baden und Wien) ausgezeichnet. Bei DAB gibt es immer wieder Aussetzer, ist aber logisch.

TPMS funktionierte erst mit der genannten App wunderbar

Die Klangqualität? Nun, da muss man sich mal etwas länger mit dem EQ spielen um wirklich einen guten Klang aus den originalen Opelboxen zu bekommen - Wer bei einem TT einen heckscheibenzerstörenden Bass erwartet ist fehl am Platz - braucht man nicht in einem TT

Aber jetzt zu den Minuspunkten wo ich selbst noch keine Lösung gefunden habe:

  • Das wichtigste - "OK Google" - das ist für dieses Gerät nicht verfügbar. Es lässt sich über die Google-Einstellungen nicht aktivieren. Das ist ja mal das aller größte Minus überhaupt. Ja ich könnte auch Anrufe und Navi über das Handy machen - will ich aber nicht und macht auch keinen Sinn.
  • Updates: Naja, 2019 ist schon lange her und es gibt keine Updates - Weiß, oder hat hier Jemand vielleicht Infos für mich, wie oder wo ich hier vielleicht Aktualisierungen beziehen könnte
  • Bluetooth: Ja, das Smartphone von mir, meiner Frau und die der Kinder konnten alle gekoppelt werden. Anrufe, Telefonbücher, Anrufhistory - Alles da. Aber ich will einen ODB2 Adapter koppeln oder Kopfhörer - Fehlanzeige - Das Gerät bietet nicht die Möglichkeit, Bluetooth Geräte in der Umgebung zu suchen und dann zu koppeln. Hat hier vielleicht jemand Erfahrungen/Lösungen für mich? Kontakt und Mailverkehr mit A-Sure besteht aber bereits.

Was mich total üpositiv überrascht hat war, dass das gelieferte Produkt Klavielackoptik hatte und wirklich total passgenau beim Einbau war - Wurschtlfinger braucht man und man muss sich wirklich Mühe geben, die Kabel alle hinter die Rückblende zu bringen, dann passt der Einbau.

Ebenfalls sehr positiv die Startgeschwindigkeit. Der komplette Boot (nach kompletter Versorgungsunterbrechnung dauert ca. 30 Sekunden, das ist ok). Aber sonst nur durch das Zündungsplus, dauert der Start 1 Sekunde.

Und das geilste: Die originale BC-Anzeige von Radio, Navi und BC funktionieren außer dem Navi weiterhin perfekt.

Habe das gleiche Radio.

Mit "ok Google" das kann ich bestätigen, man bekommt zwar den Sprachassistenten zum Funktionieren, indem man in den Einstellungen Assistent:Google einstellt, beim nächsten Start steht es allerdings wieder auf Assistent:kein.

Ist ein bekanntes Problem bei den S32f0-Geräten.

Wenn man nach "S32f0 xda developers" sucht, findet man entsprechende Threads, unter anderem über eine Malaysk-ROM, die die meisten Fehler beheben soll.

Ich hatte noch das Problem, dass die linken Lenkradtasten (für den Bordcomputer) gleichzeitig die Sender gewechselt haben. Da hat mir ASURE auf Nachfrage eine Datei geschickt, die den Fehler behoben hat.

Außerdem kann man nirgends den Wechsel auf die Rückfahrkamera bei eingelegtem Rückwärtsgang ausstellen, auch in keinem Geheimmenü. Da half nur die entsprechende Ader am Radioadapter zu kappen.

Das Radio einzubauen war ohne viel Gefummel möglich, als ich den CAN-Busadapter mit einem Stück Panzertape flach auf der Rückseite des Radios fixiert habe, und den Kabelstrang vom Auto nach rechts verlegt habe, so hat man nämlich bei ausgebautem Handschuhfach guten Zugang zur Verkabelung und läuft nicht Gefahr, dass der Kabelsalat links in die Klimamechanik gerät.

Screenshot-20210524

@hanz333

Zitat:

Ich hatte noch das Problem, dass die linken Lenkradtasten (für den Bordcomputer) gleichzeitig die Sender gewechselt haben.

Ja das hab ich auch - Unter Einstellungen könnte man zwar das Lenkrad "lernen", aber das ist irgendwie totaler Käse, da tut sich gar nix.

Zitat:

Da hat mir ASURE auf Nachfrage eine Datei geschickt, die den Fehler behoben hat.

Sollte ich vielleicht auch tun. Gute Idee, danke!!

Zitat:

Außerdem kann man nirgends den Wechsel auf die Rückfahrkamera bei eingelegtem Rückwärtsgang ausstellen, auch in keinem Geheimmenü.

Naja, beim Rückwärtsfahren schau ich immer noch physikalisch nach hinten und nicht auf einen Monitor - somit stört mich das jetzt nicht wirklich. Überlege mir sogar, spaßhalber eine Kamera zuzulegen und zu verbinden - einfach nur, damit das eben kein "totes Bild" ist :cool:

Zitat:

Das Radio einzubauen war ohne viel Gefummel möglich

Ja, einiges wurde nach rechts verlegt. Den "Kabelbaum" für Audio hab ich gänlich weggelassen, da ich keinen Verstärker habe. Somit war ein großer Kloß schon mal weg. Den Anderen nötigen, konnte ich hinter das Rückblech legen.

USB, CAN-Busadapter, DAB und TMPS gingen nach rechts runter - da ist Platz genug neben dem Handschuhfach. Zusätzlich hab ich da noch einen USB Anschluss an Zündungsplus gehängt für den LTE-Stick und für die aktive Frequenzweiche. Dennoch war zumindest der große Kabelbaum eine Fummelei - egal ist jetzt drinnen und wenn ich noch das mit der Kamera mache brauch ich nur das Handschuhfach ausbauen.

Zitat:

Wenn man nach "S32f0 xda developers" sucht, findet man entsprechende Threads, unter anderem über eine Malaysk-ROM, die die meisten Fehler beheben soll.

Werde ich mir mal näher anschauen....

Merci

Werner

Nachtrag zum Thema "Bluetooth und koppeln weiterer Geräte":

Ich habe heute Feedback vom Asure Support erhalten - Das Radio muss jenen 4stelligen Code unter Bluetooth -> Pin eingetragen haben, mit dem der kleine ODBD2 Adapter gekoppelt werden kann. Entweder 0000 oder 1234

Ich hatte das probiert nochmals nach Geräten gesucht und schon war er nicht nur gefunden, sondern auch gekoppelt.

Das Smartphone koppelt man dann halt ebenfalls mit dem Code den man eingestellt hat.

Zitat:

man bekommt zwar den Sprachassistenten zum Funktionieren, indem man in den Einstellungen Assistent:Google einstellt, beim nächsten Start steht es allerdings wieder auf Assistent:kein.

Das werde ich morgen mal suchen und probieren - Feedback folgt

Ja schön, bin mittlerweile auch zufrieden mit dem Radio, musste nur viel einstellen.

Also "Hey Google" ging bei mir gar nicht, habe im Store den Assistenten geladen und eingerichtet, dann ging er zumindest auf Tastendruck. Solange das Gerät in Betrieb war.

Beim nächsten Start sollte der Assistent dann aufs Neue eingerichtet werden.

Punkt 8 im ersten Beitrag der aufgezählten Bugs:

https://forum.xda-developers.com/.../

Zitat:

@hanz333 schrieb am 25. Mai 2021 um 22:51:12 Uhr:

Also "Hey Google" ging bei mir gar nicht, habe im Store den Assistenten geladen und eingerichtet, dann ging er zumindest auf Tastendruck. Solange das Gerät in Betrieb war.

Beim nächsten Start sollte der Assistent dann aufs Neue eingerichtet werden.

Punkt 8 im ersten Beitrag der aufgezählten Bugs:

https://forum.xda-developers.com/.../

Hmm....

Ich glaube ich werde mich mal über das "Malaysk ROM for PX5 MCU S32F0 RK3368" drüber trauen, aber nur, wenn ich vorher ein Nandroid Backup machen kann.

Hab keine Lust, dass nachher gar nichts mehr funktioniert - wobei ich jetzt schon an die BordComputer-App und Lenkradfernbedienung-anlern-App zweifle.

Aber wenn ich mal das Nandroid Backup schaffe ist es egal was ich aufspiele wenn ich es wieder rückgängig machen kann.

Ich glaube dieser alte Thread wird wieder interessant.... Wird sicher den Einen oder Anderen helfen ;)

Ist jetzt Spekulation, aber die .apk-Datei, die ASURE mir geschickt hat, um die Lenkradfernbedienung zu korrigieren, könnte gleichzeitig die Bordcomputerapp sein. Denn als ich die .apk installiert habe und auf (sinngemäß) "aktualisierte App starten" getippt habe, hat sich die Bordcomputerapp geöffnet.

Bin da computermäßig nicht fit genug um es genau sagen zu können, aber dann hätte man für den H die heilige Gral App, mit der sowohl Bordcomputer als auch Lenkradfernbedienung auf einem beliebigen Androidsystem funktionieren.

Habe selber keine andere ROM ausprobiert, weil ich froh bin, dass alles Wichtige gut läuft.

Mit dem FCC Launcher kann man auch einen opeloriginal-mäßigen Homescreen einstellen ohne obere Statusleiste, die man bei der tiefen Einbauposition im H eh kaum sieht.

Zitat:

@hanz333 schrieb am 26. Mai 2021 um 00:28:00 Uhr:

Ist jetzt Spekulation, aber die .apk-Datei, die ASURE mir geschickt hat, um die Lenkradfernbedienung zu korrigieren, könnte gleichzeitig die Bordcomputerapp sein. Denn als ich die .apk installiert habe und auf (sinngemäß) "aktualisierte App starten" getippt habe, hat sich die Bordcomputerapp geöffnet.

Bin da computermäßig nicht fit genug um es genau sagen zu können, aber dann hätte man für den H die heilige Gral App, mit der sowohl Bordcomputer als auch Lenkradfernbedienung auf einem beliebigen Androidsystem funktionieren.

Also ich hab auf meinen eine BC-APP. Die ist so grausilber und hat eben die Tasten die man vom alten "CD70 Navi" Radio kennt.

Und dann hab ich in den normalen Settings (wo Accounts, Sicherheit ... eingestellt wird) einen Menüpunkt der heißt "Lenkrad".

A-Sure lässt mich mit dieser APK grad hängen - Kannst Du mir die vielleicht irgendwie zukommen lassen?

eMail wäre automobilly und dann halt der bekannte Dienst (gmail.com)

Wäre eine geile Sache

Deine Antwort
Ähnliche Themen