ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Radio CD30 MP3

Radio CD30 MP3

Hallo zusammen,

ich bin seit gestern Fahrer eines neuen Opel Astra Caravan, der mir bis auf dessen "Grösse" auch ganz gut gefällt. (ich hatte vorher nen Mondeo).

Eine Frage habe ich: Im Radio kann ich wohl eine Einschaltlautstärke (onVol) einstellen. Ich hätte erwartet, dass ich das Radio laut habe, es dann ausmache und beim Wiedereinschalten ists leiser. Ists aber nicht.

Weiss irgendwer wofür das da ist?? Odr mache ich was falsch?

Grüße, caan

Ach ja, ich finde Schaltung und Lenkung sind zu schwergängig...... lässt sich da was dran machen ?

Noch mal Ach ja, es gibt doch diesem Sport Switch, den ich leider nicht mitbestellt habe. Kann man den irgendwie programmieren (ist ja nur eine Software, die da eingeschaltet wird). Oder nützt der eh nix?

Ähnliche Themen
31 Antworten

Die Einschaltlautstärle kann man nur bis zu einer gewissen Lautstärke voreinstellen. Vieleicht hast du versucht die Lautstäre höher einzustellen.

Gruss

verstehe ich nicht. ich wollte sie leise einstellen. habe sogar auf -12 eingestellt...... laut gedreht, aus gemacht, eingeschaltet, immernoch laut ... hatte ich anders erwartet.

Ich kann mich täuschen, aber ich glaube, die Einschaltlautstärke "greift" nur beim erstmaligen Einschalten des Radios nach dem Anlassen des Motors. Wäre ja auch irgendwie unschön, wenn du das Radio während der Fahrt mal kurz ausschaltest und dann beim Wiedereinschalten die Lautstärke ganz unten ist.

Zum Sport Switch: Was der bewirkt, hängt davon ab, was für ein Fahrwerk in Deinem Astra verbaut wurde. Es gibt da zwei Möglichkeiten, bei denen diese Taste vorhanden ist:

IDS-Sport-Fahrwerk:

- Tieferlegung um 15mm gegenüber Standardfahrwerk

- Sport-Switch bewirkt direkteres Ansprechen des Gaspedals und der Lenkung (Lenkeinschlag am Lenkrad/ Radeinschlag)

IDS-Plus-Fahrwerk:

Dieses Fahrwerk hat variable elektronische Dämpfer und dazugehörige Sensoren, stellt sich entspr. der Fahrbahngegebenheiten ein.

Eine Betätigung des Sport-Switch bewirkt hier zusätzlich

- direkteres Ansprechen des Gaspedals und der Lenkung (s.o.)

- "Verhärtung" der Feder-Dämpfer-Abstimmung/ des Fahrwerks durch Veränderung des Dämpfer-Ansprechens --> Sport-Modus

Somit liegt die Abstimmung des IDS-Plus-Fahrwerkes näher am Standard-Fahrwerk, wenn der Sport-Switch nicht betätigt wurde und näher am Sport-Fahrwerk, wenn der Sport-Switch betätigt wurde.

Dass diese Taste also nichts bewirkt, kann man absolut nicht sagen.

Meine Erfahrung: Betätigt man diese Taste, steigt der Verbrauch und der Komfort sinkt. Aber das ist ja Geschmacksache....

Gruß

Stuby

herrunheil: habe ich ausprobiert .. hat auch nix genützt.

stuby: danke fürs erklären. Kann man den sport-modus für ein normales fahrwerk programmieren? gerade das verbesserte ansprechen auf gas und lenkung....

Hast dus mal mit der Zündlogik versucht (also Einschalten mit Zündung)? Vllt. ist es auch darauf beschränkt... hab leider kein Opel-Radio mehr drin.

Also wenn ich das mit dem Radio richtig mitbekommen hab, ist es nur wenn´s Auto komplett abgestellt wurde, manchmal ist es, manchmal ni, ich verstehe das auch noch ni ganz!

am 1. Dezember 2006 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von caan

 

Kann man den sport-modus für ein normales fahrwerk programmieren? gerade das verbesserte ansprechen auf gas und lenkung....

Ganz kurze Antwort - NEIN !!

Erklärung

1. Wenn du die Sporttaste verbaut hast ist auch ein anderes Motorsteuergerät eingebaut.

2. Es ist auch ein anderer Kabelbaum im Armaturenbrett.

Man kann ja schon vieles einfach so nachprogramieren ( wenn man es bei der Bestellung vergessen hast ) aber auch nicht alles.

Mit dem Radio habe ich diese Probleme nicht. Ich habe das gleiche eingebaut. Habe das alles so eingestellt wie in der Radioanleitung beschrieben - und funktioniert bei mir alles prima.

Vielleicht gibt es Unterschiede ob man das alt o. aktuelle CD30 MP3 drin hat?

am 1. Dezember 2006 um 10:19

Soweit ich weiß sind die Menüs in den Radios gleich.

Also sollte auch die Funktion die gleiche sein - oder ?

Zitat:

Original geschrieben von Astra GTC 1.8

Soweit ich weiß sind die Menüs in den Radios gleich.

Also sollte auch die Funktion die gleiche sein - oder ?

Deswegen frag ich. Es könnte ja sein das das Menü gleich sind aber die Software aktueller!

am 1. Dezember 2006 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von OpelWelt

Deswegen frag ich. Es könnte ja sein das das Menü gleich sind aber die Software aktueller!

Es sind unterschiedliche Radios

Bei dem Alten CD 30 MP3 ist der CD Schacht oben

beim neuen ist er unten.

Ich habe das neue.

Habe aber bei meinem Probefahren das alte gehabt.

Und die Menüs sind gleich - also gehe ich jetzt mal davon aus das die Funktionen, die man einstellen kann, auch gleich sind.

Aber sonst eien gute Frage.

Zum alten und neuen CD30MP3 :

Meines Wissens gibt es zwei Lieferanten für das Radio. Das Alte wurde von Blaupunkt gebaut, dass neue von einem anderen Hersteller ( Panasonic? )

Stimmt das?

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von JoergS73

Zum alten und neuen CD30MP3 :

Meines Wissens gibt es zwei Lieferanten für das Radio. Das Alte wurde von Blaupunkt gebaut, dass neue von einem anderen Hersteller ( Panasonic? )

Stimmt das?

Gruss

Ja, richtig! Das neue soll von Delphi (ich hoffe Richtig geschieben) sein!

Deine Antwort
Ähnliche Themen