ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Android IPS-Bildschirm für BMW E60 CCC

Android IPS-Bildschirm für BMW E60 CCC

BMW 5er E60
Themenstarteram 17. September 2019 um 12:26

Hallo zusammen,

ich komme zwar vom Volvo-Lager, aber mein Cousin fährt nen E61 525xi LCI und er hat sich einfach mal so ein Teil bestellt. Konkret dieses hier:

https://www.ebay.de/.../293197135987?...

Da ich der E-Techniker bin, musste ich natürlich zum Einbau ran. Ich war sehr skeptisch, aber was soll ich sagen.... Es funzt alles tadellos, Verarbeitung und Passgenauigkeit sind astrein. Es integriert sich perfekt in das vorhandene System (M-ASK ohne Navi im vorliegendem Fall). Darüber hinaus bietet es alles, was ein Android Tablet auch bietet. Mal ne kurze Liste, was das Auto jetzt hat, was es vorher nicht hatte:

  • Video in Motion
  • Freisprechfunktion
  • SD-Slot
  • 2 USB Anschlüsse
  • Navi (Google, Waze, TomTom, whatever)
  • Digitale Instrumentierung
  • Bluethooth
  • WLAN
  • Anschlussoption für Front- und Rearcam (Rearcam kommt noch)
  • Auch das originale Menü lässt sich darstellen, aber wer will das schon
  • hab bestimmt einiges vergessen, aber ihr könnt ja fragen

Der komplette Einbau mit sämtlichen Einstellungen, Konfigurationen und Rumprobiererei hat letzten Sonntag von 14:30 Uhr bis 22:20 Uhr gedauert. Zwischendurch wurde natürlich auch gegrillt.

Also kurzum: Kein Chinaspittel, sondern absolute Empfehlung!

Anbei paar Impressionen

1
2
3
+7
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. September 2019 um 12:26

Hallo zusammen,

ich komme zwar vom Volvo-Lager, aber mein Cousin fährt nen E61 525xi LCI und er hat sich einfach mal so ein Teil bestellt. Konkret dieses hier:

https://www.ebay.de/.../293197135987?...

Da ich der E-Techniker bin, musste ich natürlich zum Einbau ran. Ich war sehr skeptisch, aber was soll ich sagen.... Es funzt alles tadellos, Verarbeitung und Passgenauigkeit sind astrein. Es integriert sich perfekt in das vorhandene System (M-ASK ohne Navi im vorliegendem Fall). Darüber hinaus bietet es alles, was ein Android Tablet auch bietet. Mal ne kurze Liste, was das Auto jetzt hat, was es vorher nicht hatte:

  • Video in Motion
  • Freisprechfunktion
  • SD-Slot
  • 2 USB Anschlüsse
  • Navi (Google, Waze, TomTom, whatever)
  • Digitale Instrumentierung
  • Bluethooth
  • WLAN
  • Anschlussoption für Front- und Rearcam (Rearcam kommt noch)
  • Auch das originale Menü lässt sich darstellen, aber wer will das schon
  • hab bestimmt einiges vergessen, aber ihr könnt ja fragen

Der komplette Einbau mit sämtlichen Einstellungen, Konfigurationen und Rumprobiererei hat letzten Sonntag von 14:30 Uhr bis 22:20 Uhr gedauert. Zwischendurch wurde natürlich auch gegrillt.

Also kurzum: Kein Chinaspittel, sondern absolute Empfehlung!

Anbei paar Impressionen

+7
428 weitere Antworten
Ähnliche Themen
428 Antworten

Schau Dir doch meine Einträge an, da siehst du es ....

AUX kann man kurz codieren lassen, sollte es nach dem anschliessen nicht gleich gehen, ich hab auch keinen extra AUX Anschluss, dieser wurde aber codiert, da am Anfang ein Bluetooth Adapter verbaut was ...

Zitat:

@Don_joop schrieb am 21. Mai 2022 um 16:21:22 Uhr:

@KoyeDersim aux habe ich leider nicht hab auch eher an xtron gedacht

 

Habe ich das richtig verstanden ohne aux würde mein Ton nicht mehr gehen?

 

Rückfahr kamera muss nicht unbedingt sein

 

Mit der navi Größe da ich momentan das kleine navi habe und bei einem wechel würde bzw kann ich dann den vollen screen benutzen bzw einstellen richtig

AUX kannst du einfach selber codieren oder codieren lassen. (Anleitung im Netz aber lass es lieber codieren)

 

Das ist zwingend notwendig um auch Ton zu haben. Kannst dann falls du willst sogar den Anschluss für ca.10€ nachrüsten. Ist nur ein Stecker. Beim Xtrons brauchst du das aber eigentlich nicht.

 

Genau dann hast du das 8,8" Display und die Anzeige vom 6.5" wird angepasst.

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem E65 auch ein Android 11 Radio nachgerüstet. Serie hat das Fahrzeug allerdings keinen CD Wechsler, weshalb ich damals eine Most Box mit dazubestellt habe. Allerdings bekomme ich, trotz Codierung des CD Wechslers über Fahrauftrag, keinen Ton über CDC im Idrive. Es bleibt ausgegraut.

Einige Anleitungen seitens des Händlers wurden mir auch zugeschickt aber ich habe es leider nicht hinbekommen.

Abgesehen von dem fehlenden Ton läuft alles.

Da das Multimedia-System im E60 ja sehr ähnlich ist, weiß vielleicht jemand von euch woran das Problem liegen könnte.

Falls es hier nicht reinpasst schreibt mir gerne auch per PN.

Gruß Marcel

Hallo, e60 freunde

Ich habe mir gestern eine rückfahrkamera verlegt, und so gut es geht verkabelt. Vorne am Navi das gelbe chinch und das Rote mit einen Pinken. Hinten die beiden roten und das chinch verbunden. Ein schwarzes Habe ich nicht angeschlossen. Laut netzfund sollte das funktionieren. Tut es aber nicht. kein signal :( muss ich dieses eventuell an das rückfahrlicht verbinden und das schwarze an Masse? Es handelt sich um einen Schalter. Eins vorweg. Viele haben vorne am navi noch ein rotes. Das ist bei mir nicht der fall. Am pinken stand „back“ sonst habe ich grün grau und dunkelrot. Beim dunkelroten steht alles auf chinesisch. Keine ahnung was es ist.

@mamba889

Was genau hast du denn für ein Android Radio?

Normalerweise gehen die über AUX. Hast du einen AUX Anschluss wird das Kabel vom Radio dort eingesteckt. Ich habe bei mir keinen, daher nur AUX codiert und alles geht, Ton, iDrive und der ganze Schnick Schnack .. mach mal mehr Angaben.

@525mPower

da stimmt die Anleitung glaub nicht ganz, hab schon gelesen das man das anders machen muss .. wenn ich mal eben ams E60 Forum verweisen darf, bzw. an Dr Google, da findest die Lösung, allerdings sollte die Cam hinten noch ein Signal vom Rückfahrlicht bekommen damit diese kapiert das sie angehen soll ;)

Hallo @HMicha,

ich habe weder aux noch einen CD Wechsler, hatte aber den CD Wechsler codiert und dann das Android 11 Gerät mit einer Most Box bestellt. Mit dieser soll auch dann CDC im I-Drive als Quelle wählbar sein, aber leider funktioniert es nicht.

Dann versuch doch mal AUX freizuschalten/codieren, dann kannst dies im Original Menü wählen und wenn du dann an deinem iDrive die Menuetaste ein paar Sekunden drückst kommst in dein Androidradio rein und der Ton müsste dann auch da sein. Vorher wie gesagt auf AUX umstellen .. das mit der Most Box kenne ich nicht, also nicht das es nicht gehen würde, sonder da kenne ich mich net aus ..

Zitat:

@HMicha schrieb am 29. Juli 2022 um 18:43:10 Uhr:

@mamba889

Was genau hast du denn für ein Android Radio?

Normalerweise gehen die über AUX. Hast du einen AUX Anschluss wird das Kabel vom Radio dort eingesteckt. Ich habe bei mir keinen, daher nur AUX codiert und alles geht, Ton, iDrive und der ganze Schnick Schnack .. mach mal mehr Angaben.

@525mPower

da stimmt die Anleitung glaub nicht ganz, hab schon gelesen das man das anders machen muss .. wenn ich mal eben ams E60 Forum verweisen darf, bzw. an Dr Google, da findest die Lösung, allerdings sollte die Cam hinten noch ein Signal vom Rückfahrlicht bekommen damit diese kapiert das sie angehen soll ;)

Besten dank, ich schaue mal. Ich denke das die kamera keine 12v bekommt und deswegen garnicht will.

Hat jemand aktuell aus der Bucht ein günstiges Android System verbaut?

 

Ähnlich wie dieses Modell hier :

 

https://www.ebay.de/itm/153799542786?...

 

Ich bin mir nicht sicher, ob die 2gb Ram und der Prozessor reichen um das System flüssig zum laufen zu bringen.

 

Kosten knapp über 300€. Taugen die Dinger was?

 

Bin auch am Überlegen.

 

Für 300-400€ würde ich es probieren wenn ich wüsste das der einigermaßen gut läuft.

 

Da gibt's auch ähnliche Modelle bei Aliexpress.

Das System funktioniert, von den Daten hab ich das selbige drinne .. allerdings wenn ich es früher gewusst hätte, hätte ich dies nicht gekauft.

Schau dir lieber nach einem Navifly mit 4 - 6 GB Ram und min. 128 GB Speicher und einen SD625 Chip.

Achte auch darauf das es einen externen Mikrophonanschluss hat, sofern du auch telefonieren möchtest.

Warum:

schneller muss ich nicht nennen, aber viel anpassbarer, was den Launcher, etc. angeht, Bootanimation, Patchbarer ... sofern du auf solche Dinge Wert legst.

Gibt schon gute Angebote um die 400,- € inkl. Rückfahrcamera, is kein muss, aber nice2have ..

Hast du eventuell einen link?

 

Der RAM und ein besserer Prozessor ist mir schon wichtig.

Sorry, für die späte Antwort, schau mal hier:

http://www.navifly.cn/search/product?SearchText=e60

oder hier:

https://de.aliexpress.com/wholesale?...

Bei aliexpress solltest es aus Polen, Tschechien, oder so kommen lassen ...

Hallo zusammen,

 

Mein Problem ist leider immer noch offen.

Beim E65 ohne AUX und CD Wechsler muss nach meiner Recherche eine Most Box anstelle des CD-Wechslers in den Most Ring eingespeist werden.

Dies habe ich getan. Es kommt kommt auch licht über den Lichtleiter an der Box an und alles am Radio funktioniert bis auf den Ton, da CDC im Idrive weiterhin ausgegraut bleibt. Ich habe natürlich auch den CD Wechsler codiert, sonst würde er im Idrive ja gar nicht auftauchen.

Ich bin mittlerweile ratlos. Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen. Ich bin auch gerne bereit zu jemand von euch zu fahren und demjenigen natürlich etwas dafür zu geben. Ich glaube ich komme dort alleine nicht mehr weiter, was für mich ziemlich frustrierend ist.

 

Gruß Marcel

Ist denn AUX auch bei dir codiert?

Denn ohne dies geht es gar nicht ..

 

Woher, bzw. aus welcher Ecke bist du denn?

Muss auch zusätzlich AUX codiert werden? Das war mir nicht bewusst. Das könnte ich nochmal probieren.

Ich komme aus Limburg an der Lahn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Android IPS-Bildschirm für BMW E60 CCC