ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Android IPS-Bildschirm für BMW E60 CCC

Android IPS-Bildschirm für BMW E60 CCC

BMW 5er E60
Themenstarteram 17. September 2019 um 12:26

Hallo zusammen,

ich komme zwar vom Volvo-Lager, aber mein Cousin fährt nen E61 525xi LCI und er hat sich einfach mal so ein Teil bestellt. Konkret dieses hier:

https://www.ebay.de/.../293197135987?...

Da ich der E-Techniker bin, musste ich natürlich zum Einbau ran. Ich war sehr skeptisch, aber was soll ich sagen.... Es funzt alles tadellos, Verarbeitung und Passgenauigkeit sind astrein. Es integriert sich perfekt in das vorhandene System (M-ASK ohne Navi im vorliegendem Fall). Darüber hinaus bietet es alles, was ein Android Tablet auch bietet. Mal ne kurze Liste, was das Auto jetzt hat, was es vorher nicht hatte:

  • Video in Motion
  • Freisprechfunktion
  • SD-Slot
  • 2 USB Anschlüsse
  • Navi (Google, Waze, TomTom, whatever)
  • Digitale Instrumentierung
  • Bluethooth
  • WLAN
  • Anschlussoption für Front- und Rearcam (Rearcam kommt noch)
  • Auch das originale Menü lässt sich darstellen, aber wer will das schon
  • hab bestimmt einiges vergessen, aber ihr könnt ja fragen

Der komplette Einbau mit sämtlichen Einstellungen, Konfigurationen und Rumprobiererei hat letzten Sonntag von 14:30 Uhr bis 22:20 Uhr gedauert. Zwischendurch wurde natürlich auch gegrillt.

Also kurzum: Kein Chinaspittel, sondern absolute Empfehlung!

Anbei paar Impressionen

1
2
3
+7
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. September 2019 um 12:26

Hallo zusammen,

ich komme zwar vom Volvo-Lager, aber mein Cousin fährt nen E61 525xi LCI und er hat sich einfach mal so ein Teil bestellt. Konkret dieses hier:

https://www.ebay.de/.../293197135987?...

Da ich der E-Techniker bin, musste ich natürlich zum Einbau ran. Ich war sehr skeptisch, aber was soll ich sagen.... Es funzt alles tadellos, Verarbeitung und Passgenauigkeit sind astrein. Es integriert sich perfekt in das vorhandene System (M-ASK ohne Navi im vorliegendem Fall). Darüber hinaus bietet es alles, was ein Android Tablet auch bietet. Mal ne kurze Liste, was das Auto jetzt hat, was es vorher nicht hatte:

  • Video in Motion
  • Freisprechfunktion
  • SD-Slot
  • 2 USB Anschlüsse
  • Navi (Google, Waze, TomTom, whatever)
  • Digitale Instrumentierung
  • Bluethooth
  • WLAN
  • Anschlussoption für Front- und Rearcam (Rearcam kommt noch)
  • Auch das originale Menü lässt sich darstellen, aber wer will das schon
  • hab bestimmt einiges vergessen, aber ihr könnt ja fragen

Der komplette Einbau mit sämtlichen Einstellungen, Konfigurationen und Rumprobiererei hat letzten Sonntag von 14:30 Uhr bis 22:20 Uhr gedauert. Zwischendurch wurde natürlich auch gegrillt.

Also kurzum: Kein Chinaspittel, sondern absolute Empfehlung!

Anbei paar Impressionen

+7
424 weitere Antworten
Ähnliche Themen
424 Antworten
Themenstarteram 17. September 2019 um 15:07

Wir haben beides probiert. Ich hab nen Repeater in der Garage, der ca. 6m entfernt war. Es ging beides super, aber da ich auf dem Dorf wohne und effektiv nur 8,5Mbit Downstream über DSL habe, sind wir dann aufs Handy mit LTE gegangen. Das ganze Geraffel und die Apps wollen ja erstmal ugedatet werden. Dann neue Apps wie Waze, Google Maps und Spotify drauf. Das ging so einfach flotter.

Zitat:

@Ninjarider schrieb am 17. September 2019 um 16:55:16 Uhr:

 

Wie sieht es denn mit der Wlan Reichweite aus?

Habt ihr das über einen Hotspot vom Handy laufen lassen oder über ein festes wlan vom Haus?

Ich habe auch so ein Teil gerade eingebaut und die Wlan Reichweite ist hier echt bescheiden obwohl ich direkt hinter das Haus fahren kann.

Mache es dann über das Handy oder einen wlan Verstärker der auf dem Auto liegt.

Danke Dir für Deine Antworten.

Gruß Clemens

Muss schon sagen, Preis Leistung ist gut. Macht nen soliden Eindruck. Obgleich die ebay Werbung ziemlich nach China aussieht.

Welches System war ursprünglich verbaut?

Im 1. Beitrag steht M-Ask, weiter im Thread CCC. Das M-Ask hat nur einen 6,5" Bildschirm, das CCC einen 8,8" Bildschirm. War jetzt der große (8,8") oder der kleine Bildschirm (6,5") verbaut? Auf dem 9.Bild im 1. Thread ist auch das M-Ask2 zu sehen, der normalerweise den 6,5" Bildschirm hat.

Falls der 6,5" Bildschirm verbaut war, könntest du dann Bilder vom original System, z.B. dem Check-Control einstellen?

Gruß Peritt

Themenstarteram 17. September 2019 um 16:38

Ich hab Mal Fotos vom alten Display angefordert. Ist wie gesagt nicht mein Auto und ich kenne mich mit BMW nicht aus. Die Antwort liefere ich aber auf jeden Fall.

Kann man damit auch die Standheizung/Standlüftung aktivieren?

Gutes Teil. Wäre bei meinem ollen CCC auch mal dran. Dann schwimmt man mal so So 'n bissl mit der Zeit. Danke für den tollen Beitrag

Themenstarteram 18. September 2019 um 17:16

Zitat:

@Bend0r schrieb am 18. September 2019 um 18:00:49 Uhr:

Kann man damit auch die Standheizung/Standlüftung aktivieren?

Nein

@eet2000

würde das in meinen E60 VFL Modell 2005 Bussines auch passen ? Danke im Voraus.

Themenstarteram 19. September 2019 um 9:41

Naja, hier steht, das es für E60 von 2004 bis 2010 passt.

https://www.ebay.de/.../293197135987?...

Du müsstest nur mal schnell Dein Display rausschrauben (2x Zehner Torx, in 2 Minuten erledigt) und die Anschlüsse abgleichen, damit Du auch das Richtige bestellst (siehe oberer Link, die Vergleichsbilder weiter unten).

Wäre nur interessant ob das Teile die eigene Ausstattung unterstützt. Wenn danach einiges nicht geht auch doog auch bei dem Preis

Themenstarteram 20. September 2019 um 13:03

Also meinem Cousin ist nach nun fast einer Woche noch nichts aufgefallen, was vorher ging und jetzt nicht mehr geht.

Ich meine ob alles austtatungsoptionen unterstützt werden. Hab zum Beispiel die Nachtsicht Kamera verbaut

Themenstarteram 20. September 2019 um 16:54

Das kann ich zwar nicht prüfen, aber eigentlich werden alle Signale durchgeschleift und weiter geleitet. Mit den originalen Front und rearcams funzt es definitiv.

am 21. September 2019 um 19:17

Bitte unbedingt eine Anleitung mit der Installation der Rearcam einstellen. Danke für den tollen Beitrag!

Themenstarteram 23. September 2019 um 9:32

Um die noch offene Frage nach dem "alten" Display zu beantworten: Es muss ein M-ASK sein, denn das Display ansich ist 6,5'' groß. Bilder und Teilenummer siehe Anhang.

Img-20190922
Img-20190922
Img-20190922
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Android IPS-Bildschirm für BMW E60 CCC