ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Android Auto kommt ab 7/2020

Android Auto kommt ab 7/2020

BMW 3er G21, BMW 3er G20
Beste Antwort im Thema

Ich habe es jetzt geschafft mein Huawei Mate 20 Pro erfolgreich mit Android Auto zu verbinden inkl. funktionierender Internetverbindung (hatte bisher nicht geklappt).

Damit Android Auto überhaupt funktioniert und verbunden werden kann, müssen in Android Auto, auf dem Smartphone, die Entwickleroptionen aktiviert sein (auf das Build mehrfach tippen).

Dann Bluetooth und WLAN am Smartphone aktivieren. Über den BMW das Smartphone als Android Auto hinzufügen (wie vorgesehen).

Wichtig bei Huawei bzw. damit während man mit Android Auto verbunden ist auch Internet hat: Wenn das Smartphone die WLAN Verbindung zum Auto hergestellt hat kommt die Frage, ob man verbunden bleiben möchte obwohl über das BMW WLAN kein Internet verfügbar ist, die Meldung muss man mit "abbrechen" quittieren. Das WLAN bleibt verbunden allerdings läuft Internet dann über mobile Daten (so wie es auch bei Samsung funktioniert). Also nur eine "Kleinigkeit"...

Ich hoffe das hilft auch anderen mit nicht offiziell unterstützten Smartphones.

267 weitere Antworten
Ähnliche Themen
267 Antworten

Das Video zeigt eindeutig dass die Pfeile auch auf HUD kommen. Das muss nicht tief ins OS eingreifen, die Wegeinweisungen werden einfach von Android Auto über die API zur Verfügung gestellt. HUD und BMW Navi sind zwei getrennte Komponente, kommunizieren sich nur über API, so jetzt auch Android Auto. Toll gemacht!!!

Themenstarteram 24. Juni 2020 um 21:15

Zitat:

@Asperin schrieb am 24. Juni 2020 um 20:57:32 Uhr:

 

Oder via Apple CarPlay

Bislang nicht, es gibt keine Informationen darüber oder hast du etwas?

Die Darstellung im digitalen Tacho reduziert sich bei Nutzung von Google Maps dann allerdings von Karten- auf Pfeildarstellung. Aber das muss man dann halt in Kauf nehmen.

Weiß jemand, ob auch WhatsApp unterstützt und in die Sprachsteuerung integriert wird? Momentan kann man per Sprache ja nur SMS verschicken.

am 2. Juli 2020 um 13:54

Ja das wird soweit ich weiß unterstützt. Ebenso Skype, Google Hangout usw.

Desweiteren werden alle drei Displays unterstützt. Sprachstörungen wird voll integriert. Dies Integration = co-existenz von i-drive und Android.

Mindestanforderung Android 9. Ab Android 10 keine App mehr nötig da schon im System android car integriert ist.

Anbindung per wireless. Keine Kabel mehr nötig.

Android Car ab 01.07 ab Werk falls ID 7 vorhanden.OTA für Fahrzeuge bis bj. 06.2020 mit ID 7 ausser 5er, 6er, X3, X4. Diese Modelle werden nicht nachträglich aufgerüstet da die nötige Hardware fehlt. ID5 und ID6 erhalten ebenfalls kein Android Car.

Zitat:

@Wastl1979 schrieb am 2. Juli 2020 um 15:54:07 Uhr:

Sprachstörungen wird voll integriert.

Und das schon ab Werk, super! :p

Zitat:

@Wastl1979 schrieb am 2. Juli 2020 um 15:54:07 Uhr:

Ja das wird soweit ich weiß unterstützt. Ebenso Skype, Google Hangout usw.

Desweiteren werden alle drei Displays unterstützt. Sprachstörungen wird voll integriert. Dies Integration = co-existenz von i-drive und Android.

Mindestanforderung Android 9. Ab Android 10 keine App mehr nötig da schon im System android car integriert ist.

Anbindung per wireless. Keine Kabel mehr nötig.

Android Car ab 01.07 ab Werk falls ID 7 vorhanden.OTA für Fahrzeuge bis bj. 06.2020 mit ID 7 ausser 5er, 6er, X3, X4. Diese Modelle werden nicht nachträglich aufgerüstet da die nötige Hardware fehlt. ID5 und ID6 erhalten ebenfalls kein Android Car.

Wo hast du die Aussage mit den Fahrzeugen her, welche das nicht bekommen? Das würde mich bei meinem 5er treffen und wäre zumindest suboptimal (bin aber apple Nutzer).

Die 5er und X3 haben nur ein Infotainmentupgrade bekommen, sind unter der Haube aber noch mit altem Bordnetz unterwegs, halte die Aussage daher für plausibel.

Zitat:

@lyas schrieb am 2. Juli 2020 um 19:26:04 Uhr:

Die 5er und X3 haben nur ein Infotainmentupgrade bekommen, sind unter der Haube aber noch mit altem Bordnetz unterwegs, halte die Aussage daher für plausibel.

richtig. Infotainmentupgrade... Da zählt ja aber sowohl Carplay(welches vom umfang her vollständig unserem G20 gleicht) als auch Android Auto rein. Daher halt die frage ob die Info bereits belastbar ist.

Du hast schon recht, ich kann es auch nicht mit 100% Sicherheit sagen. Aber die Aussage klingt trotzdem plausibel, und wenn es so kommt, dann ist das fehlende neue Bordnetz der Grund.

am 2. Juli 2020 um 17:55

Da geht's um die Steuergeräte die im 5er beim LCI Umfang getauscht werden. Der 3er hat die schon drin und kann daher die updates OTA erhalten.

Die Info stammt von BMW. Sollten eure Händler im übrigen wissen.

Und falls mal wieder Sprachstörungen statt Sprachunterstützung drin steht . Das liegt auch am Android. ;-)

Zitat:

@Wastl1979 schrieb am 2. Juli 2020 um 15:54:07 Uhr:

Ja das wird soweit ich weiß unterstützt. Ebenso Skype, Google Hangout usw.

Desweiteren werden alle drei Displays unterstützt. Sprachstörungen wird voll integriert. Dies Integration = co-existenz von i-drive und Android.

Mindestanforderung Android 9. Ab Android 10 keine App mehr nötig da schon im System android car integriert ist.

Anbindung per wireless. Keine Kabel mehr nötig.

Android Car ab 01.07 ab Werk falls ID 7 vorhanden.OTA für Fahrzeuge bis bj. 06.2020 mit ID 7 ausser 5er, 6er, X3, X4. Diese Modelle werden nicht nachträglich aufgerüstet da die nötige Hardware fehlt. ID5 und ID6 erhalten ebenfalls kein Android Car.

Der 7er dann wohl auch nicht? Und was ist mit X1/X2? Angeblich sollten die das bekommen, hieß es in dem Forum bzw. in Meldungen.

Themenstarteram 2. Juli 2020 um 19:20

X1 X2 haben doch nicht das OS7.

Deswegen war ich auch überrascht von den Meldungen, dass der X1 es auch bekommen solle. Glaube ich ja auch eher nicht, wollte aber eine Bestätigung

Das ist die Meldung: https://www.bmwblog.com/2020/05/27/android-auto-bmw/ "They include the models built atop the UKL platform, such as the X1 or the 2 Series Active Tourer/Gran Tourer, which are still not available with iDrive 7."

Ich habe heute 7.2020/40 bekommen , da ist nich nichts von Android zu sehen.

am 2. Juli 2020 um 20:19

Zitat:

@mbanck schrieb am 2. Juli 2020 um 21:31:45 Uhr:

Deswegen war ich auch überrascht von den Meldungen, dass der X1 es auch bekommen solle. Glaube ich ja auch eher nicht, wollte aber eine Bestätigung

Das ist die Meldung: https://www.bmwblog.com/2020/05/27/android-auto-bmw/ "They include the models built atop the UKL platform, such as the X1 or the 2 Series Active Tourer/Gran Tourer, which are still not available with iDrive 7."

Steht doch drin das x1 und Co es nicht kriegen weil sie das ID7 nicht haben.

 

" Dazu gehören die auf der UKL-Plattform gebauten Modelle wie der X1 oder der 2er Active Tourer / Gran Tourer, die mit iDrive 7 noch nicht verfügbar sind. Ansonsten werden ab Juli alle Fahrzeuge mit dem neuesten iDrive unterstützt"

Klingt doch eindeutig. Also jeder der vorher ID7 hatte wird ab Juli auf das neue ID7 umgestellt. Und wenn vorher ID7 in der passenden Version vorhanden war ( zb. G20 ) wird ab September geupdatet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen