ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Android Auto kommt ab 7/2020

Android Auto kommt ab 7/2020

BMW 3er G21, BMW 3er G20
Beste Antwort im Thema

Ich habe es jetzt geschafft mein Huawei Mate 20 Pro erfolgreich mit Android Auto zu verbinden inkl. funktionierender Internetverbindung (hatte bisher nicht geklappt).

Damit Android Auto überhaupt funktioniert und verbunden werden kann, müssen in Android Auto, auf dem Smartphone, die Entwickleroptionen aktiviert sein (auf das Build mehrfach tippen).

Dann Bluetooth und WLAN am Smartphone aktivieren. Über den BMW das Smartphone als Android Auto hinzufügen (wie vorgesehen).

Wichtig bei Huawei bzw. damit während man mit Android Auto verbunden ist auch Internet hat: Wenn das Smartphone die WLAN Verbindung zum Auto hergestellt hat kommt die Frage, ob man verbunden bleiben möchte obwohl über das BMW WLAN kein Internet verfügbar ist, die Meldung muss man mit "abbrechen" quittieren. Das WLAN bleibt verbunden allerdings läuft Internet dann über mobile Daten (so wie es auch bei Samsung funktioniert). Also nur eine "Kleinigkeit"...

Ich hoffe das hilft auch anderen mit nicht offiziell unterstützten Smartphones.

267 weitere Antworten
Ähnliche Themen
267 Antworten

Zitat:

@TrOLli schrieb am 13. Dezember 2019 um 11:37:35 Uhr:

Zitat:

@ManfredSp schrieb am 11. Dezember 2019 um 2 0:05:39 Uhr:

Dann mal abwarten, ob das wirklich zeitlich und überhaupt so kommt. Zwischenzeitlich spiegle ich das Handy eben über "Drahtlosprojektion"...

Kannst du bitte etwas mehr über die Drahtlosprojektion schreiben? Was sind die Voraussetzungen dafür? Und ist damit des Autodisplay ein zweiter Telefonbildschirm? Danke sehr!

Für die Drahtlosprojektion (auch MirrorShare) von meinem Honor 9 habe ich das Smartphone im entsprechenden Menü des BMW über WiFi-Direktverbindung mit dem Fahrzeug verbunden. Das ist unabhängig von einem ev. zuvor durchgeführten Bluetooth-Pairing.

Danach kann ich dann den Bildschirm meines Smartphone auf das BMW-Display spiegeln.

Ich habe das ausprobiert, um z.B. die POIbase App im Cockpit-Modus anzuzeigen und dadurch Blitzer anzuzeigen.

Das Ganze hat natürlich auch einen Nachteil, denn dadurch erwartet das Auto natürlich auch Audio vom Smartphone und das Autoradio bleibt still. Dann muss man halt z.B. Spotify von Handy hören.

Zitat:

@ManfredSp schrieb am 13. Dezember 2019 um 12:03:45 Uhr:

Zitat:

@TrOLli schrieb am 13. Dezember 2019 um 11:37:35 Uhr:

 

 

Kannst du bitte etwas mehr über die Drahtlosprojektion schreiben? Was sind die Voraussetzungen dafür? Und ist damit des Autodisplay ein zweiter Telefonbildschirm? Danke sehr!

Für die Drahtlosprojektion (auch MirrorShare) von meinem Honor 9 habe ich das Smartphone im entsprechenden Menü des BMW über WiFi-Direktverbindung mit dem Fahrzeug verbunden. Das ist unabhängig von einem ev. zuvor durchgeführten Bluetooth-Pairing.

Danach kann ich dann den Bildschirm meines Smartphone auf das BMW-Display spiegeln.

Ich habe das ausprobiert, um z.B. die POIbase App im Cockpit-Modus anzuzeigen und dadurch Blitzer anzuzeigen.

Das Ganze hat natürlich auch einen Nachteil, denn dadurch erwartet das Auto natürlich auch Audio vom Smartphone und das Autoradio bleibt still. Dann muss man halt z.B. Spotify von Handy hören.

Das hört sich großartig an. Welche Sonderausstattung ist dafür von Nöten? Braucht man einen WLAN-Hotspot?

Nein, WLAN-Hotspot braucht man nicht. Aber ich weiß nicht, ob es von etwas anderem abhängig ist.

Hier noch ein Artikel zum Thema:

www.computerbase.de

 

Zitat: "...allerdings vorerst nur in Neuwagen. Wann eine nachträgliche Freischaltung auch in bereits erworbenen Fahrzeugen möglich ist, nennt der Automobilhersteller noch nicht."

Bin gespannt, ob das dann mal "over the air" funktioniert oder ob man beim Händler für ein Update vorbeifahren (und bezahlen) muss.

Zitat:

@nickwtb schrieb am 14. Dezember 2019 um 18:26:47 Uhr:

Bin gespannt, ob das dann mal "over the air" funktioniert oder ob man beim Händler für ein Update vorbeifahren (und bezahlen) muss.

Ich gehe stark davon aus, dass Android Auto genauso kostenpflichtig wird wie Apple CarPlay.

Zitat:

@ManfredSp schrieb am 14. Dezember 2019 um 18:37:27 Uhr:

Zitat:

@nickwtb schrieb am 14. Dezember 2019 um 18:26:47 Uhr:

Bin gespannt, ob das dann mal "over the air" funktioniert oder ob man beim Händler für ein Update vorbeifahren (und bezahlen) muss.

Ich gehe stark davon aus, dass Android Auto genauso kostenpflichtig wird wie Apple CarPlay.

Davon wäre ich auch ausgegangen. Allerdings steht im Artikel der Autobild:

"BMW baut gerade seine digitalen Dienste um und hat erst eine Woche zuvor bekannt gegeben, das Abo-Modell bei Apple Carplay zu streichen."

Mal schauen!

Zitat:

@nickwtb schrieb am 14. Dezember 2019 um 18:50:26 Uhr:

Zitat:

@ManfredSp schrieb am 14. Dezember 2019 um 18:37:27 Uhr:

 

Ich gehe stark davon aus, dass Android Auto genauso kostenpflichtig wird wie Apple CarPlay.

Davon wäre ich auch ausgegangen. Allerdings steht im Artikel der Autobild:

"BMW baut gerade seine digitalen Dienste um und hat erst eine Woche zuvor bekannt gegeben, das Abo-Modell bei Apple Carplay zu streichen."

Mal schauen!

Wo wir wieder bei diesem Thread wären...

 

Apple-Carplay zukünftig kostenlos

Themenstarteram 10. Januar 2020 um 17:14

Angeblich kostenlos für alle ID7 Bestandskunden: https://t3n.de/news/bmw-android-auto-integrieren-1240309/

Themenstarteram 24. Juni 2020 um 17:35

Ein Video von BMW zum Thema: https://youtu.be/XapkkHUfZj4

Auch in dem Video wird nochmal der Rollout für alle OS7 Fahrzeuge erwähnt. Sehr schön.

Verstehe ich die Dame richtig: Im HUD wird bei Navigation nur mit Hilfe von GoogleMaps des Smartphones die entsprechende Navigationsgrafik angezeigt?

Zitat:

@Schlobald schrieb am 24. Juni 2020 um 20:40:36 Uhr:

Verstehe ich die Dame richtig: Im HUD wird bei Navigation nur mit Hilfe von GoogleMaps des Smartphones die entsprechende Navigationsgrafik angezeigt?

Oder via Apple CarPlay oder eben auch mit BMW Navigation

Ok, also wenn die BMW-Navigation nicht aktiv ist, sondern die Google Maps Software auf dem Smartphone ( bzw. dann auf dem Touch-Display) läuft und navigiert - auch dann wird mittels Android Auto eine entsprechende Grafik im HUD erzeugt ... ich hätte vermutet die HUD-Grafik wird nur durch die BMA-Navigation erzeugt und alles andere wäre zu aufwendig bzw. ein zu tiefer Eingriff ins BMW-System.

Zitat:

Ein Video von BMW zum Thema: https://youtu.be/XapkkHUfZj4

Das klingt doch ganz vielversprechend. Hoffentlich dauert das dann nicht mehr so lang bis zur Auslieferung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen