1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Android Auto kommt ab 7/2020

Android Auto kommt ab 7/2020

BMW 3er G20
Beste Antwort im Thema

Ich habe es jetzt geschafft mein Huawei Mate 20 Pro erfolgreich mit Android Auto zu verbinden inkl. funktionierender Internetverbindung (hatte bisher nicht geklappt).

Damit Android Auto überhaupt funktioniert und verbunden werden kann, müssen in Android Auto, auf dem Smartphone, die Entwickleroptionen aktiviert sein (auf das Build mehrfach tippen).
Dann Bluetooth und WLAN am Smartphone aktivieren. Über den BMW das Smartphone als Android Auto hinzufügen (wie vorgesehen).

Wichtig bei Huawei bzw. damit während man mit Android Auto verbunden ist auch Internet hat: Wenn das Smartphone die WLAN Verbindung zum Auto hergestellt hat kommt die Frage, ob man verbunden bleiben möchte obwohl über das BMW WLAN kein Internet verfügbar ist, die Meldung muss man mit "abbrechen" quittieren. Das WLAN bleibt verbunden allerdings läuft Internet dann über mobile Daten (so wie es auch bei Samsung funktioniert). Also nur eine "Kleinigkeit"...

Ich hoffe das hilft auch anderen mit nicht offiziell unterstützten Smartphones.

Img-20200724
Img-20200724
267 weitere Antworten
267 Antworten

Wie verbindet ihr euch mit Android Auto? Nachdem ich per WLAN verbunden bin habe ich keine mobilen Daten mehr mit meinem OnePlus 7 pro

@xToXiCz
Du musst irgendwo in deinen Einstellungen die Funktion (Bild) aktivieren. Wird möglicherweise anders bei OnePlus heißen. Dadurch wird wenn WLAN verbunden ist, da aber kein Internet verfügbar die Mobilen Daten dafür genutzt.

Capture+_2021-01-18-14-31-49.png

Ich hab's hinbekommen, vielen Dank. Eine Frage habe ich trotzdem:
Wie kann ich den wide screen Modus zb bei Maps aktivieren? Mir wird immer die Uhr rechts angezeigt

Wenn ich in Android Auto bin habe ich links unten das Zeichen für den Sprachassistent. Dann entweder "Hey google schreibe eine Whatsappnachricht an X Y Z" oder drauftippen "Schreibe eine Whatsappnachricht an"
Dann fragt google ob du mit XYZ chatten willst und du kannst deine Nachricht diktieren.
Mein Problem ist, es versendet die nachrichten nicht. Da fehlt wohl irgendwo noch ne Berechtigung

Es sollte auch das grüne WhatsUp Icon in der Android Auto Ansicht zu sehen sein...

Android Auto

Das gibts bei mir definitiv nicht. Aber vorlesen von Nachrichten geht

Generell sieht mein Android Auto auch anders aus!

Das ist ein Bild von Apple Car Play soweit ich das beurteilen kann

Zitat:

@Megatao schrieb am 19. Januar 2021 um 11:44:29 Uhr:

Wenn ich in Android Auto bin habe ich links unten das Zeichen für den Sprachassistent. Dann entweder "Hey google schreibe eine Whatsappnachricht an X Y Z" oder drauftippen "Schreibe eine Whatsappnachricht an"
Dann fragt google ob du mit XYZ chatten willst und du kannst deine Nachricht diktieren.
Mein Problem ist, es versendet die nachrichten nicht. Da fehlt wohl irgendwo noch ne Berechtigung

Danke, jetzt klappt es auch bei mir. Ich musste "google assist" noch weitere Rechte einräumen, dann hat es gemäß deiner Anleitung funktioniert.

PS.
Wenn man lange auf die Sprachsteuerungstaste am Lenkrad drückt, meldet sich auch der der Google Sprachassistent, ohne, dass man im Menü von carplay sein muss.

Hallo!

Hmm, wie aktiviere ich den Google-Assistent, wenn es ein Menue für Carplay gibt? Habe ich dann ein iPhone mit Android oder ein Android Smartphone mit iOS?

SCNR!

CU Oliver

Zitat:

@milk101 schrieb am 20. Januar 2021 um 08:26:02 Uhr:

Hallo!

Hmm, wie aktiviere ich den Google-Assistent, wenn es ein Menue für Carplay gibt? Habe ich dann ein iPhone mit Android oder ein Android Smartphone mit iOS?

SCNR!

CU Oliver

Sorry, ich meinte Android Auto und nicht Carplay. Die zwei Begriffe werfe ich schon mal durcheinander.

Hallo zusammen, bekomme mein Honor View 10 mit Android 10 nicht zum Laufen. Hat jemand einen guten Tipp für mich. Vielen Dank für eine Rückmeldung.

Seit Herbst ist bei meinem 3er (7/20) bei Android Auto das WhatsApp verschwunden u. stattdessen Waze dazugekommen...

Ist bei Euch das auch so oder habt ihr alle unverändert weiterhin WhatsApp ?

Wie lässt sich WhatsApp wieder zurück ins Android Auto bringen ?

Hallo!

WhatsApp als App Symbol hatte ich noch nie bei Android Auto. WhatsApp ging immer nur via Sprachsteuerung.

CU Oliver

Hi, bei meinem ist Amazon Music unlimited plötzlich nicht mehr vorhanden. Gab es da Änderungen?

Deine Antwort