Android Auto / Apple CarPlay

VW Golf 8 (CD)

Kann mir einer schon etwas über Möglichkeiten nennen, ob Ich mein "iphone Display" spiegeln kann. Geht um so Sachen wie ... Netflix auffem Parkplatz starten für die Kidz o.ä. 😉 Danke schonmal im Vorfeld.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gib es Möglichkeiten von Screen Mirror über das Handy in Verbindung mit CarPlay oder Alternativen?' überführt.]

Beste Antwort im Thema

@Fladder
diese Einstellung findest du unter:
"Einstellungen>Verbundene Geräte>Verbindungseinstellungen>Android Auto> unter dem Punkt [System]"

Für die die noch kein Android 11 haben kann man die Option wohl auf eigene Gefahr in den Entwickleroptionen der App freischalten.

Anleitung aus dem Netz:
- Öffnet die Android Auto-App und wechselt zu den Einstellungen.
- Dort mehrfach schnell nacheinander auf die Versionsnummer am Ende der Liste tippen, bis die Entwickleroptionen freigeschaltet werden.
- Im Drei-Punkte-Menü in den Einstellungen nun den Punkt „Entwickleroptionen“ auswählen.
- Dort aktiviert ihr nun den Punkt „Show wireless projection option“ bzw. „Zeige kabellose Displaymöglichkeit“.
- Jetzt das Smartphone neu starten.
-----------------------------------------

Ich konnte es leider bis dato noch nicht testen, denke aber auch das der Golf 8 das perse unterstützen sollte (ggf. mit einem Update)

LG

Android-auto
677 weitere Antworten
677 Antworten

Zitat:

@Gunny schrieb am 27. Mai 2024 um 12:48:46 Uhr:

Damit Android Auto (wireless) funktioniert muss die Verbindung zum internen WLAN aktiviert sein.

Das ist so nicht korrekt.

Am Ende ist das Handy via Bluetooh UND WLAN mit dem Auto verbunden, man muss dafür aber keine aktive Verbindung aufbauen, das übernimmt das Handy selbst nach Start von Andrid Auto / CarPlay.

Ergänzung: bei carplay ist auch kein Cubic-Datenpaket nötig, das Handy nutzt seine eigene Datenverbindung. Ansonsten stimmt das von Danielson16V, man muss - und sollte - vorher keine andere Verbindung zum Auto einrichten.

Hallo Zusammen,
Frage, vermutlich bin ich nur zu blöd zum einstellen, aber wenn ich Apple CarPlay Wireless nutze, empfängt mein Handy keine WhatsApp und kann nicht ins Internet. Unter WLAN steht im Handy MyVW5716
Was ist hier falsch, dass nichts empfangen wird?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kein Datenempfang bei Apple CarPlay' überführt.]

Bei mir ist es so, dass ich über das iPhone ganz normal über die mobilen Daten online bin.
Apple CarPlay nutzt dieses Datenvolumen mit.
Gibt es einen besonderen Grund, warum du dich mit dem VW-eigenen WLAN verbunden hast?

Ähnliche Themen

@ho.hu Nicht aktiv mit dem WLAN des Autos verbinden, sondern alles trennen und löschen, neu per Bluetooth verbinden und die Nachfrage nach Carplay bestätigen.

Zitat:

@Krallowetz schrieb am 24. Juni 2024 um 21:53:55 Uhr:

Bei mir ist es so, dass ich über das iPhone ganz normal über die mobilen Daten online bin.
Apple CarPlay nutzt dieses Datenvolumen mit.
Gibt es einen besonderen Grund, warum du dich mit dem VW-eigenen WLAN verbunden hast?

Das hat mir der Händler damals so eingerichtet

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 25. Juni 2024 um 09:40:45 Uhr:

@ho.hu Nicht aktiv mit dem WLAN des Autos verbinden, sondern alles trennen und löschen, neu per Bluetooth verbinden und die Nachfrage nach Carplay bestätigen.

Ok das probier ich später mal.
Bin jetzt dann immer per BT drinnen und schalte am Handy WLAN aus wenn ich im Auto bin.
Dann geht aber AppleCarplay nicht.
Ich lösche mal alles und verbinde das Handy neu

Man muss das WLAN immer aktivieren und wird mit dem WLAN des Autos verbinden um CarPlay überhaupt nutzen zu können. CarPlay funktioniert ohne garnicht.

Bei mir nutzt mein iPhone auch weiterhin die mobilen Daten.

Den WLAN Hotspot im Auto habe ich versuchsweise mal ausgeschaltet. CarPlay ist dann nicht mehr nutzbar.

Jetzt verwirre ihn doch nicht noch @AwesomeInfernus . 😉
Danielson16V hat doch schon richtig beschrieben was das Problem ist und wie die Lösung aussieht.

Ich hätte genau das gleiche gesagt... Die manuelle WLAN-Hotspot Verbindung im Smartphone ist falsch und muss erst mal gelöscht werden. Das WLAN im Smartphone bleibt aktiv, aber nicht verbunden. Dann erst wieder mit CarPlay verbinden.

Nur zum Verständnis: Carplay läuft immer über Bluetooth und WLAN.

Ein Verbindung mittels Carplay via WLAN alleine oder nur Bluetooth ist technisch nicht möglich. Also irgendwas ist da bei dir durcheinander, ich empfehle nach wie vor das trennen sämtlicher Verbindungen und neu verbinden. Dafür die Einrichtung von Carplay im Fahrzeug starten und den angezeigten Schritten folgen.

Nach dem ersten Verbindungsaufbau über Bluetooth verbindet sich das Handy für die Nutzung von CarPlay mit dem WLAN des Autos, der Datenverkehr findet dann darüber statt.

Das ist nicht das selbe wie eine unmittelbare Verbindung mit Handy und Hotspot des Autos. In diesem Fall erwartet das Handy den Internetzugang vom Auto, was ohne Cubic Datenpaket gegen Aufpreis nicht möglich ist. Aber wie gesagt, das benötigt man für Carplay nicht.

Also Verbindung im Auto löschen (Bluetooth und Wlan) und ebenfalls am Handy beides löschen, dann einmal sauber neu verbinden, Thema durch. Ungeschickt von VW gelöst, muss ich zugeben.

So..

Also.. meiner geht wieder.
Alles entfernt, also Handy auf dem Infotainment gelöscht, im Handy den WLAN MyVW Zugang gesperrt und BT mit MyVW gesperrt.
Dann BT am Handy wieder eingeschalten, im Menü im Infotainment mein Handy gesucht und verbunden mit nur BT und nicht CarPlay plus WLAN.
Dann die Kontakte im Telefonmenü importiert über Bluetooth und CarPlay gestartet im Infotainment im Golf.
Dann sucht er sich den Weg über BT und verbindet sich nicht nur per WLAN über MyVW. Und damit geht alles wieder wie gewünscht incl AppleCarPlay und die Internetverbindung am Handy.

Na wunderbar, sag ich ja 🙂

Super, ho.hu - freut mich :-)

Hallo zusammen,
Golf 8 / iPhone 12. Ich bekommen bei jedem Start die Meldung „keine wlan Verbindung zu externem Hotspot vorhanden“
Die Meldung wird von mir gelöscht alles funktioniert einwandfrei und die Meldung taucht beim nächsten Start wieder auf usw. usw. Wie bekomme ich die Meldung weg. Der Freundliche hat es auch nicht geschafft. VG

Deine Antwort