Android Auto / Apple CarPlay

VW Golf 8 (CD)

Kann mir einer schon etwas über Möglichkeiten nennen, ob Ich mein "iphone Display" spiegeln kann. Geht um so Sachen wie ... Netflix auffem Parkplatz starten für die Kidz o.ä. 😉 Danke schonmal im Vorfeld.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gib es Möglichkeiten von Screen Mirror über das Handy in Verbindung mit CarPlay oder Alternativen?' überführt.]

Beste Antwort im Thema

@Fladder
diese Einstellung findest du unter:
"Einstellungen>Verbundene Geräte>Verbindungseinstellungen>Android Auto> unter dem Punkt [System]"

Für die die noch kein Android 11 haben kann man die Option wohl auf eigene Gefahr in den Entwickleroptionen der App freischalten.

Anleitung aus dem Netz:
- Öffnet die Android Auto-App und wechselt zu den Einstellungen.
- Dort mehrfach schnell nacheinander auf die Versionsnummer am Ende der Liste tippen, bis die Entwickleroptionen freigeschaltet werden.
- Im Drei-Punkte-Menü in den Einstellungen nun den Punkt „Entwickleroptionen“ auswählen.
- Dort aktiviert ihr nun den Punkt „Show wireless projection option“ bzw. „Zeige kabellose Displaymöglichkeit“.
- Jetzt das Smartphone neu starten.
-----------------------------------------

Ich konnte es leider bis dato noch nicht testen, denke aber auch das der Golf 8 das perse unterstützen sollte (ggf. mit einem Update)

LG

Android-auto
677 weitere Antworten
677 Antworten

Wireless kann der Golf 8 doch von Hause aus. 😕

Composition Media, das kleinere System, kann nur "wired".

Richtig, aber nur mit Smart Link. Es heißt übrigens nur Composition. Nächste Stufe war Ready2Discover. 😉

Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Wochen den Golf 8, unter anderem, mit Android Car.

Ich habe schon 2 Smartphones mit dem Auto verbunden, beim Dritten Smartphone gibt es nun Problem bei der Verbindung mit Android Car (nicht gleichzeitig). Beim zuletzt angemeldeten Phone wird nach dem Verbinden nur Telefon und Streaming angezeigt, jedoch nicht Android Car.

In der Privatsphäre Einstellung ist alles freigegeben. Da Smartphone hat Android 10 und Android Car ist auf dem Phone vorhanden.

Hängt das vielleicht mit den Nutzerkonten zusammen?

Hat schonmal jemand 3 Phones mit Android Car zum Laufen bekommen?

Gruss
Achim

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Android Car verbindungseinschränkung mit 3 Smartphones?' überführt.]

Ähnliche Themen

Was ist "Android Car"?

3 Telefone Wireless hatte ich schon zur Auswahl, aber davon waren 2 von Apple.

Grundsätzliche Fragen hierzu:
* Wireless oder per Kabel? AA10 konnte noch kein Wireless
* Android 10 wird jetzt seit über nem Jahr nicht mehr von Google unterstützt und kam Ende 2019 raus. Will man das noch nutzen, so ohne Sicherheitsupdates und Feature-Updates von Google?
* Ein Telefon entfernt? Gehts dann?

Zitat:

@newty schrieb am 27. November 2023 um 07:54:45 Uhr:

Was ist "Android Car"?

3 Telefone Wireless hatte ich schon zur Auswahl, aber davon waren 2 von Apple.

Grundsätzliche Fragen hierzu:
* Wireless oder per Kabel? AA10 konnte noch kein Wireless
* Android 10 wird jetzt seit über nem Jahr nicht mehr von Google unterstützt und kam Ende 2019 raus. Will man das noch nutzen, so ohne Sicherheitsupdates und Feature-Updates von Google?
* Ein Telefon entfernt? Gehts dann?

OK Android 10 kann nicht Wireless, das war's. Hab das Gerät gerade per USB-Kabel angeschlossen, jetzt geht "Android Auto"!

Danke,
Achim

Wunderbar!
Es gab da wohl ein paar Kniffe in den Entwickleroptionen, wie das bei Geräten mit 5GHz Wlan trotzdem ging, vielleicht ist das ne Idee

Hi, ich habe ne Frage bezüglich dem CarPlay.
Wenn ich einen Anruf bekomme, wird dieser mir ja auch im Cockpit angezeigt und kann ihn dann mit „Ok“ am Lenkrad bestätigen und das Telefonat wird dann auch noch angezeigt. Jedoch verschwindet dies dann auch rasch wieder und muss dann im Infotainmentsystem dann auflegen. Gibt es da eine Möglichkeit, dass das Telefonat dauerhaft im Cockpit bleibt, oder irgend eine Tastenkombi, mit der ich dann auflegen kann?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CarPlay Telefonat im Cockpit steuern?' überführt.]

es gibt keine. Möglichkeit das Telefonat übers Lenkrad zu beenden.

Kannst ja telefon in einem der Displays anzeigen lassen.

Darüber kann man regulär auch auflegen (wenns links im Tacho ist Rechts am Lenker links drücken und dann mit hoch und runter.... Da sollte es einen Punkt auflegen geben.

Inwieweit das jetzt mit AA funktioniert weiß ich nicht. Regulär geht es.

I.d.R. legt der gegenüber doch eh auch auf und du musst gar nichts machen. Wenn nicht kann man doch oben links im Infotainment immer auflegen drücken.

Stört mich jetzt nicht sonderlich das die Anzeige nach ca. 1min automatisch aus dem AID verschwindet. Alternativ kann man sich die Telefonkachel auf das AID legen wie Danie_23 beschrieben hat.

Hallo zusammen.

Ich habe mich seit einiger Zeit daran gewöhnt, die Sprachtaste gedrückt zu halten und den Google Assistenten zu sagen "...sende eine SMS an die und die Person...".

Das hat auch immer funktioniert.
Seit einiger Zeit kriege ich dann aber eine Fehlermeldung auf dem Handy, dass die Nachricht nicht versendet werden kann und zwar deswegen, weil er bei den Nummern immer eine 049 vormacht und das kann natürlich nicht funktionieren.

Also aus +49170 ... wird dann fälschlicherweise 049170....

Jetzt wollte ich wissen, habt ihr das auch?

Falls nein liegt es vielleicht an meinem Telefon, falls ihr das aber auch habt, liegt es ja wiederum an Volkswagen.

Das hat bis vor einem Monat gut funktioniert seitdem nicht mehr und ich nutze die Funktion jetzt tatsächlich häufig.

Danke und Grüße...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sende eine SMS an... schlägt fehl' überführt.]

Verwende doch mal den Google Assistenten einfach so am Telefon. Wenn der dann auch spinnt, ist das Auto ausnahmsweise mal nicht schuld :-)

Danke ein cooler Tipp der macht tatsächlich auf dem Mobiltelefon denselben Fehler es hat nichts mit dem Auto zu tun jetzt ist die Frage warum aber ist ja wahrscheinlich dann nichts mehr für hier...

Zitat:

@Danie_23 schrieb am 15. Januar 2024 um 10:14:11 Uhr:

Kannst ja telefon in einem der Displays anzeigen lassen.

Darüber kann man regulär auch auflegen (wenns links im Tacho ist Rechts am Lenker links drücken und dann mit hoch und runter.... Da sollte es einen Punkt auflegen geben.

Würde ich gerne mal sehen, diese Punkte (Auflegen) gab es bei mir im AID noch nie - Telefon sehr wohl und da sieht man auch den Anruf und das wars. Ich kann ausschließlich über das Display in der Mitte auflegen.

Deine Antwort