ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Android Auto / Apple CarPlay

Android Auto / Apple CarPlay

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 15. Juni 2020 um 14:37

Kann mir einer schon etwas über Möglichkeiten nennen, ob Ich mein "iphone Display" spiegeln kann. Geht um so Sachen wie ... Netflix auffem Parkplatz starten für die Kidz o.ä. ;) Danke schonmal im Vorfeld.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gib es Möglichkeiten von Screen Mirror über das Handy in Verbindung mit CarPlay oder Alternativen?' überführt.]

Beste Antwort im Thema

@Fladder

diese Einstellung findest du unter:

"Einstellungen>Verbundene Geräte>Verbindungseinstellungen>Android Auto> unter dem Punkt [System]"

Für die die noch kein Android 11 haben kann man die Option wohl auf eigene Gefahr in den Entwickleroptionen der App freischalten.

Anleitung aus dem Netz:

- Öffnet die Android Auto-App und wechselt zu den Einstellungen.

- Dort mehrfach schnell nacheinander auf die Versionsnummer am Ende der Liste tippen, bis die Entwickleroptionen freigeschaltet werden.

- Im Drei-Punkte-Menü in den Einstellungen nun den Punkt „Entwickleroptionen“ auswählen.

- Dort aktiviert ihr nun den Punkt „Show wireless projection option“ bzw. „Zeige kabellose Displaymöglichkeit“.

- Jetzt das Smartphone neu starten.

-----------------------------------------

Ich konnte es leider bis dato noch nicht testen, denke aber auch das der Golf 8 das perse unterstützen sollte (ggf. mit einem Update)

LG

558 weitere Antworten
Ähnliche Themen
558 Antworten

also bisher ist es nicht offiziell das Android Wireless im Golf 8 geht. Korrigiert mich bitte falls falsch ;).

Momentan geht es nur per Kabel, aber beim Passat (MJ2021) scheint es nun auch Wireless zu gehen und ich glaube auch das die HW im Golf auch Android Wireless kann.

Ich versuche das mal auszuprobieren. Mein S10+ kann Android Auto Wireless schon. Aber ich weiß nicht ob der Golf 8 dafür ein SW-Update braucht. Ich glaube das sollte definitiv gehen, da Car Play ja auch Wireless funktioniert.

@BlackShadow250

wo im Menü schaut man das nach? in der Android Auto App bei meinem S10+ ist Kabelloses AA aktiviert.

@Fladder

diese Einstellung findest du unter:

"Einstellungen>Verbundene Geräte>Verbindungseinstellungen>Android Auto> unter dem Punkt [System]"

Für die die noch kein Android 11 haben kann man die Option wohl auf eigene Gefahr in den Entwickleroptionen der App freischalten.

Anleitung aus dem Netz:

- Öffnet die Android Auto-App und wechselt zu den Einstellungen.

- Dort mehrfach schnell nacheinander auf die Versionsnummer am Ende der Liste tippen, bis die Entwickleroptionen freigeschaltet werden.

- Im Drei-Punkte-Menü in den Einstellungen nun den Punkt „Entwickleroptionen“ auswählen.

- Dort aktiviert ihr nun den Punkt „Show wireless projection option“ bzw. „Zeige kabellose Displaymöglichkeit“.

- Jetzt das Smartphone neu starten.

-----------------------------------------

Ich konnte es leider bis dato noch nicht testen, denke aber auch das der Golf 8 das perse unterstützen sollte (ggf. mit einem Update)

LG

Android-auto

Ich habe ein Samsung Galaxy S10+ mit Android 10. Aber auch ohne die Entwickleroptionen freizuschalten habe kann ich in der AA-PP unter Einstellungen Kabeloses AA aktivieren. Den Punkt von dir habe ich gefunden und mal aktiviert. Heißt Kabelose Projekt der Einstellungen oder so in der Art.

Oder gibt es irgendwo in den Entwicklereinstellungen noch etwas um das zu aktivieren?

Den Menüpunkt den du genannt hast den gibt es bei mir leider nicht, weil wahrscheinlich Samsung.

Zitat:

@Fladder schrieb am 16. September 2020 um 09:51:22 Uhr:

Momentan geht es nur per Kabel, aber beim Passat (MJ2021) scheint es nun auch Wireless zu gehen und ich glaube auch das die HW im Golf auch Android Wireless kann.

[...]

Ich glaube das sollte definitiv gehen, da Car Play ja auch Wireless funktioniert.

Beim Passat Facelift MJ20 geht es leider noch nicht. Android Auto Wireless erfordert wohl 5 GHz WLAN. Das kann man im MJ20 codieren, bisher ist es aber noch nicht gelungen, auch AA Wireless zum Laufen zu bekommen. Und das obwohl Apple Care Play auch wireless funktioniert - das ist als nicht zwangsläufig ein Indiz, leider.

Erst seit dem Modelljahreswechsel auf 21 geht es jetzt beim Passat.

Zitat:

@sanchoBB schrieb am 16. September 2020 um 15:07:43 Uhr:

Android Auto Wireless erfordert wohl 5 GHz WLAN.

Das habe ich verdächtigt... Sehr interessant, ob das transparent funktioniert, oder genauso schlimm wie bei GoPro Anbindung: das Handy braucht 10 Sekunden, um WiFi auf GoPro Accesspoint umzustellen (in dem Fall - auf den Golf) und dann ist dein WLAN besetzt (also, keine chance auf WiFi Internet oder HotSpot Modus)

Der Golf hat aber schon von Anfang 5GHZ und baut auf einer ganz neuen Plattform auf. Denke das es hier durchaus anders ist.

Habe gerade rausgefunden, dass Android Auto mittlerweile auch Digital Cockpit unterstützt.

Ist es in G8 unterstützt? Kann android Auto im Digital Cockpit angezeigt werden?

Gibt es zufällig schon Neuigkeiten bezüglich AA Wireless?

LG

Hallo,

Ich wollte mal fragen, wie es sich hier beim Golf 8 mit der Integration von Apple CarPlay verhält. Man hört ja von anderen Derivaten des Golf 8 teilweise üble Horrorgeschichten von immer wiederkehrenden Verbindungsabbrüchen usw.

Es gibt ja auch einige YouTube Videos, in denen mindestens die Wirelessverbindung im Golf 8 auch nicht zuverlässig funktioniert. Leider sind diese Videos schon eine Weile alt.

- Könnt ihr diesen Zustand bestätigen?

- Gibt es inzwischen Updates, die diese Probleme beheben? Und falls ja, können diese eigenständig eingespielt werden über WLAN oder muss man dafür die Werkstatt fahren?

- Und habt ihr Praxis-Erfahrungen bezüglich der CarPlay-Nutzung mit dem Kabel? Ist die Verbindung dann stabil?

Danke schon mal.

Ciao Defcon0

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CarPlay-Probleme?' überführt.]

am 18. Oktober 2020 um 17:32

Hi! Wir Hatten auch Probleme damit.

Hatten andauernd Verbindungsabbrüche alle paar Minuten. Gibt aber nen Trick es lag vermutlich an iOS

Einstellungen -> Bildschirmzeit -> Immer Erlauben -> runter scrollen zu „We connect“ und dann das grüne + drücken

Über Kabel haben wir es nicht versucht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CarPlay-Probleme?' überführt.]

Die Frage ist auch für mich interessant!

Danke dafür!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CarPlay-Probleme?' überführt.]

Also ich hab die selben Probleme. Ständig unterbricht die Verbindung. Manchmal hab ich nur einen schwarzen Bildschirm und und und. Super nervig.

VW sagt es liegt an iOS. Lächerlich.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CarPlay-Probleme?' überführt.]

Habe hier was auf Autoscout24 gelesen. Da geht es um den eTSI 3Zylinder.

Kann das stimmen?!

20201022

Bei unserem GTE soll es eigentlich gehen, hab es aber noch nicht geschafft. Beim Arteon wird es nach meiner Info nichts mehr..... steige jetzt auf iPhone um deshalb.

Hoffe es wird per OTA nachgeliefert, offiziell wird nur Wireless CarPlay unterstützt. Abhilfe könnte für Android dieses Geräte bringen https://www.indiegogo.com/projects/aawireless aber schöner wär's wenn's direkt ginge.

Ich merke bei meinem Ibiza aktuell dass ich oft auf kürzeren Strecken eher Radio höre, da keine Lust Handy anzuschließen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Android Auto / Apple CarPlay