1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. anderes radio als original?

anderes radio als original?

VW Passat B6/3C

hallo,
hat jemand eigentlich schon ein anderes radio als das vw originalradio eingebaut?
ist das grundsätzlich möglich? bracuht man dazu blenden? woher kriegt man die?

hintergrund: nachdem es keine vernünftige mp3-lösung gibt, möchte ich nun einen radio mit dvd mp3 funktion einbauen.

29 Antworten

Blaupunkt Radios

Für Blaupunkt Autoradios mit CD-Wechslersteuerung gibt es von Blaupunkt das CAN-Bus-Interface Nr. 7607589520AB. Mit diesem Interface ist auch ein VW-Multifunktionslenkrad nutzbar. Das Display in der MFA wird aber wie bei der Lösung von Dietz nicht genutzt.
http://www.michaelneuhaus.de/golf5/golf5radios.htm#mp3
steht zwar für Golf V, ist beim Passat aber nicht anders
Den Adapter gibt es ab ca 90 € im Netz, Blenden gibt es zum Beispiel bei ebay ab ca 17 €, für 25 bei VW.

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Boah, sieht das übel aus. Wenn der DIN-Schacht rechteckig wäre würde es ja noch gehen, aber so womöglich nen silbernes Radio mit dünnem schwarzen Rand der Radioblende und dann Holzfurnier. 😰

...ich werde mir ein Kenwood DDX 8027 einbauen...

Gruß Roy.

bekomme auch das "kleinste" radio. rcd 300 mit 8 lautsprechern, damit man genug spielraum hat. bisher habe ich beschlossen das radio gegen eins mit ausfahrbarem display und navi auszutauschen. Denke da wird es ein Blaupunkt oder ähnliches geben, die alpines sind mir ein wenig zu teuer.
anschließend noch ein dvb-t tuner und evtl. eine rückfahrkamera anstatt nachgerüsteter pdc sensoren.
die lautsprecher werde ich durch infinity lautsprecher ersetzen und diese über eine ausreichende endstufe laufen lassen...

an das radio kommt dann noch ein mp3 wechsler und dann ist alles fertig.
das ist natürlich eine menge arbeit, aber man muss es ja nicht auf einen schlag machen. ich sag mal bescheid wenn ich genaueres weiss.

was hat der passat eigentlich für lautsprechereinlässe ?
sind das 13er oder 16er ?

vorn 20er !! wow, nicht schlecht. Da braucht man ja schon fast keinen sub mehr.

hi

nachdem ich den wagen nun habe muss ich meine "planung" wohl nochmal überdenken.

Wenn ich mir die bilder angucke auf denen das pioneer verbaut ist muss ich mit verlaub sagen, dass es für mich etwas "gebastelt" aussieht. Wenn das display eingefahren ist ist es völlig in ordnung, aber bei ausgefahrenem display sieht es etwas klobig aus, allerdings muss man ja auch nicht die ganze zeit damit fahren.
Ein solches radio mit display wäre die einfachste und wohl auch billigste lösung, ein nachgerüstetes originalnavi kostet bis zu 2.800€, an den preis kommt man gerade mit einem Alpine navi ran - welches jedoch von der routenführung, klang etc um ein vielfaches besser ist.

Die aktuelle blaupunkt ausstattung wäre wohl in ordnung - ein multimedia radio mit display und dazu den navirechner. Was navigationssysteme angeht halte ich blaupunkt auf jeden fall gegenüber alpine, pioneer etc für die bessere wahl.

Da kostet das radio rund 1.800€ inkl. navi und man ist fertig - bis auf die adapter und den einbau natürlich.

Zitat:

Original geschrieben von gizm

ein nachgerüstetes originalnavi kostet bis zu 2.800€, an den preis kommt man gerade mit einem Alpine navi ran - welches jedoch von der routenführung, klang etc um ein vielfaches besser ist.

Wer hier bei Motor-Talk nicht mit Scheuklappen unterwegs ist vergisst die Werksnavi's ganz schnell wegen zu hoher Diebstahlrate.

In den letzten Wochen gab es alleine im Audi Unterforum zwei User bei denen noch vor Auslieferung die großen DVD-Navi aus den Neuwagen beim Händler geklaut wurden.

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Wer hier bei Motor-Talk nicht mit Scheuklappen unterwegs ist vergisst die Werksnavi's ganz schnell wegen zu hoher Diebstahlrate.

In den letzten Wochen gab es alleine im Audi Unterforum zwei User bei denen noch vor Auslieferung die großen DVD-Navi aus den Neuwagen beim Händler geklaut wurden.

wen wunderts. schau mal auf ebay rein. dort gehen die original navis (bei VW 2500 €) teilweise um 800€ übder den tisch.

zieht man dann noch den artikelstandort (polen, litauen, etc.) in betracht, braucht man nicht länger nachzudenken, wie so ein geschäft noch profitabel sein kann. nämlich nur dann wenn einem das ding "nichts gekostet" hat ...

ich wollte es vorhin nicht schreiben....
natürlich habe ich mich auch bei ebay umgeguckt, aber wenn ich dann sehe dass der verkäufer "marek paschek" heisst denke ich mir schon "aus welchem auto soll den das ding geklaut sein?"

Freut mich, dass man hier damit offen umgeht und nicht was das angeht die scheuklappen aufsetzt.

Zitat:

Freut mich, dass man hier damit offen umgeht und nicht was das angeht die scheuklappen aufsetzt.

Das Problem ist einfach, dass durch den laschen Diebstahlschutz der Werksnavi's (betrifft im Prinzip alle Hersteller mit normalen 1- oder 2-DIN-Geräten) und die sehr niedrige geistige Bildung bei manchen Käufern (ohne Käufer für Diebesgut gäb es auch keine Diebe, da wertlos) alle benachteiligt sind. Früher oder später werden wohl die Versicherungen reagieren und für Navi's werden Sonderprämien eingeführt.

Beim Carhifi-Laden hier in der Nähe läuft das mittlerweile sogar so, dass der für bestimmte Versicherungen Käufern extra eine Versicherung-Bestätigung mit genauer Typenangaben, Seriennummern und Preisen aushändigt, da ansonsten keine Kasko mehr möglich.

Und ja, ich auch wenn es anmaßend von mir ist halte ich Käufer von solchen Geräten mit ausländischem Standort und sehr geringen Alter für blöd!!! Wer bitte bezahlt beim Neuwagen fast 3.000 € für ein Werksnavi und verhökert das anschließend bei eBay für unter 1.000 €??? Ergo scheinen die Verkäufer nicht sehr am Geld zu hängen und damit ist da irgendwas faul und wer da drauf bietet hat meiner Meinung nach nicht überlegt. Seriöse Verwerter verlangen ca. 50-75% vom Listenpreis und man bekommt einen Herkunftsnachweis inkl. Rechnung.

auch ich werde mir den passat mit dem rcd300 mit 8 lautprechern bestellen.
das rcd möchte ich dann durch ein pioneer avic x1r ersetzen. dabei gibt es für mich allerdings noch 2 ungeklärte punkte:

1.) lohnt sich die bestellung des mufu-lenkrades mit schaltpaddeln (für dsg)?
lassen sich die lenkradknöpfe weiterhin nutzen?

2.) da die bestellung des businesspaketes ja schon pflichtprogramm ist, frage ich mich, ob das serienradio sozusagen die schaltzentrale für die fse darstellt.
bei entfernen des radios würde diese dann ja nur noch als ladeschale dienen.

Zitat:

Original geschrieben von LegeinEi

1.) lohnt sich die bestellung des mufu-lenkrades mit schaltpaddeln (für dsg)?
lassen sich die lenkradknöpfe weiterhin nutzen?

Von

Audiotechnik Dietz

gibt es einen CAN-Bus-Adapter mit Anschlußmöglichkeit für die Lenkradfernbedienung folgender Hersteller: BECKER, BLAUPUNKT, JVC, ALPINE, VDO, KENWOOD

Zitat:

Original geschrieben von LegeinEi

2.) da die bestellung des businesspaketes ja schon pflichtprogramm ist, frage ich mich, ob das serienradio sozusagen die schaltzentrale für die fse darstellt.
bei entfernen des radios würde diese dann ja nur noch als ladeschale dienen.

Die Werksradio's haben einen geschalteten Line-IN für die Lautsprecherausgabe der Werks-FSE. Wenn das neue Radio keinen solchen automatisch geschalteten Line-IN hat kann man die FSE nur über eine zusätzliche kleine Umschaltbox nutzen. So eine Umschaltbox wird zwischen einen Lautsprecher und die FSE montiert und bei einem Telefonat wird die Leitung vom Radio zum Lautsprecher gekappt und das Telefonat über den Lautsprecher ausgegeben. Nach Ende des Gespräch wird dann wieder auf das Radio umgeschaltet.

Zitat:

ich wollte es vorhin nicht schreiben....
natürlich habe ich mich auch bei ebay umgeguckt, aber wenn ich dann sehe dass der verkäufer "marek paschek" heisst denke ich mir schon "aus welchem auto soll den das ding geklaut sein?"

bin schon mal gespannt wie und wann ebay darauf reagieren wird.

hab vor kurzem einen bericht im TV darüber gesehen. in dem bereich sind min. 50% hehlerware auf ebay. (hoffentlich verklagt mich ebay jetzt nicht...)

Ja eh bei Ebay gibt es sicher ein paar die die Autos stehlen oder sie verkaufen kaputte Autos die versteckte Fehler haben.
Also ich habe noch nie etwas bei Ebay gekaut obwohl ich an ein paar sachen mitgeboten habe aber ich wurde nie der Gewinner.
Grüße aus dem Wiener W211 TAXI

@TaxifahrerWien

Seit Einführung der Kennzeichnungspflicht "privat" oder "gewerblich" sitze ich hier immer mit breitem, ja manchmal sehr breitem Grinsen vorm PC.

Wie kann es sein, dass ein 2 Monate altes "privat" Mitglied bereits über 1.000 Bewertungen nur durch An- und Verkauf von Kleinkram zusammenbringt??? Besonders ärgert mich sowas wenn ich sehe, dass solche Mitglieder bei Auktionen mitbieten nur um den Kram anschließend wieder zu verkaufen. Es kann doch niemand erzählen, dass er erst z. B. 10 identische Festplatten ersteigert, testet welche ihm besser gefällt und dann wieder x Festplatten selbst verhökert?

Ach ja, wegen dem "Grinsen" - wieso kommt diesen speziellen Kandidaten nicht so langsam mal in den Sinn, dass durch die öffentliche Kennzeichnung und das öffentliche Bewertungssystem jetzt jeder seine ganz spezielle Einordnung vornehmen kann..... besonders eifrige Angestellte der Finanzbehörden. Warnungen und sogar schon fertige Gerichtsurteile diesbezüglich gab es ja in den letzten Wochen zu Genüge in Zeitungen und sogar im TV.

Deine Antwort