andere Handyschale bei Freisprecheinrichtung

BMW 3er E46

hi leute,

wollte euch mal fragen, was es kostet und wie schwer es ist, die handyschale einer eingebauten freisprecheinrichtung zu tauschen.
die FSE wurde direkt beim kauf vom 🙂 eingebaut. also es geht auch das radio auf "phone" wenn einer anruft und so.
nun soll aber endlich mal n neues handy her 😉.
bis jetzt ist noch das s35 drin (seit 4 jahren fast...), jetzt soll n s55 oder sowas her (altes meiner schwester).
hab mir das eben mal angeguckt. die schale kann man ja ganz einfach ausklipsen, aber wo geht das kabel hin? weil der stecker unten muss ja auch neu, nicht nur die schale. wo krieg ich das her?
und wie ist diese "konsole" befestigt, die ja links vom handschuhfach halt so nach unten läuft.
hoffe ihr könnt mir helfen.

poste anbei mal 3 bilder, weiß ja nicht ob das hilft.

viele grüße, Jan

46 Antworten

.

Vom Lenkrad aus kannst es ned bedienen?
Tom

.

@tom

nee, das geht nicht. es wurd noch bei bmw so ne vorrüstung bestellt halt (ihr wisst schon was ich meine) und die werden ja wahrscheinlich auch schon die antenne aufs dach geschraubt haben 😉. der 🙂 hat dann eben die anlage und das mikro eingebaut...

THB oder sowas steht glaub ich hinten auf der schale...

Dann ist es der BMW nachrüstsatz. eigentlich ganz einfach, das Steuerteil sollte hinter dem Handschufach liegen, neue Schale und Steuerteil bei ebay (hab für meins S45 3 oder 4 Euros bezahlt) kaufen, Mikro/Antenne und Strom "umstecken". Telefon einstecken telefonieren fertig 😁
Sollte allerdings wieder ne THB sein

Ähnliche Themen

Kommst halt schnell vorbei, Sache von 10 min 😉

hey tom, danke für den link!
ja genau das wird eingebaut sein 🙂!

aber das sieht ja alles kompliziert aus 😰!!
ich hab eher 2 linke pfoten beim basteln, wenn's so um elektrik geht erst recht.
im prinzip brauch ich ja jetzt nur wissen:
WO führt das kabel der schale (das ladekabel sozusagen) hin? wo muss ich das rausziehen, wo steckt es drin? und ist das wirklich nur gesteckt oder muss ich da kabel ziehen etc 😰? hinterm handschuhfach ist das? muss ich da was zu abbauen?
vor allem dingen muss ich ja den "tunnel", also da wo das kabel durchläuft in richtung fußraum, irgendwie abkriegen?! wie ist der befestigt?

ps: das mikro ist bei uns anner A-säule und nicht in der mitte, so wie es da steht. naja tut ja jetzt auch nix zur sache

Erst mal den Tunnel weg (an dem die Halterung angeschraubt ist) Schrauben raus, dann fällt das Ding eh schon fast auseinander, ist mehr oder weniger gesteckt, dann siehst eh schon wo die Kabeln hinlaufen.
Dann Handschufach ausbaun, und wie schon geschrieben, wenn es wieder ne THB wird, das Steuergerät abstecken, neues anstöpseln, neue Hörerschale Anstöpseln, das Ganze dann rückwärts fertig. Ist nix dabei!
Solange Du kein Mikro oder Antennekabel verlegen willst............

Zitat:

Original geschrieben von e46coupefahrer

Erst mal den Tunnel weg (an dem die Halterung angeschraubt ist) Schrauben raus, dann fällt das Ding eh schon fast auseinander, ist mehr oder weniger gesteckt, dann siehst eh schon wo die Kabeln hinlaufen.
Dann Handschufach ausbaun, und wie schon geschrieben, wenn es wieder ne THB wird, das Steuergerät abstecken, neues anstöpseln, neue Hörerschale Anstöpseln, das Ganze dann rückwärts fertig. Ist nix dabei!
Solange Du kein Mikro oder Antennekabel verlegen willst............

oh oh tom, für MICH hört sich das schon kompliziert an 🙁. neues steuergerät brauch ich also auch, nicht nur schale + kabel?! wo krieg ich sowas her. kann das sein mit "THB"? bin mir grad nciht ganz sicher, meine so etwas gesehen zu haben. andere dürften dann ja auch nicht wirklich passen in die halterung?!

oh man, warum wohnstn du hier nicht mal um die ecke?? 🙁 😉

Ein neues Steuergerät brauchst deswegen, weil das Alte ned mit dem Handy kommuniziert 😉
So was kostet bei ebay wirklich nur ein paar Euro, bei THB neu um die 80€ plus die Hörerhalterung
Hab Dir mal das Steuergerät fotografiert, so sieht das aus, wenn Du wieder eine Thb kaufst kannst ned viel falsch machen 😉

Artikelnummer: 6449600810
ebay nur zB 😉

Zitat:

Ein neues Steuergerät brauchst deswegen, weil das Alte ned mit dem Handy kommuniziert 😉
So was kostet bei ebay wirklich nur ein paar Euro, bei THB neu um die 80€ plus die Hörerhalterung
Hab Dir mal das Steuergerät fotografiert, so sieht das aus, wenn Du wieder eine Thb kaufst kannst ned viel falsch machen 😉

ok das sieht machbar aus.

hab grad mal bei

www.thb.de

geguckt, da aber nix passendes gefunden. oder bin ich blind?

und auch wenn ich

bei ebay suche

, kommt nix gescheites?

sorry mag sein dass ich zu blöd bin.. 🙁. aber ich seh da entweder nur die schalen (mit denen man ja wenig anfangen kann ohne steuergerät?!) ODER komplette anlagen mit mikro, lautsprecher etc...

Zitat:

Artikelnummer: 6449600810
ebay nur zB 😉

aaahhh jo, danke 🙂!

aber brauchen tu ich davon halt nicht alles, der anschluß des alten lautsprechers mit mikro und so wird ja der gleiche sein bei dem neuen steuergerät?!

hmm so langsam steig ich durch hoff ich 😁

muss ich nur mal schauen wie das mit dem tunnel da ist und mit handschuhfach ausbauen.. 🙁

Ja klar, meist werden komplette Anlagen verkauft 😉
Ist doch egal, solange der Preis stimmt, hast wengstens ein Ersatz Mikro und Lautsprecher 😉
Kannst ja auch mal THB anrufen, also wenn ich nette Leute am Telefon kenne, dann die von THB.
Die können Dir dann auch ganz genau sagen was sache ist!

Zitat:

Original geschrieben von Feldtins

der anschluß des alten lautsprechers mit mikro und so wird ja der gleiche sein bei dem neuen steuergerät?!

BINGO! 😁

Soll ich Dir was raussuchen fürs Handschuhfach?

Deine Antwort