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Analogtacho vs. Volldigitaldisplay 12"

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 27. Juli 2019 um 10:44

Habe mir einen S205 bestellt, avisiert für Ende September 2019, weil mein bisheriger Leasingvertrag ausläuft.

Bisher: Golf VII alltrack, 184 PS Diesel, Euro 6, 6-Gang DSG. Analotacho, großes Navi mit Apple carplay

Neu: C 220 cdi 4matic, Euro 6d-Temp

Konnte einen 220er (ohne 4matic) mit Digitaldisplay probefahren: ist ganz nett, aber im Prinzip hat man 3 konventionelle Ansichten digital animiert - finde ich recht langweilig, wenn man überlegt, was mit digitalanimierten Tachos möglich wäre. Da finde ich BMW oder VW/Audi mit variabler Einteilung des zentralen Tachofelds interessanter.

Als Fan von klassischen Analoguhren (mechanisch, mit Automatik, Dreizeiger oder Chronograph), habe ich trotz umfangreichen Zubehörs den konventionellen Tacho gewählt.

Auch der sehr freundliche Verkäufer, der im Wechsel interessante Vintageuhren und eine alte Rolex trug, hat mir nicht mit Nachdruck den Digitaltacho empfohlen.

Gibt es hier Fahrer mit dem "normalen" Tacho und wie ist Eure Erfahrung?

 

PS: Denke, dass Analgotachos demnächst aussterben, weil sie wesentlich teurer zu produzieren sind.

Die B-Klasse mit MBux weist den Weg. Wenn überhaupt, wird man in Zukunft vielleicht gegen Aufpreis Analogtachos bekommen, wahrscheinlich eher gar nicht mehr.

Beste Antwort im Thema

Der Digitaltacho wurde im Airbus wieder abgeschafft. Und das hat seinen guten Grund. Die Analoge Anzeige erlaubt es, mit einem flüchtigen Blick (ohne die Augen "scharfstellen" zu müssen) die Zeigerstellung in Sekundenbruchteilen (150-250 ms) zu erfassen.

Eine digitale Anzeige muss man ablesen, und das kostet Zeit: Blickrichtung ändern, fokussieren, lesen, umsetzen, Blick wieder zur Straße richten, erneut fokussieren - zusammen dauert das erfahrungsgemäß ca. 2 Sekunden. Bei moderaten 72 km/h sind das schon 40 Meter "Blindflug" statt 3 bis 5 Metern, und das zweimalige Fokussieren (erst zum Nahbereich, dann wieder zum Fernbereich) strengt die Augen an.

Man hat erforscht, dass jemand, der eine Geschwindigkeitsbegrenzung beachten will, pro Minute 20-25 mal auf den Tacho schaut (mit Tempomat sind es pro Minute weniger als zwei Mal).

Ich fahre selber einen W205 Kombi mit analogem Tacho und bin damit gut zufrieden. Anfangs dachte ich auch, wie altmodisch. Heute weiß ich, dass es die richtige Entscheidung war. Und über die Produktionskosten

des Tachos bei dem Anschaffungspreis mache ich mir gleich mal gar keine Gedanken.

Frau/Mann muss eben nicht auf jeden Zug aufspringen, und

der letzte Stand der Technik muss nicht immer der beste sein, ist aber nur meine Meinung. ;)

Gruß

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Der Digitaltacho wurde im Airbus wieder abgeschafft. Und das hat seinen guten Grund. Die Analoge Anzeige erlaubt es, mit einem flüchtigen Blick (ohne die Augen "scharfstellen" zu müssen) die Zeigerstellung in Sekundenbruchteilen (150-250 ms) zu erfassen.

Eine digitale Anzeige muss man ablesen, und das kostet Zeit: Blickrichtung ändern, fokussieren, lesen, umsetzen, Blick wieder zur Straße richten, erneut fokussieren - zusammen dauert das erfahrungsgemäß ca. 2 Sekunden. Bei moderaten 72 km/h sind das schon 40 Meter "Blindflug" statt 3 bis 5 Metern, und das zweimalige Fokussieren (erst zum Nahbereich, dann wieder zum Fernbereich) strengt die Augen an.

Man hat erforscht, dass jemand, der eine Geschwindigkeitsbegrenzung beachten will, pro Minute 20-25 mal auf den Tacho schaut (mit Tempomat sind es pro Minute weniger als zwei Mal).

Ich fahre selber einen W205 Kombi mit analogem Tacho und bin damit gut zufrieden. Anfangs dachte ich auch, wie altmodisch. Heute weiß ich, dass es die richtige Entscheidung war. Und über die Produktionskosten

des Tachos bei dem Anschaffungspreis mache ich mir gleich mal gar keine Gedanken.

Frau/Mann muss eben nicht auf jeden Zug aufspringen, und

der letzte Stand der Technik muss nicht immer der beste sein, ist aber nur meine Meinung. ;)

Gruß

Zitat:

Wenn überhaupt, wird man in Zukunft vielleicht gegen Aufpreis Analogtachos bekommen, wahrscheinlich eher gar nicht mehr.

Seh' ich auch so, vor allem da man hier dann immer das komplette Modul für teuer Geld tauschen kann, welches - wie richtig bemerkt - in der Produktion deutlich günstiger ist (ist ja nur ein Display) als ein Cockpit mit richtigen Zeigeinstrumenten.

Ic habe in meinem Töff auch "nur" das analoge Cockpit und ich finde es weder besser noch schlechter. Kommt eben immer darauf an, was man aus dem digitalen machen kann oder der Hersteller gewillt ist machbar zu machen. Letztendlich kann man auf den Displays alles darstellen. Ist nur eine Frage der Software, welche dahinter steht. Da könnte man auch Pac-Man oder Giana Sisters drauf spielen, wenn man im Stau steht. Alles nur eine Frage der Software.

Was ich allerdings cool finde ist das Headup Display. Sicherlich eine technische Spielerei, auf welche man auch verzichten kann, aber ich hab das mit an Board und finde es schon recht hilfreich, da man immer auf die Straße blickt. Vor allem beim Navigieren ist das sehr nett, obwohl man ja auch akustische Ansagen bekommt. Aber wenn ich z.B. telefoniere, dann sind die Ansagen aus (könnte man ja auch ändern) und da sehe ich eben auf dem HUD immer noch die optische Anzeige, ohne großartig von der Straße wegsehen zu müssen.

Also anstatt digitalem Cockpit lieber das HUD zusätzlich buchen, da es eine wunderbare Ergänzung ist, egal ob nun analoge oder digitale Anzeigeinstrumente vorhanden sind.

Zitat:

Eine digitale Anzeige muss man ablesen, und das kostet Zeit:

Korrekt, dennoch bitte zwischen Zeigerinstrument und Zahlenanzeige unterscheiden, denn die korrekte und richtige Ausführung gilt eben nur für Zahlenanzeige. Ein digitales Cockpit kann im Display sowohl als auch darstellen und wenn das Display ein Zeigeinstrument simuliert, dann ist das genau so wie ein echtes analoges Zeigeinstrument und daher genauso in derselben Zeit abzulesen, sofern der Zeiger im selben Bereich dieselben Werte annimmt, wie man es gewohnt ist.

Ich hab das Mäusekino drin, ist ein gimmick was ich nicht wieder nehmen würde. 3 Stile., alle im Anblick wie Spielekonsole.

Ich bedauere den Aufpreis gezahlt zu habe. Mit dem altmodischen finde ich pers. Das Cockpit besser.

HUD ist dafür ein Must have

Auch ich bevorzugen echte, analoge Instrumente, in Verbindung mit einem HUD.

Für Mäusekino kann der zentrale Monitor herhalten.

Weil digitale Instrumente aber billiger in der Produktion sind, werden diese wohl bald Standard sein.

Bin gespannt, wann die Aufpreispolitik sich kehrt. Solange die Kunden Aufpreis für für etwas zahlen, selbst wenn es günstiger in der Fertigung ist, dann nehmen die Hesteller das Geld natürlich gerne.

Seit dem ich ein HUD habe, schaue ich kaum noch auf den Tacho - bin froh das Geld für das digitale Display gespart zu habeb

Themenstarteram 28. Juli 2019 um 5:55

Geht HUD ohne Digitaldisplay?

am 28. Juli 2019 um 6:36

Jepp!

Das eine hat mit dem anderen nix zu tun.

Themenstarteram 28. Juli 2019 um 9:47

Danke, Yamaha4711

Um Geschwindigkeit zu halten nutze ich jetzt schon 4 Jahre Abstandstempomat, bei Benz: Distronic.

Finde aber auch, dass Rundinstrumente mit Zeigern intuitiv schneller erfaßbar sind als numerische

Digitalanzeigen. Dies ist beim flüchtigen Blick auf die Armbanduhr gleich.

Ich denke das ist persönlicher Geschmack. Probefahren und ausprobieren. Also die Zeiger hat der digitale Tacho genauso. Hab bei den Rundinstrumenten die Geschwindigkeit im Mitteldisplay. Schau gar nicht auf die Zeiger. Ich finde Zahlen kann man einfacher erfassen als ne ungefähre Anzeige der Zeiger. Ich finde immer solche Sachen kann man nicht mit der Allgemeinheit diskutieren, dass ist individuell.

 

Edit: 1200 Euronen für‘s HUD sind jetzt auch kein Schnäppchen.

am 28. Juli 2019 um 11:49

Ich habe noch nie auf meinen analogen Tacho geschaut. Nur auf das Zentraldisplay für Verbrauchswerte o.ä.

Die Geschwindigkeit, Navigationshinweise und Tempolimit entnehme ich dem Head Up Display. Ist wirklich so.

Analog muss schon sein, Tablets haben wir in den Wohnzimmern mehr als genug. Hab letztens wieder ein Auto mit diesem aufgebapptem Tablet hinterm Lenkrad gesehen und dachte gleich an die Lego-Autos von meinem Sohn...

Themenstarteram 28. Juli 2019 um 12:50

Der Tablet Optik gehört wohl die Zukunft,

Auch wenn ich selbst die analogen Zeigerinstrumente bevorzuge.

Ich bin digital probe gefahren und fand analog viel besser und schöner. Das HUD ist einfach klasse!

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