ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Batterie schnell leer / Spannung bei Fahrt 12,8V?

Batterie schnell leer / Spannung bei Fahrt 12,8V?

Mercedes
Themenstarteram 29. August 2023 um 10:47

Hi zusammen,

Habe hier einen S205 BJ 2020 mit 20tkm auf der Uhr. C300 mit Eq-Boost, junge Sterne Garantie vorhanden.

Leider macht die Batterie zicken, der Wagen stand gute 4 bis 6 Monate ergo Batterie getauscht mit Verdacht auf Defekt. (eigens getauscht, nicht in der Werkstatt). Nur ist das Problem wohl leider nicht weg. Nach einer Woche standzeit und gelegentlicher Fahrt 12,4V.

D. H. Ich würde jetzt einmal schauen ob ich rausfinden kann was mit dem Ruhestrom so los ist, sprich alles mal Durchmessen.

Was mir aber heute seltsam vorkam:

Meine Frau war in der Stadt unterwegs und ich hatte gesehen das die Spannung beim Start des Motors und Fahrt nur auf 12,8V hochging. (habe einen eigenen Sensor mit GPS verbaut, der im Ruhe Modus 2mA verbraucht). Als ob die Lichtmaschine nicht angesprungen ist.

Zuhause nochmal den Motor gestartet und es ging direkt wieder auf 14,8V.

Wisst Ihr was das zu bedeuten hat? Oder müsste wenn die Lichtmaschine nicht läuft ein Fehler geloggt werden bzw im Cockpit aufblitzen?

Besten Dank!

Ähnliche Themen
30 Antworten

Eine neue Batterie muss neu angelernt werden. Sonst hast Du nicht lange was von der neuen Batterie

Zitat:

@jennyontour schrieb am 29. August 2023 um 12:52:02 Uhr:

Eine neue Batterie muss neu angelernt werden. Sonst hast Du nicht lange was von der neuen Batterie

Wieder einer der es besser weiß.

Themenstarteram 29. August 2023 um 11:23

Das Thema Batterie anlernen wurde ja bereits hinreichend diskutiert... aber danke dem Hinweiß :-)

Mir geht's jetzt erstmal nur um den Start und die 12,8V. Da könnte man drauf schließen das die Batterie voll ist und die Lichtmaschine nicht lädt. Aber beim abstellen sind es dann nur noch 12,3/12,4V...

Klingt für mich fast so als ob die Lichtmaschine einen Weg hat.

Habe auch den Beitrag von JRefi hier entdeckt. Ggf. hat ja auch ein Steuergerät einen Weg. Das werde ich einmal versuchen um den Fehler einzugrenzen (Kriechstrom oder Steuergerät..)

https://www.motor-talk.de/.../leere-batterie-t7358012.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...probleme-bei-w-s205-t6286015.html?...

 

Lies doch hier. Danach wirst du wahrscheinlich zu dem Schluß kommen, dass die Batterie bei langer Standzeit, geladen werden sollte.

Und wenn die Lichtmaschine nicht lädt, sollte die rote Ladekontrollleuchte angehen.

Du hast junge Sterne und machst so einen Zauber? Ich würde in die Werkstatt fahren und gut. Was für Zicken macht die Batterie denn? Springt nicht an, geht S/S nicht oder gefallen dir nur die Werte nicht. Ich persönlich fahre mein Auto und wenn es nicht macht was es soll , sprich eine gelbe Lampe geht an , fahr ich in die Werkstatt. Hab ebenfalls JS.

Zitat:

@Bennimaik schrieb am 29. August 2023 um 14:42:24 Uhr:

Du hast junge Sterne und machst so einen Zauber? Ich würde in die Werkstatt fahren und gut. Was für Zicken macht die Batterie denn? Springt nicht an, geht S/S nicht oder gefallen dir nur die Werte nicht. Ich persönlich fahre mein Auto und wenn es nicht macht was es soll , sprich eine gelbe Lampe geht an , fahr ich in die Werkstatt. Hab ebenfalls JS.

Batterie ausgeschlossen....zudem bereits eigenmächtig eine andere eingebaut...damit doppelt raus.

Solange keine Fehler/Ausfälle auftauchen...macht die JS garnüx...

Themenstarteram 29. August 2023 um 13:18

Zitat:

@Ich0206 schrieb am 29. August 2023 um 14:26:41 Uhr:

https://www.motor-talk.de/.../...probleme-bei-w-s205-t6286015.html?...

Lies doch hier. Danach wirst du wahrscheinlich zu dem Schluß kommen, dass die Batterie bei langer Standzeit, geladen werden sollte.

Und wenn die Lichtmaschine nicht lädt, sollte die rote Ladekontrollleuchte angehen.

Danke, genau das wollte ich wissen, wenn die Lichtmaschine nicht lädt leuchtet es auf. Mich hatte es nur gewundert warum selbst wenn der Motor läuft die Spannung nicht hochgeht und bei 12,8V hängt.

Und durch einen Batterietausch erlischt nicht die Garantie. Die Batterie ist ja im jungen Stern gar nicht enthalten. Deshalb auch erstmal eigenmächtig Fehler ausschließen. Dagegen spricht in meinen Augen rein gar nichts.

Wenn die Motorlampe angeht mache ich natürlich auch nichts selbst sondern gehe in die Werkstatt.....

Zitat:

Und durch einen Batterietausch erlischt nicht die Garantie. Die Batterie ist ja im jungen Stern gar nicht enthalten. Deshalb auch erstmal eigenmächtig Fehler ausschließen. Dagegen spricht in meinen Augen rein gar nichts.

Wenn die Motorlampe angeht mache ich natürlich auch nichts selbst sondern gehe in die Werkstatt.....

Natürlich nicht, ich meinte auch dass die Batterie nicht enthalten ist....und selbst wenn....wäre es NACH dem Tausch eben raus.

Allerdings ist mir noch immer nicht klar, was jetzt konkret dein Problem ist.

Springt er nicht an?

Nervt das S/S nicht geht?

Oder irgendwelche Werte, von irgendeinem Mess-Sensor nicht 14,8 sind?

Fehlerspeicher ausgelesen?

Themenstarteram 29. August 2023 um 14:24

Zitat:

@Ratbo schrieb am 29. August 2023 um 15:32:02 Uhr:

Zitat:

Natürlich nicht, ich meinte auch dass die Batterie nicht enthalten ist....und selbst wenn....wäre es NACH dem Tausch eben raus.

Allerdings ist mir noch immer nicht klar, was jetzt konkret dein Problem ist.

Springt er nicht an?

Nervt das S/S nicht geht?

Oder irgendwelche Werte, von irgendeinem Mess-Sensor nicht 14,8 sind?

Fehlerspeicher ausgelesen?

Ja so hatte ich dich auch verstanden :-) Hat sich eher auf die anderen Threadteilnehmer bezogen.

Die ursprüngliche Batterie wurde als "kritisch" angezeigt, in der App und im Auto. Deshalb der Tausch da der Wagen beim Händler so circa 6 Monate stand.

S/S geht, Wagen springt tadellos an, aber heute morgen 12,36V was nach einer 3h Fahrt gestern Abend doch nicht der Fall sein sollte. (Teilgeladen laut App). Das ist letztlich mein Problem. Seltsam war eben auch das die Lichtmaschine heute mittag wohl nicht geladen hatte (12,8V Bordspannung obwohl der Wagen gefahren ist..)

Aber ich komm hier erstmal weiter, werde versuchen den schuldigen zu finden, dann hab ich gegenüber Mercedes auch eine konkrete Aussage, sonst kommt "nix" bei raus wie das häufig bei schwer einzugrenzenden Problemen so ist :-) Danke !

 

 

Zitat:

@houdang schrieb am 29. August 2023 um 16:24:37 Uhr:

 

Ja so hatte ich dich auch verstanden :-) Hat sich eher auf die anderen Threadteilnehmer bezogen.

Die ursprüngliche Batterie wurde als "kritisch" angezeigt, in der App und im Auto. Deshalb der Tausch da der Wagen beim Händler so circa 6 Monate stand.

S/S geht, Wagen springt tadellos an, aber heute morgen 12,36V was nach einer 3h Fahrt gestern Abend doch nicht der Fall sein sollte. (Teilgeladen laut App). Das ist letztlich mein Problem. Seltsam war eben auch das die Lichtmaschine heute mittag wohl nicht geladen hatte (12,8V Bordspannung obwohl der Wagen gefahren ist..)

Aber ich komm hier erstmal weiter, werde versuchen den schuldigen zu finden, dann hab ich gegenüber Mercedes auch eine konkrete Aussage, sonst kommt "nix" bei raus wie das häufig bei schwer einzugrenzenden Problemen so ist :-) Danke !

Teilgeladen lt. App steht immer da, es sei denn sie ist leer… :-) die Aussage ist nix wert.

Wenn S/S geht, er problemlos anspringt…und die Batterie nicht leer wird (sollte bei schlechter/keiner Lima-Leistung passieren)…nix machen…einfach fahren.

Im Winter bekomme ich jetzt durch Homeoffice 8nur 1x die Woche ins Büro) auch an und ab die Aussage Ladezustand kritisch… aber sonst auch nix.

Längere Fahrt oder einmal zwischendurch an den Laderiegel…und das wars.

12,4V nach einer Woche stehen und auch sonst kaum Fahrten (kurzstrecke?) finde ich persönlich ganz okay.

Auf deine einmalige 12V Beobachtung würde ich jetzt erstmal nicht viel geben, da kannst sonst was für ein menschlicher Fehler gewesen sein. Ggfs auch mal das informieren wie und wann die Batterie überhaupt geladen wird (wenn da irgendwelche eco Sachen aktiv sind)

Zitat:

@Ratbo schrieb am 29. August 2023 um 15:03:56 Uhr:

Zitat:

@Bennimaik schrieb am 29. August 2023 um 14:42:24 Uhr:

Du hast junge Sterne und machst so einen Zauber? Ich würde in die Werkstatt fahren und gut. Was für Zicken macht die Batterie denn? Springt nicht an, geht S/S nicht oder gefallen dir nur die Werte nicht. Ich persönlich fahre mein Auto und wenn es nicht macht was es soll , sprich eine gelbe Lampe geht an , fahr ich in die Werkstatt. Hab ebenfalls JS.

Batterie ausgeschlossen....zudem bereits eigenmächtig eine andere eingebaut...damit doppelt raus.

Solange keine Fehler/Ausfälle auftauchen...macht die JS garnüx...

Ja was sollen die denn auch machen. Was würdest du denen denn sagen was mit deinem Auto los bzw.kaputt ist ?

Zitat:

@Bennimaik schrieb am 29. August 2023 um 16:38:08 Uhr:

 

Zitat:

@Bennimaik schrieb am 29. August 2023 um 14:42:24 Uhr:

Du hast junge Sterne und machst so einen Zauber? Ich würde in die Werkstatt fahren und gut….

Zitat:

@Ratbo schrieb am 29. August 2023 um 15:03:56 Uhr:

 

Batterie ausgeschlossen....zudem bereits eigenmächtig eine andere eingebaut...damit doppelt raus.

Solange keine Fehler/Ausfälle auftauchen...macht die JS garnüx...

Ja was sollen die denn auch machen. Was würdest du denen denn sagen was mit deinem Auto los bzw.kaputt ist ?

Du schreibst doch du fährst hin….ich nicht. Also solltest du ne Story haben… ;-)

Also hast du mehr oder weniger Langeweile. Dein Auto macht alles was es soll nur die Spannung schwankt ab und an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Batterie schnell leer / Spannung bei Fahrt 12,8V?