ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Kofferraum 12 V Dauerplus - stabile 12 V für Kompressorkühlbox beim C300de

Kofferraum 12 V Dauerplus - stabile 12 V für Kompressorkühlbox beim C300de

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 16. Mai 2021 um 16:24

Hallo,

der Fred https://www.motor-talk.de/.../...offerraum-dauerplus-t6145642.html?...

ist sehr alt, trifft auch nicht meine Frage.

Ich habe beim C300de am Verteiler im Kofferraum 12 V Dauerplus abgegriffen (keine Ahnung, ob die Stelle ok ist, nur gemessen).

Betreiben möchte ich eine kleine Waeco Kompressorkühlbox, steht hinter dem Beifahrersitz und hat ein Spannungswächterkabel. Im Passat B7 hatte ich direkt die Zweitbatterie für die SHZ genommen. War ok, Vorteil, es konnte nie die Starterbatterie leergezogen werden. Die Zweitbatterie war auch mal runter auf 11,2 V, damit wäre kein Diesel mehr durchzudrehen gewesen, keine Ahnung, was der Spannungswächter sich denkt.

Hier beim C300de kann ich nur die Starterbatterie nutzen? Es kommen an der Sicherungsleiste links oben aber auch am gelben Pfeil (Bild 2, fettes Kabel ?) 12,1 V an und brechen auf 11,8V zusammen, wenn die Box läuft. nach Laufzeit sind es 11,5V. Hab dann ausgemacht. Batterie vorn direkt habe ich noch nicht gemessen, gefahren bin ich auch noch nicht mit Box,wenig Zeit. Kann sein, die Batterie hat grade nur 12,1 V.

Habe bisher gelesen, daß man mit dem C300de ohne Diesel im Tank auch elektrisch nicht loskommt, ok. Kann ich bei leerer 12 V Batterie elektrisch losfahren und springt der Diesel (evtl. nicht durch Anlasser? Wird ja wohl ne andere Kopplung geben?) im Hybrid-Mode an?

Kurz, ist eine leere 12 Volt Batterie egal? (edit: weil sofort der Diesel anspringen würde und die Lima 12V für alles liefert)

 

Ich lasse die Kühlbox wochentags durchlaufen, da wäre es blöd, wenn ich morgens nicht losfahren könnte.

Oder kann ich gar den fetten Akku verwenden? Soweit ich weiß 48 V, da würde ich mir was auf 24 oder 12 V zusammenlöten. Oder merkt das System, daß da jemand permanent ne Kleinigkeit abzieht? Vorklima zieht sich ja auch aus dem dicken Akku, oder?

Hat bitte jemand Hinweise auf Anschlußpunkte?

 

Letzte Frage: Was ist da im letzten Foto vorgesehen, einzusetzen? Nur interessehalber. Jetzt liegt ein loser Schaumstoffblock drunter.

 

Grüße

Bnuu

Der ganze Verteiler mit extra Abgriff
Dicker Anschluß
Brauchbare Masse
+2
Ähnliche Themen
13 Antworten

Evtl. ist meine Lösung für Dich auch praktikabel ?!

Ich habe im Sommer eine kleine Jumpstarterbox welche ich im Kofferraum an der Bordsteckdose (Zündungsplus) hängen habe. In der Jumperbox habe ich eine große Kompressorkühlbox eingesteckt und deren Batteriewächter auf die niedrigste Stufe gestellt. Wenn das Fahrzeug jeden Tag läuft reicht es bei dieser Lösung das die Kühlbox durchläuft.

Deine 12 Volt Bordbatterie würde ich nicht immer wieder leer saugen mit der Kühlbox - da sind Probleme vorprogrammiert.

Themenstarteram 16. Mai 2021 um 17:03

Ist das so eine Ultracap Box? Hab ich hier, noch vom Passat, der hatte ein Ruhestromproblem.

Meine Sealey ist aber nur für kurz Boost zur Starthilfe, was sie auch top gemacht hat.

Mal sehen, wie ich da permanent 12 V rauslegen kann. Was hast Du für eine Box?

Ich nutze das Vorgängermodell von diesem ABSAAR die kleinen LiPo Dinger bringen es dafür nicht.

Hallöchen... der TE hat ein Hybrid mit Hochvollbatterie. Da ist alles anders, als was hier vermutet wird.

Mal zum Verständnis.... die Hochvollbatterie hat keine 24 oder 48 Volt , sondern Hochvolt, das sind 240 Volt wenn sie leer ist und 315 Volt, wenn sie voll ist. Da kannst Du nichts anzapfen, es sei denn Du möchtest das BMS abschießen. Des weiteren hast Du keine herkömmliche Lichtmachine mit 12 Volt, die die Bordspannung in Deinem Fahrzeug erzeugt und die 12 Volt Batterie lädt.

Du hast eine Hochvoltlichtmaschine drin, die Deine Hochvollbatterie lädt.

Dazu kommt ein Spannungswandler, von Hochvolt auf Dein Bordnetz, was dann 14 Volt hat.

Und jetzt zur eigentlichen Frage.

Sollte Deine Kühlbox die 12 Volt Batterie trotz Spannungswächter auf 10,5 oder 11 Volt runter ziehen, so passiert folgendes.... Dein Dieselmotor springt nicht an.... aber, stellst Du den Zündschlüssel 5 Minuten auf Zündung, dann ist die Batterie wieder soweit geladen, das es reichen sollte. Mit der Zündung, springt das BMS und auch der AC/DC Wandler an und lädt die 12 Volt Batterie und stabilisiert das Bordnetz. Es gibt nur einen einzigen Fehler, den Du vermeiden solltest, stelle das Fahrzeug niemals mit leerer Hochvollbatterie ab, dann kann es nicht mehr klappen.

Gruß Gerd

@C350e-Gerd ich glaube es bleibt weiterhin unklug wenn er ne Kühlbox fest am 12 Volt Netz anklemmt - es wird ja über kurz oder lang die 12 Volt Batterie killen.

Die Waeco jetzt Dometic halten ja auch super kühl.

Das ist richtig, das eigentliche Problem ist der Spannungswächter, der nicht richtig funktioniert und sie leer zieht.

Zitat:

@C350e-Gerd schrieb am 16. Mai 2021 um 20:00:47 Uhr:

Das ist richtig, das eigentliche Problem ist der Spannungswächter, der nicht richtig funktioniert und sie leer zieht.

Eigentlich können die in 3 bzw. 4 Stufen programmiert werden (Aus / 10,1 V / 11,2 V / 11,8 V) was natürlich für ne Starterbatterie alles sehr tief ist.

Zitat:

@hotfire schrieb am 16. Mai 2021 um 20:06:45 Uhr:

Zitat:

@C350e-Gerd schrieb am 16. Mai 2021 um 20:00:47 Uhr:

Das ist richtig, das eigentliche Problem ist der Spannungswächter, der nicht richtig funktioniert und sie leer zieht.

Eigentlich können die in 3 bzw. 4 Stufen programmiert werden (Aus / 10,1 V / 11,2 V / 11,8 V) was natürlich für ne Starterbatterie alles sehr tief ist.

Der TE hat ja auch ne AGM drin,da ist 11,8 schon wenig.

Ich bin auch nicht der Fan von solchen Anlagen, Stress für die Batterie ist vorprogrammiert und hinterher wird sich über eine miese Qualität der Starterbatterien beschwert, ohne zu wissen, daß man selbst das K.O. der Batterie produziert hat.

Ich habe wirklich gute Erfahrungen mit der Kombination Jumpstarter und Kompressorkühlbox gemacht - auch wenn wir schon mal bei einem Reitturnier den ganzen Nachmittag noch aktiv die Getränke nachkühlen wollen gibts keine Überraschungen- weder an Batterie noch am kalten Alt-Bier.

Vor allem bei Dometic mit super Isolation und 12V / 230V Anschluss. Und für super hohen Stromverbrauch kommt manchmal noch der Honda 22i mit.

Zitat:

@hotfire schrieb am 16. Mai 2021 um 20:20:46 Uhr:

Ich habe wirklich gute Erfahrungen mit der Kombination Jumpstarter und Kompressorkühlbox gemacht - auch wenn wir schon mal bei einem Reitturnier den ganzen Nachmittag noch aktiv die Getränke nachkühlen wollen gibts keine Überraschungen- weder an Batterie noch am kalten Alt-Bier.

Vor allem bei Dometic mit super Isolation und 12V / 230V Anschluss. Und für super hohen Stromverbrauch kommt manchmal noch der Honda 22i mit.

Ich habe im LKW Probleme mit einer Kühlbox gehabt, auf Kompressorkühlschrank mit Spannungswächter gewechselt und es gab nie wieder Probleme.

Die Dometic habe ich mir gerade angesehen, toll und für einen heißen Nachmittag mit coolen Getränken, genau das richtige.

Themenstarteram 16. Mai 2021 um 20:55

Zitat:

@C350e-Gerd schrieb am 16. Mai 2021 um 19:49:28 Uhr:

Hallöchen... der TE hat ein Hybrid mit Hochvollbatterie. Da ist alles anders, als was hier vermutet wird.

Mal zum Verständnis.... die Hochvollbatterie hat keine 24 oder 48 Volt , sondern Hochvolt, das sind 240 Volt wenn sie leer ist und 315 Volt, wenn sie voll ist. Da kannst Du nichts anzapfen, es sei denn Du möchtest das BMS abschießen.

...

 

Sollte Deine Kühlbox die 12 Volt Batterie trotz Spannungswächter auf 10,5 oder 11 Volt runter ziehen, so passiert folgendes.... Dein Dieselmotor springt nicht an.... aber, stellst Du den Zündschlüssel 5 Minuten auf Zündung, dann ist die Batterie wieder soweit geladen, das es reichen sollte. Mit der Zündung, springt das BMS und auch der AC/DC Wandler an und lädt die 12 Volt Batterie und stabilisiert das Bordnetz. Es gibt nur einen einzigen Fehler, den Du vermeiden solltest, stelle das Fahrzeug niemals mit leerer Hochvollbatterie ab, dann kann es nicht mehr klappen.

Gruß Gerd

Oooha, dankedanke für die Erläuterungen (aus Zeitgründen fast full quote, sorry)

Ich bin neu was das betrifft, hab mir erstmal WIS bestellt.

Und von 48 Volt hatte ich nur gehört, der Freundliche sagte was von 48 V System. Wären allerdings heftige Ströme.

Ist das dann Hochvolt-Akku zu 12 V AC/DC oder DC/DC?

Also nimmt Vorklima auch die 12 V Batterie? Die hab ich immerhin gefunden.

Und danke an alle, so ne Jumperbox steht hier auch rum, half beim Diesel nicht zum starten. Da ist bei mir ne Moppedbatterie drin, irgendwas mit 18Ah. Wäre als Puffer vllt. auch ok. Mal sehn, was ich mache. Der Wagen fährt nicht jeden Tag, wenn dann zu 90% paarhundert km an einem Tag (ja, ich weiß...). Steht aber auch mal 3-4 Tage oder fährt da nur elektrisch zum Supermarkt. Wobei im Sommer die Waeco keine kühle Luft zum Austausch hat, aber September bis Mai lief sie bisher 5 Jahre bis auf ganz wenige Batterieerschöpfungen durch. Ich mags bequem.

edit: Spannungswächter ist so ein Billig-Amazon-Kabel mit Doppelsteckdose, ggf. such ich auch was besseres, einstellbares. Bisher gings.

 

Hat Deine Waeco keinen eingebauten Spannungswächter ? Ist wirklich ne alte Waeco ? Die Dometic (aus Waeco hervorgegangen) haben das meine ich als Kompressorkühlbox alle eingebaut.

Themenstarteram 17. Mai 2021 um 0:33

Muß ich echt mal nachlesen, die Waeco-Kiste ist von 2013. Ich will mich aber nicht drauf verlassen, deshalb am Besten entkoppelt von der eigentlichen 12 V Batterie.

Und ja, daß man die eigentliche Fahrzeugbatterie nicht deutlich unter 12 V ziehen sollte ist mir klar, da gibts genug Dreckeffekte, will man nicht haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Kofferraum 12 V Dauerplus - stabile 12 V für Kompressorkühlbox beim C300de